Hilfe

TFormNormal

B3D

Aufruf

TFormNormal x#, y#, z#, quelle%, ziel%

Parameter

x# Koordinate X für Transformation (normal)
y# Koordinate Y für Transformation (normal)
z# Koordinate Z für Transformation (normal)
quelle% Quell-Objekt für Transformation (0=global)
ziel% Ziel-Objekt für Transformation (0=global)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung TFormNormal wandelt "Normal"-Koordinate eines Quell-Objekts zur Ziel-Koordinate um.

Wenn Quelle oder Ziel 0 sind, dann wird die globale Weltkoordinate benutzt.

Das Ergebnis dieser Transformation kann mit TFormedX, TFormedY und TFormedZ ermittelt werden.

Dies funktioniert genau wie TFormVector, nur wird der Vektor zusätzlich normalisiert (auf eine Länge von 1 gebracht). Z.B. gibt es einen Vektor von (1,2,2). Dieser Vektor hat eine Länge von 3 (Wurzel aus 1*1+2*2+2*2). Beim Normalisieren wird darum jede Komponente durch 3 geteilt.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480

;Hier eine kurze Demonstration der Normalisierung
;Er werden globale Koordinaten transformiert
TFormNormal 1, 2, 2, 0, 0

;Die Transformation von GLOBAL nach GLOBAL macht nix.
;Aber der Vektor ist normalisiert (Länge 1)
Text 0, 00, TFormedX()
Text 0, 20, TFormedY()
Text 0, 40, TFormedZ()
Flip
WaitKey()
End


Siehe auch

TFormedX, TFormedY, TFormedZ, TFormPoint, TFormVector

Übersicht 3D Grafik Transform