Baum====>Wald
Übersicht

![]() |
noobyblasterBetreff: Baum====>Wald |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Moin Loitz =)
Ja ich bins wieder mal ich hab halt noch viele probleme mit dem programmieren.. ![]() egal. Meine Frage ist wie ich viele Bäume überall auf dem terrain verteilen kann ohne sie immer einzeln laden und platzieren zu müssen. wie kann ich sowas machen? pls help =) |
||
Projekt: Crazy Racedriver [vorübergehend eingestellt]
Genre: Rennspiel Fortschritt: ca. 60% |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
CopyEntity![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
was dir nicdel sagen will
in einer for ![]() mit Copyentity ![]() ![]() Diese kannst du dann platzieren mit positionentity ![]() Rand ![]() Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
noobyblaster |
---|---|---|
ich werd's versuchen ![]() aber schonmal danke ![]() |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Genau das wollte ich sagen. ![]() |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
dann hatten wir den gleichen Gedanken, ![]() |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
noobyblaster |
---|---|---|
gut im grunde genommen funktioniert es
aber: ich hab das erstmal mit fässern versucht. Warum sind die so auf dem haufen wenn der bereich von x&y (50,100) ist? https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6388 geht das auch das die nur auf dem terrain platziert werden also z.b. nur dort wo gelbe farbe ist oder sowas in der art ? |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
nein so ein befehl gibt es nicht ^^
Mach einfach i-ein punkt x=200 z=200 (der soll die mitte der gelben landschaft darstellen) und dann kannste sowas machen x_new=rand(-200,200) z_new=rand(-200,200) dann machen positionentity(x_new+x, 0 , z_new+z) und dann befinden sich die fässer logischerweise in einem bereich von x 0 - 400 y 0 - 400 Grüße TimBo |
||
![]() |
noobyblaster |
---|---|---|
alles klar =)
danke =) Ich hät' noch ne frage =) ( ich will nicht immer ein neues thema aufmachen) bei meinem Terrain fehlt auf der seite https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6389 ein stück und es ist auf der anderen seite drann gesetzt https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6390. ist das normal? |
||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Das passiert, wenn die Heightmap schlampig gezeichnet ist, und an den Rändern nicht schwarz (rgb 0, 0, 0) ist. | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
noobyblaster |
---|---|---|
Wenn ich genau darüber nachdenk leuchtet das aber sowas von ein ![]() alles klar thx =) |
||
![]() |
noobyblaster |
---|---|---|
Das ist jetzt rausgekommen =)
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6392 gefällt mir schon ganz gut =) aber ab 30 Bäumen wird der rechner ziemlich langsam... ...weil die bäume ziemlich viele Polygone haben =) |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Das ist aber nicht gut ![]() |
||
![]() |
noobyblaster |
---|---|---|
naja ich hab schon wieder ewig gesucht und hab keine richtigen low poly Bäume (optimal wären Palmen) im richtigen Format gefunden. | ||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Zwar keine Palmen, aber Ultra-Lowpoly: http://www.blitzbasic.com/tool...p?tool=140
Edit: Mein Wald aus Lowpoly-Bäumen. Ist noch einigermaßen schnell (3500 Bäume). |
||
![]() |
noobyblaster |
---|---|---|
wow extrem low aber sieht trotzdem gut aus =)
gibts sowas auch für gras? |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Kannst du dir auch selber coden ![]() Gras sollte nur 4 Triangles haben. Also von oben gesehen wie ein Plus aussehen (+) Quasi ein Sprite stehend und das andere gekreuzt zu diesem. Wenn man es mit Bäumen, Gras und Büschen übertreibt bekommt man solche Waldlandschaften hin... ![]() ![]() Wobei ich dazu sagen muss, dass die Objekte über meinen Editor positioniert wurden. Dennoch wurden einzelne Baumpartien zu einem Surface zusammengefasst. Das kannst du tun um leistung zu sparen, sobald es mehrere Objekte gibt, die die selbe Textur benutzen. MfG. |
||
- Zuletzt bearbeitet von NightPhoenix am Mo, Aug 03, 2009 18:54, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Zitat: Dennoch wurden einzelne Baumpartien zu einem Surface zusammengefasst. Das kannst du tun um leistung zu sparen, sobald es mehrere Objekte gibt, die die selbe Textur benutzen.........
........Und solange die Bäume sich nicht im Wind bewegen sollen ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
noobyblaster |
---|---|---|
NightPhoenix hat Folgendes geschrieben: Kannst du dir auch selber coden
also einfach so eine art plus oder was? bin irgendwie ausgestiegen ![]() sieht echt hammer aus ![]() |
||
![]() |
CypressArt |
---|---|---|
NightPhoenix hat Folgendes geschrieben: ...über meinen Editor positioniert wurden. Haben möcht!! ![]() Gibst du den Editor "frei" ? |
||
(no comment) -> Google Search Bot!! |
Übersicht