Camera + Geschwindigkeit?
Übersicht

![]() |
noobyblasterBetreff: Camera + Geschwindigkeit? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
servus ![]() Ich bin jetzt bei meinem Racedriver schon ziemlich "weit" vorangekommen und nun will ich das wenn ich NO² aktiviere der bildschirm rund um das auto unscharf gezeichnet wird. Also ich will die Beschleunigung/Geschindigkeit rüberbringen.... wie mach ich das am besten??? so in der art solls werden ! http://www.polizeibericht.ch/t...usse_u.jpg |
||
- Zuletzt bearbeitet von noobyblaster am Fr, Okt 02, 2009 18:08, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
ToeB |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
am besten nimmst du einen Blur der aber ver schieden stark gerendert wird.
Also als beispiel nimmst du eine Texture die innen schwarz ist (da wo kein Blur gezeichent werden soll und nach außen hin weiß. Dann normalen Blur benutzen nur die Texture draufprojezieren (farg mich net wie ) mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
noobyblaster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
![]() kann das einer mal erklären? |
||
Projekt: Crazy Racedriver [vorübergehend eingestellt]
Genre: Rennspiel Fortschritt: ca. 60% |
![]() |
Tankbuster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Meinst du sowas?
Das ist ein Sprite, dass vor der kamera hängt. Es wird der BackBuffer mit CopyRect auf den Texturbuffer gezeichnet. Natürlich ist das Sprite dann transparent und hat eventuell noch verschiedene Blend und FX Modes aktiv. Sieht ganz gut aus, oder? ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
noobyblaster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ganeu das mein ich ![]() aber ich hab noch nicht wirklich richtig verstanden wie ich das mach? |
||
Projekt: Crazy Racedriver [vorübergehend eingestellt]
Genre: Rennspiel Fortschritt: ca. 60% |
![]() |
Tankbuster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Type Bloom Field img Field tex Field art End Type Global bloom_on=1 Const graphic_x=1024 Const graphic_y=768 Graphics3D graphic_x,graphic_y SetBuffer BackBuffer() camera=CreateCamera() light=CreateLight(1) RotateEntity light,90,0,0 cube1=CreateCube() EntityBlend cube1,3 EntityColor cube1,100,100,100 PositionEntity cube1,-.5,0,5 create_bloom(cam,.9) While Not KeyDown(1) TurnEntity cube1,1,2,1 If KeyHit(28) Then bloom_on=-bloom_on RenderWorld() update_bloom() RenderWorld Flip Wend End Function create_bloom(camera,alpha#) bloom.Bloom = New Bloom bloom\tex = CreateTexture(graphic_x,graphic_y,256) bloom\img = CreateSprite(camera) PositionEntity bloom\img,0,-0.5,1.9 EntityOrder bloom\img,-1 ScaleSprite bloom\img,2,2 EntityTexture bloom\img,bloom\tex EntityAlpha bloom\img,alpha EntityBlend bloom\img,3 End Function Function update_bloom() For bloom.bloom = Each bloom If bloom_on=1 Then ShowEntity bloom\img If bloom_on=-1 Then HideEntity bloom\img CopyRect 0,0,graphic_x,graphic_y,0,0,BackBuffer(),TextureBuffer(bloom\tex) Next End Function Bittesehr. Das hab ich grad noch von meinen alten Codes ausgegraben. Ist zwar irgendwie sehr Sinnlos, dass der verzerrte-Bloom in einem Type verwaltet wird, aber hier sollte das Prinzip klarwerden ![]() PS: Später sieht das dann richtig gut aus ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
