Mesh bearbeiten , unendliches mesh

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TimBo

Betreff: Mesh bearbeiten , unendliches mesh

BeitragDo, Jun 04, 2009 11:58
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Hi,

ich habe vor eine röhre zu moddelieren , in der man langlaufen kann. Das Problem ist , er sollte (in der Theorie) unendlich lang sein. Nicht immer gerade aus sondern auch mal um die Kurve gehen in etwa so

Code: [AUSKLAPPEN]

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kann mir jemand helfen wie ich das machen kann , das der gang sich von alleine weiterführt?

Viele Grüße
TimBo[/code][/list]
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Nova

BeitragDo, Jun 04, 2009 12:22
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Mach eine Röhre die so lang ist wie die Sichtweite des Spielers. Davon setzt du zwei aneinander. Immer wenn eine Röhre jetzt außer Sichtweite ist wird sie an das andere Ende der zweiten Röhre. Wink
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit

Eingeproggt

BeitragDo, Jun 04, 2009 12:45
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Die Antwort darauf dürfte ziemlich genau der Antwort hierauf entsprechen:
Setze dich mit AddVertex und AddTriangle auseinander.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
 

Kruemelator

BeitragDo, Jun 04, 2009 12:54
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@Nova es müssten 3 Röhren sein, oder meinst du mit Sichtweite nach vorne und hinten?

Nova

BeitragDo, Jun 04, 2009 14:27
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Ja Kruemelator, den meine ich. Wink
Allerdings wäre die Möglichkeit mit drei Röhren auch möglich, je nachdem was man machen will.
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit

TimBo

BeitragFr, Jun 05, 2009 10:34
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Morgen All together,

ich habe jetzt versucht mein erstes 4-Eck zu machen nur warum geht es nicht?

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 640, 480, 16, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
PositionEntity camera, 0, 0, -5
RotateEntity light, 90, 0, 0

brush = CreateBrush(0, 255, 0)
mesh = CreateMesh()
surface = CreateSurface(mesh, brush)
v0 = AddVertex(surface, 1, 1, 0)
v1 = AddVertex(surface, 1, -1, 0)
v2 = AddVertex(surface, -1, -1, 0)
AddTriangle(surface, v0, v1, v2)

surface2 = CreateSurface(mesh, brush)
v3=AddVertex(surface2,-1,1,0,0,0,0)
AddTriangle(surface2,v2,v3,v0)

UpdateNormals mesh

While Not KeyHit(1)
   RenderWorld
   Flip
Wend
End


Braucht den Code nicht zu verbessern, würde nur gerne einen Ansatz wissen, warum das falsch ist Very Happy
danke schonmal


Viele Grüße
TImBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
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Kruemelator

BeitragFr, Jun 05, 2009 15:16
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Warum hast du ein zweites Surface, mit nur einem Vertex? Das macht keinen Sinn.

Code: [AUSKLAPPEN]
v0 = AddVertex(surface,  1,  1, 0)
v1 = AddVertex(surface,  1, -1, 0)
v2 = AddVertex(surface, -1, -1, 0)
v3 = AddVertex(surface, -1,  1, 0)

AddTriangle(surface, v0, v1, v2)
AddTriangle(surface,v2,v3,v0)


Würde aber empfehlen, für jedes Polygon 3 eigene Vertexe zu nehmen.
 

xXThunderXx

BeitragFr, Jun 05, 2009 18:14
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Hallo ich wollte nur ma fragen, was sind Mesh.

The_Nici

BeitragFr, Jun 05, 2009 18:24
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xXThunderXx hat Folgendes geschrieben:
Hallo ich wollte nur ma fragen, was sind Mesh.

Gitternetzobjekte, also 3D-Objekte wie Würfel, nur komplexer.
 

xXThunderXx

BeitragFr, Jun 05, 2009 19:04
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Ah thx

TimBo

BeitragSa, Jun 06, 2009 12:24
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Hi

ich verstehe die welt nicht mehr
wenn ich "handle_cube=createcube()" mache , dann erstelle ich doch auch nur ein Mesh , dies kann ich mit entitytextur(entity,textur) texturieren. Nur warum geht es mit meinem Quadrat nicht?

Bitte nicht auslachen Embarassed

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 640, 480,32,2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
PositionEntity camera,0,0,-5
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0

mesh=CreateMesh()
surface=CreateSurface(mesh)

v0 = AddVertex(surface,  1,  1, 0)
v1 = AddVertex(surface,  1, -1, 0)
v2 = AddVertex(surface, -1, -1, 0)
v3 = AddVertex(surface, -1,  1, 0)

AddTriangle(surface, v0, v1, v2)
AddTriangle(surface,v2,v3,v0)
UpdateNormals mesh

tex = LoadTexture("img.png")
EntityTexture mesh,tex
While Not KeyDown(1)
   pitch# = 0
   yaw# = 0
   roll# = 0
   If KeyDown(208) = 1 Then pitch# = - 1
   If KeyDown(200) = 1 Then pitch# = 1
   If KeyDown(203) = 1 Then yaw# = - 1
   If KeyDown(205) = 1 Then yaw# = 1
   If KeyDown(45) = 1 Then roll# = - 1
   If KeyDown(44) = 1 Then roll# = 1
   TurnEntity mesh, pitch#, yaw#, roll#
   RenderWorld
   Flip
Wend
End


Vielen Dank
TimBo
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Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSa, Jun 06, 2009 12:25
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du hast vergessen uv koordinaten festzulegen
Warbseite

TimBo

BeitragSa, Jun 06, 2009 12:33
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danke für deine mega schnelle antwort , ich sucher gerade nach einer Anweisung die das macht , das einzige jedoch , das ich gefunden habe ist TextureCoords. Damit hat es aber nicht funktioniert. Kannst du mir sagen mit welcher Anweisung ist diese UV-Koords festlege ?

Greez
TimBo
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Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSa, Jun 06, 2009 12:35
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addvertex(surface, X, Y, Z, U, V)
Warbseite

Noobody

BeitragSa, Jun 06, 2009 12:35
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Entweder gleich bei AddVertex angeben oder nachträglich per VertexTexCoords.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

TimBo

BeitragSa, Jun 06, 2009 12:55
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Vielen Dank an alle !!
ich habs endlich ^^
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