Wie kann ich eine (Art) Map aus einer .dat lesen?

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ProMaster?

Betreff: Wie kann ich eine (Art) Map aus einer .dat lesen?

BeitragDo, Mai 21, 2009 18:55
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Hallo,
ich kenne mich hier noch nicht aus und hoffe ich bin richtig!
Nun, ich möchte ein Spiel programmieren ( man muss mit einem Ball Steine treffen; ist auch schon sehr weit verbreitet) und brauche für jedes Level eine Eigene Level-datei. Wie kann ich das machen ohne jedes Level im Quelltext ein zu programmieren? Ich habe da mal so etwas gesehen: Arrow

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ein Labyrint(war es gewesen Embarassed ) und für jede # stand eine Wand und für jedes - ein Freiraum. Wie geht das? Question Thx für jede Antwort!
Blitz Basic 4 ever!

The_Nici

BeitragDo, Mai 21, 2009 19:12
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Siehe dir dazu die Befehle Data, Restore und Read an.
Falls du Leveldateien machen willst, brauchst du ReadFile, WriteFile, ReadByte, Writebyte, ReadInt, WriteInt etc.

MfG
 

ProMaster?

BeitragDo, Mai 21, 2009 19:16
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soweit bin ich auch schon mal gewesen...
doch ich möchte wie bei cs oder anderen Spielen die map-daten extern laden!
Beispielquelltext?
Blitz Basic 4 ever!

coolo

BeitragDo, Mai 21, 2009 19:37
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Als erstes musst du eine Datei mit OpenFile öffnen.
Du brauchst 2 ForSchleifen und ein ReadByte in der Mitte.
Zum Speichern das gleiche nur mit writebyte

Jetzt kannst du durch EIgeninitiative weiterdenken wie das geht Wink. ICh (und die meisten anderen auch) werden dir sicher keinen Beispielcode geben ...
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

coolo

BeitragDo, Mai 21, 2009 19:38
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coolo hat Folgendes geschrieben:
Als erstes musst du eine Datei mit OpenFile öffnen.
Du brauchst 2 ForSchleifen und ein ReadByte in der Mitte um zu laden.
Zum Speichern das gleiche nur mit writebyte

Jetzt kannst du durch EIgeninitiative weiterdenken wie das geht Wink. ICh (und die meisten anderen auch) werden dir sicher keinen Beispielcode geben ...
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

ComNik

BeitragDo, Mai 21, 2009 20:03
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Ich glaube er will wissen, was TileMaps überhaupt sind.

Sollte das der Fall sein:
Die Idee einer TileMap ist folgende:
Jedes Zeichen in dem String repräsentiert eine Grafik. z.B 1 = Grafik(Tile(engl:Kachel)) Nummer 1;
2 = Grafik Nummer 2 usw...

In einem zweidimensionalen array speicherst du jetzt die Zahlen also z.B so
Code: [AUSKLAPPEN]
 
      Dim level1[5,5]
      ;1111  1 = mauer grafik; 0 = boden grafik
      ;1001   so soll es aussehen
      ;1001   
      ;1111
      level1[0,0] = 1
      level1[1,0] = 1
       ;usw...
     


Diese Mphselige Arbeit solltest du dir von einem map Editor abnehmen lassen Wink

Nun gehst du das array durch, und wenn level1[x,y] = 0 dann zeichnest du dort die boden grafik. Wenn level1[x,y] = 1 dann zeichnest du da die wand. Very Happy

also ich hoffe ich konnte helfen!

lg

[EDIT]Diese Array speicherst du übrigens ab, so dass du dann deine levels hast. Rolling Eyes [EDIT]
WIP: Vorx.Engine
 

ProMaster?

BeitragFr, Mai 22, 2009 14:03
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ja, du hast den Nagel getroffen!
Blitz Basic 4 ever!

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