Wie kann ich eine (Art) Map aus einer .dat lesen?
Übersicht

ProMaster?Betreff: Wie kann ich eine (Art) Map aus einer .dat lesen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich kenne mich hier noch nicht aus und hoffe ich bin richtig! Nun, ich möchte ein Spiel programmieren ( man muss mit einem Ball Steine treffen; ist auch schon sehr weit verbreitet) und brauche für jedes Level eine Eigene Level-datei. Wie kann ich das machen ohne jedes Level im Quelltext ein zu programmieren? Ich habe da mal so etwas gesehen: ![]() #################### #------------------------------------# #------------------------------------# #################### ein Labyrint(war es gewesen ![]() ![]() |
||
Blitz Basic 4 ever! |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Siehe dir dazu die Befehle Data![]() ![]() ![]() Falls du Leveldateien machen willst, brauchst du ReadFile ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() MfG |
||
ProMaster? |
|
---|---|---|
soweit bin ich auch schon mal gewesen...
doch ich möchte wie bei cs oder anderen Spielen die map-daten extern laden! Beispielquelltext? |
||
Blitz Basic 4 ever! |
![]() |
coolo |
---|---|---|
Als erstes musst du eine Datei mit OpenFile![]() Du brauchst 2 ForSchleifen und ein ReadByte ![]() Zum Speichern das gleiche nur mit writebyte ![]() Jetzt kannst du durch EIgeninitiative weiterdenken wie das geht ![]() |
||
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project! "Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat |
![]() |
coolo |
---|---|---|
coolo hat Folgendes geschrieben: Als erstes musst du eine Datei mit OpenFile
![]() Du brauchst 2 ForSchleifen und ein ReadByte ![]() Zum Speichern das gleiche nur mit writebyte ![]() Jetzt kannst du durch EIgeninitiative weiterdenken wie das geht ![]() |
||
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project! "Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat |
![]() |
ComNik |
---|---|---|
Ich glaube er will wissen, was TileMaps überhaupt sind.
Sollte das der Fall sein: Die Idee einer TileMap ist folgende: Jedes Zeichen in dem String repräsentiert eine Grafik. z.B 1 = Grafik(Tile(engl:Kachel)) Nummer 1; 2 = Grafik Nummer 2 usw... In einem zweidimensionalen array speicherst du jetzt die Zahlen also z.B so Code: [AUSKLAPPEN] Dim level1[5,5] ;1111 1 = mauer grafik; 0 = boden grafik ;1001 so soll es aussehen ;1001 ;1111 level1[0,0] = 1 level1[1,0] = 1 ;usw... Diese Mphselige Arbeit solltest du dir von einem map Editor abnehmen lassen ![]() Nun gehst du das array durch, und wenn level1[x,y] = 0 dann zeichnest du dort die boden grafik. Wenn level1[x,y] = 1 dann zeichnest du da die wand. ![]() also ich hoffe ich konnte helfen! lg [EDIT]Diese Array speicherst du übrigens ab, so dass du dann deine levels hast. ![]() |
||
WIP: Vorx.Engine |
ProMaster? |
|
---|---|---|
ja, du hast den Nagel getroffen! | ||
Blitz Basic 4 ever! |
Übersicht