Partikel (Devils Particle System) in Richtung ausrichten

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Megamag

Betreff: Partikel (Devils Particle System) in Richtung ausrichten

BeitragMo, Apr 06, 2009 22:15
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Ich habe Partikel.
Ich habe X-Beschleunigung und Y-Beschleunigung der Partikel.
Ich habe einen Yaw-Winkel eines Raumschiffes.
Ich habe einen Triebstrahl von diesem Schiff mit diesen Partikeln.
Das Problem:
Ich möchte, dass die Partikel in die Entgegengesetzte Richtung des Raumschiffes
fliegen, eben als Triebstrahl. Aber ich kann diese nur mit X und Y Beschleunigung
ausrichten. Ich muss also den Yaw-Winkel irgendwie in diese Beschleunigungen umrechnen.
Wie geht das am besten? Irgendeinen Algo wird es da doch geben, oder?

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Apr 06, 2009 23:13
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Das geht mit TFormNormal ganz gut und wurde sehr ähnlich schon vor einer Woche oder so gefragt. Für deine Zwecke reicht es dann nur die Werte aus TFormedX und TFormedY auszulesen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Megamag

BeitragDi, Apr 07, 2009 10:25
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Wie benutze ich denn das Kommando?
Aus der Hilfe und dem Beispiel bin ich nicht schlau geworden.
Was liefert das zurück? Was muss ich da angeben?
Ich verstehe nämlich überhaupt nichts von Vektorrechnung... Embarassed


Ok, durch viel Ausprobieren habe ich es jetzt hingekriegt. Ich verstehe zwar nicht,
wieso, aber immerhin läuft das jetzt Wink. Danke hectic!

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