noobyblaster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Das sieht richtig geil aus ![]() aber ich bekomms nicht richtig übertragen Hier der Code: [AUSKLAPPEN] Type Bloom
Field img Field tex Field art End Type Global bloom_on=1 Graphics3D 640,480,16,1 Global timer#=CreateTimer(60) SetBuffer BackBuffer() fntArial=LoadFont("impact.ttf",40) fntArial2=LoadFont("impact.ttf",20) player=LoadMesh("Meshes\auto.3ds") PositionEntity player,400,28.452,300 ScaleMesh player,0.035,0.03,0.03 RotateMesh player,0,180,0 EntityType player,2 camera=CreateCamera(player) PositionEntity camera,0,5,-11 CameraFogColor camera,255,255,255 CameraFogRange camera,1,400 l5=CreateLight(2) PositionEntity l5,250,230,300 RotateEntity l5,90,0,0 EntityParent l5,m s_posten=LoadMesh("Meshes\Streckenposten.3ds") ScaleMesh s_posten,0.1,0.1,0.1 PositionMesh s_posten,460,80,415 EntityFX s_posten,1 st=LoadTexture("Texturen\Wolken.jpg") ScaleTexture st,0.1,0.1 skybox=CreateSphere () FlipMesh skybox EntityType skybox,1 EntityTexture skybox,st ScaleEntity skybox ,500,550,500 EntityOrder skybox,1 PositionEntity skybox,200,0,200 EntityFX skybox,1 terrain=LoadMesh("Meshes\Rennstrecke.b3d") PositionMesh terrain,250,40,300 EntityType terrain,1 EntityFX terrain,1 zaun1=LoadMesh("Meshes\zaun.3ds") ScaleEntity zaun1,0.83,0.3,0.5 PositionEntity zaun1,10,31,-13 EntityType zaun1,1 zaun2=CopyMesh(zaun1) RotateMesh zaun2,0,-90,0 ScaleEntity zaun2,0.5,0.3,0.51 PositionEntity zaun2,-63,31,73 EntityType zaun2,1 kmhbalken=LoadSprite("Texturen\kmh balken.png",4) ScaleSprite kmhbalken,2,1 PositionEntity kmhbalken,408,26.9,299 EntityParent kmhbalken,camera EntityOrder kmhbalken,-1 Collisions 2,1,2,2 boost#=10 campos=1 create_bloom(cam,.9) While Not KeyDown(1) If KeyHit(2) Then campos=1 If KeyHit(3) Then campos=2 If KeyHit(4) Then campos=3 If campos=1 Then PositionEntity camera,0,5,-11 If campos=2 Then PositionEntity camera,0,5,-15 If campos=3 Then PositionEntity camera,0,3,-1 If KeyDown( 200 )=True And speed# < 0.2 Then speed#=speed#+0.001 EndIf If KeyDown( 200 )=True And speed# < 0.5 Then speed#=speed#+0.0009 EndIf If KeyDown( 200 )=True And speed# < 0.7 Then speed#=speed#+0.0009 EndIf If KeyDown( 200 )=True And speed# < 1 Then speed#=speed#+0.0008 EndIf If KeyDown( 200 )=True And speed# < 1.2 Then speed#=speed#+0.0008 EndIf If KeyDown( 200 )=True And speed# < 1.5 Then speed#=speed#+0.0008 EndIf If KeyDown( 200 )=True And speed# < 2 Then speed#=speed#+0.0007 EndIf If KeyDown( 200 )=True And speed# < 2.2 Then speed#=speed#+0.0007 EndIf If KeyDown(208) speed# = speed# - 0.01 EndIf If speed# > 2.2 speed# = 2.2 If speed# < -0.5 speed# = -0.5 If KeyDown(200) If speed# < 0 speed# = speed# + 0.01 Else If speed# > 0 Then speed# = speed# - 0.002 Else speed# = 0 If speed# > 0 speed# = speed# - 0.002 EndIf If Not