Image2Texture
Übersicht

PhloxBetreff: Image2Texture |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,...
hab ein kleines Problem: Ich will ein Bild 1:1 auf einen Sprite übertragen und nutze folgende Funktion: Code: [AUSKLAPPEN] Function pres_ConvertImageToTexture(hand)
Local tex=CreateTexture(ImageWidth(hand),ImageHeight(hand)) CopyRect 0,0,ImageWidth(hand),ImageHeight(hand),0,0,ImageBuffer(hand),TextureBuffer(tex) Return tex End Function Nun, mein Problem ist, dass das irgendwie nicht funktioniert...einige Sprites zeigen nur einen Ausschnitt oder das ganze Bild zu klein..was soll ich tun? |
||
![]() |
Goodjee |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
die bilder müssen eine breite/höhe von 2^n haben | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
Nicdel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Haben die Bilder eine Kantenlänge von 2^x und sind quadratisch? | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
Phlox |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Nein, leider nicht...geht das sonst ÜBERHAUPT nicht? | ||
![]() |
Chrise |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Nimm doch notfalls resize Image her und skaliere dann das Sprite auf das Seitenverhältnis des Originalbildes ![]() |
||
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet. |
![]() |
ZaP |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Du kannst auch einfach eine Textur mit 2er Potenzgröße erstellen (quadratisch) und das Bild darauf zentriert zeichnen. Beim Sprite drückst du das ganze mit Textureflag 4 drauf, dann wird der schwarze Überhang des zentrierten Bildes nicht mitgezeichnet. | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
Phlox |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ok...was geht jetzt nicht?
Code: [AUSKLAPPEN] Function pres_ConvertImageToTexture(hand)
TFormFilter 0 Local tex=CreateTexture(512,512,4) CopyRect 0,0,ImageWidth(hand),ImageHeight(hand),256-(ImageWidth(hand)/2),256-(ImageHeight(hand)/2),ImageBuffer(hand),TextureBuffer(tex) Return tex End Function |
||
![]() |
Goodjee |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
sag du es uns? ne kleine fehlerbeschreibung wäre nett ![]() |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
Phlox |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ok...sry
So sieht es aus: ![]() So sollte es aussehen (Fotomongtage..xD) ![]() |
||
![]() |
Goodjee |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
das der hintergrund immer noch schwarz ist glaube ich ein fehler von b3d, das hatte ich auch schonmal und lies sich mit folgendem code lösen:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
den weißen kasten kann ich mir allerdings nicht erklären |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
Phlox |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hm...soll ich mal kompilieren und hochladen?
Source is über 770 Zeilen lang... |
||
![]() |
Goodjee |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function pres_ConvertImageToTexture(hand) läuft bei mir ![]() |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
Phlox |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hey, danke, hast mein Programm gerettet!
Hier hast n Keks: ![]() |
||
![]() |
Goodjee |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
da fehlt ja schon ne ecke ![]() |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
Phlox |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ja...folgende Personen hatten den schon:
Tim (nicht hier im Forum) Ich (Phlox) Und jetzt: Goodjee |
||
![]() |
ToeB |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Aber wenn du LockBuffer / UnlockBuffer benutz, brauchst du SetBuffer nicht merh, kann also weggelassen werden, stört hier eigl. nur ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
ComNik |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Sorry derbes Offtopic aber was is denn das für ne schicke IDE <.<
Danke @unter mir ![]() |
||
WIP: Vorx.Engine |
- Zuletzt bearbeitet von ComNik am So, Jun 14, 2009 21:29, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Eingeproggt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
@Toeb: Wieso? In einer verschachtelten Schleife hunderte und tausende Male auf den Buffer zuzugreifen is doch schlechter als ihn einmal zu setzen.
@ComNik: "IDEal". Absolut zu empfehlen ![]() EDIT: Ups, Nicknamen verwechselt ![]() |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
ToeB |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
@Eingeproggt : Wer lesen kann ist Klar im vorteil ![]() Code: [AUSKLAPPEN] SetBuffer TextureBuffer(tex)
LockBuffer() ... UnlockBuffer() SetBuffer BackBuffer() Das könnte so viel besser aussehen und ist villeich auch schneller, müsste man ausprobieren : Code: [AUSKLAPPEN] buffer = TextureBuffer(tex)
LockBuffer(buffer) ... writePixelFast(xx,yy,$FFF...,Buffer) ... UnlockBuffer Buffer So hat man z.B. nicht das problem, wenn man zufällig grad einen anderen Buffer offen hat, das dann hinterher plötzlich der Backbuffer geöffbet wird... mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Eingeproggt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ja stimmt dein Vorschlag is besser. Aber sag mir mal wie ich das aus deinem ersten Post rauslesen hätte sollen? | ||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group