Baum====>Wald

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

noobyblaster

Betreff: Baum====>Wald

BeitragMo, Aug 03, 2009 14:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin Loitz =)
Ja ich bins wieder mal ich hab halt noch viele probleme mit dem programmieren.. Embarassed

egal.
Meine Frage ist wie ich viele Bäume
überall auf dem terrain verteilen kann ohne sie immer einzeln laden und platzieren zu müssen.
wie kann ich sowas machen?

pls help =)
Projekt: Crazy Racedriver [vorübergehend eingestellt]
Genre: Rennspiel
Fortschritt: ca. 60%

Nicdel

BeitragMo, Aug 03, 2009 15:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
CopyEntity, CopyMesh, For, Rand, PositionEntity (evtl. Dim)
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

TimBo

BeitragMo, Aug 03, 2009 15:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
was dir nicdel sagen will

in einer

for (Zählschleife) dein Baum
mit Copyentity oder ggf. mit CopyMesh kopieren.

Diese kannst du dann platzieren mit positionentity und den Zufall bekommste mit
Rand hin.


Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

noobyblaster

BeitragMo, Aug 03, 2009 15:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich werd's versuchen Confused

aber schonmal danke Smile
Projekt: Crazy Racedriver [vorübergehend eingestellt]
Genre: Rennspiel
Fortschritt: ca. 60%

Nicdel

BeitragMo, Aug 03, 2009 15:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Genau das wollte ich sagen. Very Happy
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

TimBo

BeitragMo, Aug 03, 2009 15:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dann hatten wir den gleichen Gedanken, Wink
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

noobyblaster

BeitragMo, Aug 03, 2009 15:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
gut im grunde genommen funktioniert es
aber:
ich hab das erstmal mit fässern versucht.
Warum sind die so auf dem haufen wenn der bereich von x&y (50,100) ist?
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6388
geht das auch das die nur auf dem terrain platziert werden also z.b. nur dort wo gelbe farbe ist oder sowas in der art ?
Projekt: Crazy Racedriver [vorübergehend eingestellt]
Genre: Rennspiel
Fortschritt: ca. 60%

TimBo

BeitragMo, Aug 03, 2009 15:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nein so ein befehl gibt es nicht ^^

Mach einfach i-ein punkt

x=200
z=200

(der soll die mitte der gelben landschaft darstellen)

und dann kannste sowas machen

x_new=rand(-200,200)
z_new=rand(-200,200)

dann machen positionentity(x_new+x, 0 , z_new+z)
und dann befinden sich die fässer logischerweise in einem bereich von
x 0 - 400
y 0 - 400

Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

noobyblaster

BeitragMo, Aug 03, 2009 15:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
alles klar =)
danke =)

Ich hät' noch ne frage =) ( ich will nicht immer ein neues thema aufmachen)

bei meinem Terrain fehlt auf der seite
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6389 ein stück und es ist auf der anderen seite drann gesetzt
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6390.
ist das normal?
Projekt: Crazy Racedriver [vorübergehend eingestellt]
Genre: Rennspiel
Fortschritt: ca. 60%

ZaP

BeitragMo, Aug 03, 2009 15:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das passiert, wenn die Heightmap schlampig gezeichnet ist, und an den Rändern nicht schwarz (rgb 0, 0, 0) ist.
Starfare: Worklog, Website (download)

noobyblaster

BeitragMo, Aug 03, 2009 15:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn ich genau darüber nachdenk leuchtet das aber sowas von ein Very Happy
alles klar thx =)
Projekt: Crazy Racedriver [vorübergehend eingestellt]
Genre: Rennspiel
Fortschritt: ca. 60%

noobyblaster

BeitragMo, Aug 03, 2009 17:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist jetzt rausgekommen =)

https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6392

gefällt mir schon ganz gut =)

aber ab 30 Bäumen wird der rechner ziemlich langsam...
...weil die bäume ziemlich viele Polygone haben =)
Projekt: Crazy Racedriver [vorübergehend eingestellt]
Genre: Rennspiel
Fortschritt: ca. 60%

NightPhoenix

BeitragMo, Aug 03, 2009 17:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist aber nicht gut Wink Solche Bäume sollten maximal 800 Polys haben. Aber wirklich maximal.

noobyblaster

BeitragMo, Aug 03, 2009 17:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
naja ich hab schon wieder ewig gesucht und hab keine richtigen low poly Bäume (optimal wären Palmen) im richtigen Format gefunden.
Projekt: Crazy Racedriver [vorübergehend eingestellt]
Genre: Rennspiel
Fortschritt: ca. 60%

Nicdel

BeitragMo, Aug 03, 2009 17:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zwar keine Palmen, aber Ultra-Lowpoly: http://www.blitzbasic.com/tool...p?tool=140

Edit: Mein Wald aus Lowpoly-Bäumen. Ist noch einigermaßen schnell (3500 Bäume).
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

noobyblaster

BeitragMo, Aug 03, 2009 18:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wow extrem low aber sieht trotzdem gut aus =)

gibts sowas auch für gras?
Projekt: Crazy Racedriver [vorübergehend eingestellt]
Genre: Rennspiel
Fortschritt: ca. 60%

NightPhoenix

BeitragMo, Aug 03, 2009 18:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kannst du dir auch selber coden Wink
Gras sollte nur 4 Triangles haben. Also von oben gesehen wie ein Plus aussehen (+) Quasi ein Sprite stehend und das andere gekreuzt zu diesem.

Wenn man es mit Bäumen, Gras und Büschen übertreibt bekommt man solche Waldlandschaften hin...
user posted image
user posted image
Wobei ich dazu sagen muss, dass die Objekte über meinen Editor positioniert wurden. Dennoch wurden einzelne Baumpartien zu einem Surface zusammengefasst. Das kannst du tun um leistung zu sparen, sobald es mehrere Objekte gibt, die die selbe Textur benutzen.

MfG.
  • Zuletzt bearbeitet von NightPhoenix am Mo, Aug 03, 2009 18:54, insgesamt einmal bearbeitet

Tankbuster

BeitragMo, Aug 03, 2009 18:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Dennoch wurden einzelne Baumpartien zu einem Surface zusammengefasst. Das kannst du tun um leistung zu sparen, sobald es mehrere Objekte gibt, die die selbe Textur benutzen.........

........Und solange die Bäume sich nicht im Wind bewegen sollen Wink
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

noobyblaster

BeitragMo, Aug 03, 2009 19:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
NightPhoenix hat Folgendes geschrieben:
Kannst du dir auch selber coden


also einfach so eine art plus oder was?

bin irgendwie ausgestiegen Rolling Eyes


sieht echt hammer aus Wink
Projekt: Crazy Racedriver [vorübergehend eingestellt]
Genre: Rennspiel
Fortschritt: ca. 60%

CypressArt

BeitragDi, Aug 04, 2009 8:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
NightPhoenix hat Folgendes geschrieben:


...über meinen Editor positioniert wurden.


Haben möcht!! Smile
Gibst du den Editor "frei" ?
(no comment) -> Google Search Bot!!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group