KeyHit(57) Then CameraFogMode camera,0 If KeyDown(200)=True And KeyDown(57)=True And boost# > 0 And speed# < 2.2 Then bloom_on=-bloom_on ;CameraFogMode camera,1 speed#=speed#+0.015 boost#=boost#-0.125 End If If speed#=2.2 And boost# < 10 Then boost#=boost#+0.0085 If boost# < 0 Then boost# = 0 If boost# > 10 Then boost# = 10 lenken# = 1.5 If speed# = 0 Then lenken# = 0 If KeyDown( 205 )=True Then TurnEntity player,0,-lenken#,0 If KeyDown( 203 )=True Then TurnEntity player,0,lenken,0 If Not EntityCollided (player,1) speed#=speed# -0.01 If EntityY(player) > 45 speed#=speed#-0.1 If EntityY(player) < 20 Then PositionEntity player,400,30,300 balken#=boost#*10 tacho=speed#*100 MoveEntity player,0,0,speed# RotateMesh skybox,0,0.02,0 TranslateEntity player,0,-0.3,0 RenderWorld() update_bloom() RenderWorld UpdateWorld SetFont fntArial Color 0,0,0 Text 525,430,Int(tacho) Color 128,128,128 Rect 513,399,130,20 Color 0,0,200 SetFont fntArial2 Text 515,400, "NO²" Rect 539,404,balken#,13 Color 255,255,255 Text 10,40, "x: " +EntityX(player) Text 10,55, "y: " +EntityY(player) Text 10,70, "z: " +EntityZ(player) Text 10,10, "Kameramodus: " + campos Flip Wend End Function create_bloom(camera,alpha#) bloom.Bloom = New Bloom bloom\tex = CreateTexture(graphic_x,graphic_y,256) bloom\img = CreateSprite(camera) PositionEntity bloom\img,0,-0.5,1.9 EntityOrder bloom\img,-1 ScaleSprite bloom\img,2,2 EntityTexture bloom\img,bloom\tex EntityAlpha bloom\img,alpha EntityBlend bloom\img,3 End Function Function update_bloom() For bloom.bloom = Each bloom If bloom_on=1 Then ShowEntity bloom\img If bloom_on=-1 Then HideEntity bloom\img CopyRect 0,0,graphic_x,graphic_y,0,0,BackBuffer(),TextureBuffer(bloom\tex) Next End Function was mach ich falsch? |
||
Projekt: Crazy Racedriver [vorübergehend eingestellt]
Genre: Rennspiel Fortschritt: ca. 60% |
![]() |
Tankbuster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Zitat: create_bloom(camera,.9)
könnte helfen ![]() ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
noobyblaster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Das funktioniert nur teilweise schau dir bitte mal an was ich falschmache ![]() und ein kleines feedback (zum code und game) wär auch ganz nett. ![]() hier ist mein kleiner Racedriver : https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6987 |
||
Projekt: Crazy Racedriver [vorübergehend eingestellt]
Genre: Rennspiel Fortschritt: ca. 60% |
![]() |
ToeB |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Du hast graphics_x und graphics_y vergessen ... ohne das kopiert der nur ein 1*1 feld ![]() Edit : Probier den code mal : Code: [AUSKLAPPEN] Type Bloom
Field img Field tex Field art End Type Global bloom_on=1 Const graphic_x=1024 Const graphic_y=768 Graphics3D graphic_x,graphic_y,16,2 Global timer#=CreateTimer(60) SetBuffer BackBuffer() fntArial=LoadFont("impact.ttf",40) fntArial2=LoadFont("impact.ttf",20) player=LoadMesh("Meshes\auto.3ds") PositionEntity player,400,28.452,300 ScaleMesh player,0.035,0.03,0.03 RotateMesh player,0,180,0 EntityType player,2 camera=CreateCamera(player) PositionEntity camera,0,5,-11 CameraFogColor camera,255,255,255 CameraFogRange camera,1,400 l5=CreateLight(2) PositionEntity l5,250,230,300 RotateEntity l5,90,0,0 EntityParent l5,m s_posten=LoadMesh("Meshes\Streckenposten.3ds") ScaleMesh s_posten,0.1,0.1,0.1 PositionMesh s_posten,460,80,415 EntityFX s_posten,1 st=LoadTexture("Texturen\Wolken.jpg") ScaleTexture st,0.1,0.1 skybox=CreateSphere () FlipMesh skybox EntityType skybox,1 EntityTexture skybox,st ScaleEntity skybox ,500,550,500 EntityOrder skybox,1 PositionEntity skybox,200,0,200 EntityFX skybox,1 terrain=LoadMesh("Meshes\Rennstrecke.b3d") PositionMesh terrain,250,40,300 EntityType terrain,1 EntityFX terrain,1 zaun1=LoadMesh("Meshes\zaun.3ds") ScaleEntity zaun1,0.83,0.3,0.5 PositionEntity zaun1,10,31,-13 EntityType zaun1,1 zaun2=CopyMesh(zaun1) RotateMesh zaun2,0,-90,0 ScaleEntity zaun2,0.5,0.3,0.51 PositionEntity zaun2,-63,31,73 EntityType zaun2,1 kmhbalken=LoadSprite("Texturen\kmh balken.png",4) ScaleSprite kmhbalken,2,1 PositionEntity kmhbalken,408,26.9,299 EntityParent kmhbalken,camera EntityOrder kmhbalken,-1 Collisions 2,1,2,2 boost#=10 campos=1 create_bloom(camera,.5) While Not KeyDown(1) If KeyHit (57) Then bloom_on=-bloom_on If KeyHit(2) Then campos=1 If KeyHit(3) Then campos=2 If KeyHit(4) Then campos=3 If campos=1 Then PositionEntity camera,0,5,-11 If campos=2 Then PositionEntity camera,0,5,-15 If campos=3 Then PositionEntity camera,0,3,-1 If KeyDown( 200 )=True And speed# < 0.2 Then speed#=speed#+0.001 EndIf If KeyDown( 200 )=True And speed# < 0.5 Then speed#=speed#+0.0009 EndIf If KeyDown( 200 )=True And speed# < 0.7 Then speed#=speed#+0.0009 EndIf If KeyDown( 200 )=True And speed# < 1 Then speed#=speed#+0.0008 EndIf If KeyDown( 200 )=True And speed# < 1.2 Then speed#=speed#+0.0008 EndIf If KeyDown( 200 )=True And speed# < 1.5 Then speed#=speed#+0.0008 EndIf If KeyDown( 200 )=True And speed# < 2 Then speed#=speed#+0.0007 EndIf If KeyDown( 200 )=True And speed# < 2.2 Then speed#=speed#+0.0007 EndIf If KeyDown(208) speed# = speed# - 0.01 EndIf If speed# > 2.2 speed# = 2.2 If speed# < -0.5 speed# = -0.5 If KeyDown(200) If speed# < 0 speed# = speed# + 0.01 Else If speed# > 0 Then speed# = speed# - 0.002 Else speed# = 0 If speed# > 0 speed# = speed# - 0.002 EndIf If Not KeyHit(57) Then CameraFogMode camera,0 If KeyDown(200)=True And KeyDown(57)=True And boost# > 0 And speed# < 2.2 Then ;CameraFogMode camera,1 speed#=speed#+0.015 boost#=boost#-0.125 End If If speed#=2.2 And boost# < 10 Then boost#=boost#+0.0085 If boost# < 0 Then boost# = 0 If boost# > 10 Then boost# = 10 lenken# = 1.5 If speed# = 0 Then lenken# = 0 If KeyDown( 205 )=True Then TurnEntity player,0,-lenken#,0 If KeyDown( 203 )=True Then TurnEntity player,0,lenken,0 If Not EntityCollided (player,1) speed#=speed# -0.01 If EntityY(player) > 45 speed#=speed#-0.1 If EntityY(player) < 20 Then PositionEntity player,400,30,300 balken#=boost#*10 tacho=speed#*100 MoveEntity player,0,0,speed# RotateMesh skybox,0,0.02,0 TranslateEntity player,0,-0.3,0 RenderWorld() update_bloom() RenderWorld UpdateWorld SetFont fntArial Color 0,0,0 Text 525,430,Int(tacho) Color 128,128,128 Rect 513,399,130,20 Color 0,0,200 SetFont fntArial2 Text 515,400, "NO²" Rect 539,404,balken#,13 Color 255,255,255 Text 10,40, "x: " +EntityX(player) Text 10,55, "y: " +EntityY(player) Text 10,70, "z: " +EntityZ(player) Text 10,10, "Kameramodus: " + campos Flip Wend End Function create_bloom(camera,alpha#) bloom.Bloom = New Bloom bloom\tex = CreateTexture(graphic_x,graphic_y,256) bloom\img = CreateSprite(camera) PositionEntity bloom\img,0,-0.5,1.9,0 EntityOrder bloom\img,-1 ScaleSprite bloom\img,2,2 EntityTexture bloom\img,bloom\tex EntityAlpha bloom\img,alpha EntityBlend bloom\img,3 End Function Function update_bloom() For bloom.bloom = Each bloom If bloom_on=1 Then ShowEntity bloom\img If bloom_on=-1 Then HideEntity bloom\img CopyRect 0,0,graphic_x,graphic_y,0,0,BackBuffer(),TextureBuffer(bloom\tex) Next End Function Bei mir funtz er ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
noobyblaster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ja das funktioniert jetzt kam mir über Nacht die idee:
ich könnte bloom_on=-bloom_on permanennt lassen ohne bedingung und könnte statt create_bloom(camera,.5) bloom# mit dem speed# rechnen create_bloom(camera,bloom#) d.h. umso schneller speed# umso höher bloom# hab ich probiert geht aber nicht weil ich da ja create_bloom(camera,bloom#) in der mainloop haben müsste und dann wird bloom# von allein immer größer..... wie könnte ich das anstellen das es immer verzogener wird umso schneller ich fahre??? P.S was sagst du zu dem " Game " ? ![]() |
||
Projekt: Crazy Racedriver [vorübergehend eingestellt]
Genre: Rennspiel Fortschritt: ca. 60% |
![]() |
Tankbuster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Zitat: create_bloom(camera,bloom#)
Das zweite ist nur der Alpha-Wert des Sprites. Wenn du den erhöhst, wird alles heller. Es sei denn du verwendest andere Blendmodi. Diese Verzerrung wird hauptsächlich in dieser Zeile erreicht. Wenn du aus 1.9 z.B. 2 machst, dann ist die Verzerrung fast ganz weg. Zitat: PositionEntity bloom\img,0,-0.5,1.9,0
Außerdem funktioniert der Bloom nur bei einer bestimmten Auflösung. Ansonsten musst du das Bloom-Sprite (bloom\img) manuell richtig positionieren. Oh man, dieser Bloom von mir ist ja total billig. Mom, ich liefere bald eine bessere Lösung ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
noobyblaster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ok ich werd dann jetzt den bloom erstmal wieder raus machen..... | ||
Projekt: Crazy Racedriver [vorübergehend eingestellt]
Genre: Rennspiel Fortschritt: ca. 60% |
![]() |
ToeB |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also das game an sich sieht nicht schlecht aus, aber ich würde trotzdem eine nachscheifende kamera sicht vorziehen (guck mal im samples ordner nach dem Driver Sample).
mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
noobyblaster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ja genau.
Das ist gleich meine nächste frage ^^ |
||
Projekt: Crazy Racedriver [vorübergehend eingestellt]
Genre: Rennspiel Fortschritt: ca. 60% |
![]() |
ToeB |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
setzte einfach ein Pivot mit entityParent und PositioneEntity an dein Auto an die stelle wo die camera sein soll.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Global campiv = CreatePivot(Car) Dann musst du nur noch die Differenz der beiden Positionen errechen (Camera / Pivot) und dann die Camera dort verlangsamt hinbewegen : BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] dx#=EntityX( campiv,True )-EntityX( camera ) Die *.1 kannst du ersetzen mit einem wert den du schön findest. Nur umso näher der Wert an 1 rankommt, umso schneller bewegt sich die camera zu dem Pivot und um so weiter der wert an 0 herankommt umso langsamer bweget sie sich (versuch es mal mit *.3). Jetzt nur noch die Camera auf das Auto richten mit PointEntity ![]() Möchtest du aber, das die camera nicht direct auf das Auto guckt sondern etwas darüber damit das auton nicht in der Mitte des Bildschirmes ist sondern etwas weiter unten musst du einen weiteren Pivot erstellen (an dem Auto) und dahin positionieren, wo du gerne die camera hinguecken lassen möchtest. Dann das gleiche mit Pointentity nur auf den Pivot gerichtet. mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
noobyblaster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
is aber doch genau wie vorher oder?
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1280,800,16,1
Global timer#=CreateTimer(60) SetBuffer BackBuffer() fntArial=LoadFont("impact.ttf",70) fntArial2=LoadFont("impact.ttf",30) fntArial3=LoadFont("impact.ttf",22) player=LoadMesh("Meshes\auto.3ds") PositionEntity player,400,28.452,300 ScaleMesh player,0.035,0.03,0.03 RotateMesh player,0,180,0 EntityType player,2 Global campiv = CreatePivot(player) EntityParent campiv,player PositionEntity campiv,0,5,-10 camera=CreateCamera(campiv) PointEntity camera,player,.1 l5=CreateLight(2) PositionEntity l5,250,230,300 RotateEntity l5,90,0,0 EntityParent l5,m s_posten=LoadMesh("Meshes\Streckenposten.3ds") ScaleMesh s_posten,0.1,0.1,0.1 PositionMesh s_posten,460,80,415 EntityFX s_posten,1 st=LoadTexture("Texturen\Wolken.jpg") ScaleTexture st,0.1,0.1 skybox=CreateSphere () FlipMesh skybox EntityType skybox,1 EntityTexture skybox,st ScaleEntity skybox ,500,550,500 EntityOrder skybox,1 PositionEntity skybox,200,0,200 EntityFX skybox,1 terrain=LoadMesh("Meshes\Rennstrecke.b3d") PositionMesh terrain,250,40,300 EntityType terrain,1 EntityFX terrain,1 zaun1=LoadMesh("Meshes\zaun.3ds") ScaleEntity zaun1,0.83,0.3,0.5 PositionEntity zaun1,10,31,-13 EntityType zaun1,1 zaun2=CopyMesh(zaun1) RotateMesh zaun2,0,-90,0 ScaleEntity zaun2,0.5,0.3,0.51 PositionEntity zaun2,-63,31,73 EntityType zaun2,1 kmhbalken=LoadSprite("Texturen\kmh balken.png",4) ScaleSprite kmhbalken,2.5,1 PositionEntity kmhbalken,411.49,23.72,299 EntityParent kmhbalken,camera EntityOrder kmhbalken,-1 Collisions 2,1,2,2 boost#=10 campos=1 benzin#=100 While Not KeyDown(1) dx#=EntityX( campiv,True )-EntityX( camera ) dy#=EntityY( campiv,True )-EntityY( camera ) dz#=EntityZ( campiv,True )-EntityZ( camera ) TranslateEntity camera,dx*0,dy*0,dz*0 If KeyHit(2) Then campos=1 If KeyHit(3) Then campos=2 If KeyHit(4) Then campos=3 If campos=1 Then PositionEntity camera,0,4,-11 If campos=2 Then PositionEntity camera,0,5,-15 If campos=3 Then PositionEntity camera,0,3,-1 If KeyDown( 200 )=True And speed# < 0.2 And benzin# > 0 Then speed#=speed#+0.001 EndIf If KeyDown( 200 )=True And speed# < 0.5 And benzin# > 0 Then speed#=speed#+0.0009 EndIf If KeyDown( 200 )=True And speed# < 0.7 And benzin# > 0 Then speed#=speed#+0.0009 EndIf If KeyDown( 200 )=True And speed# < 1 And benzin# > 0 Then speed#=speed#+0.0008 EndIf If KeyDown( 200 )=True And speed# < 1.2 And benzin# > 0 Then speed#=speed#+0.0008 EndIf If KeyDown( 200 )=True And speed# < 1.5 And benzin# > 0 Then speed#=speed#+0.0008 EndIf If KeyDown( 200 )=True And speed# < 2 And benzin# > 0 Then speed#=speed#+0.0007 EndIf If KeyDown( 200 )=True And speed# < 2.2 And benzin# > 0 Then speed#=speed#+0.0007 EndIf If KeyDown(208) speed# = speed# - 0.01 EndIf If speed# > 2.2 speed# = 2.2 If speed# < -0.5 speed# = -0.5 If KeyDown(200) If speed# < 0 speed# = speed# + 0.01 Else If speed# > 0 Then speed# = speed# - 0.002 Else speed# = 0 If speed# > 0 speed# = speed# - 0.002 EndIf If Not KeyHit(57) Then CameraFogMode camera,0 If KeyDown(200)=True And KeyDown(57)=True And boost# > 0 And speed# < 2.2 Then speed#=speed# + 0.015 boost#=boost# - 0.125 End If If speed# = 0 Then benzin# = benzin# - 0.000001 If speed# > 0 Then benzin# = benzin# - 0.0005 If speed# > 1 Then benzin# = benzin# - 0.0006 If speed# > 2 Then benzin# = benzin# - 0.0007 If benzin# < 0 Then benzin# = 0 If benzin# = 0 Then speed# = speed# - 0.004 If speed# < 0 Then speed# = 0 If speed# = 2.2 And boost# < 10 Then boost#=boost#+0.0085 If boost# < 0 Then boost# = 0 If boost# > 10 Then boost# = 10 lenken# = 1.5 If speed# = 0 Then lenken# = 0 If KeyDown( 205 )=True Then TurnEntity player,0,-lenken#,0 If KeyDown( 203 )=True Then TurnEntity player,0,lenken,0 If Not EntityCollided (player,1) speed#=speed# -0.01 If EntityY(player) > 45 speed#=speed#-0.1 If EntityY(player) < 20 Then PositionEntity player,400,30,300 n_balken#=boost#*18 b_balken#=benzin#*2.2 tacho=speed#*100 MoveEntity player,0,0,speed# RotateMesh skybox,0,0.02,0 TranslateEntity player,0,-0.3,0 RenderWorld UpdateWorld SetFont fntArial Color 0,0,0 Text 1076,720,Int(tacho) Color 128,128,128 Rect 1051.5,629,230,80 Color 0,0,200 SetFont fntArial2 Text 1056,654, "NO²" Rect 1095,658,n_balken#,20 Color 200,0,50 Rect 1055,686,b_balken#,20 Color 0,0,0 SetFont fntArial3 Text 1056,686,"Benzin" Color 255,255,255 Text 10,40, "x: " +EntityX(player) Text 10,55, "y: " +EntityY(player) Text 10,70, "z: " +EntityZ(player) Text 1055,630, "Kameramodus: " + campos Flip Wend End |
||
Projekt: Crazy Racedriver [vorübergehend eingestellt]
Genre: Rennspiel Fortschritt: ca. 60% |
![]() |
ToeB |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Du schreibst
Zitat: Global camera = CreateCamera(campiv)
Du musst die camera als object nicht als child von dem campiv erstellen ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
noobyblaster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
is aber immernoch so ^^
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1280,800,16,1 Global timer#=CreateTimer(60) SetBuffer BackBuffer() fntArial=LoadFont("impact.ttf",70) fntArial2=LoadFont("impact.ttf",30) fntArial3=LoadFont("impact.ttf",22) player=LoadMesh("Meshes\auto.3ds") PositionEntity player,400,28.452,300 ScaleMesh player,0.035,0.03,0.03 RotateMesh player,0,180,0 EntityType player,2 Global campiv = CreatePivot(player) EntityParent campiv,player PositionEntity campiv,0,5,-10 Global camera=CreateCamera(campiv) PointEntity camera,player,.1 l5=CreateLight(2) PositionEntity l5,250,230,300 RotateEntity l5,90,0,0 EntityParent l5,m s_posten=LoadMesh("Meshes\Streckenposten.3ds") ScaleMesh s_posten,0.1,0.1,0.1 PositionMesh s_posten,460,80,415 EntityFX s_posten,1 st=LoadTexture("Texturen\Wolken.jpg") ScaleTexture st,0.1,0.1 skybox=CreateSphere () FlipMesh skybox EntityType skybox,1 EntityTexture skybox,st ScaleEntity skybox ,500,550,500 EntityOrder skybox,1 PositionEntity skybox,200,0,200 EntityFX skybox,1 terrain=LoadMesh("Meshes\Rennstrecke.b3d") PositionMesh terrain,250,40,300 EntityType terrain,1 EntityFX terrain,1 zaun1=LoadMesh("Meshes\zaun.3ds") ScaleEntity zaun1,0.83,0.3,0.5 PositionEntity zaun1,10,31,-13 EntityType zaun1,1 zaun2=CopyMesh(zaun1) RotateMesh zaun2,0,-90,0 ScaleEntity zaun2,0.5,0.3,0.51 PositionEntity zaun2,-63,31,73 EntityType zaun2,1 kmhbalken=LoadSprite("Texturen\kmh balken.png",4) ScaleSprite kmhbalken,2.5,1 PositionEntity kmhbalken,411.49,23.72,299 EntityParent kmhbalken,camera EntityOrder kmhbalken,-1 Collisions 2,1,2,2 boost#=10 campos=1 benzin#=100 While Not KeyDown(1) dx#=EntityX( campiv,True )-EntityX( camera ) dy#=EntityY( campiv,True )-EntityY( camera ) dz#=EntityZ( campiv,True )-EntityZ( camera ) TranslateEntity camera,dx*.1,dy*.1,dz*.1 If KeyHit(2) Then campos=1 If KeyHit(3) Then campos=2 If KeyHit(4) Then campos=3 If campos=1 Then PositionEntity camera,0,4,-11 If campos=2 Then PositionEntity camera,0,5,-15 If campos=3 Then PositionEntity camera,0,3,-1 If KeyDown( 200 )=True And speed# < 0.2 And benzin# > 0 Then speed#=speed#+0.001 EndIf If KeyDown( 200 )=True And speed# < 0.5 And benzin# > 0 Then speed#=speed#+0.0009 EndIf If KeyDown( 200 )=True And speed# < 0.7 And benzin# > 0 Then speed#=speed#+0.0009 EndIf If KeyDown( 200 )=True And speed# < 1 And benzin# > 0 Then speed#=speed#+0.0008 EndIf If KeyDown( 200 )=True And speed# < 1.2 And benzin# > 0 Then speed#=speed#+0.0008 EndIf If KeyDown( 200 )=True And speed# < 1.5 And benzin# > 0 Then speed#=speed#+0.0008 EndIf If KeyDown( 200 )=True And speed# < 2 And benzin# > 0 Then speed#=speed#+0.0007 EndIf If KeyDown( 200 )=True And speed# < 2.2 And benzin# > 0 Then speed#=speed#+0.0007 EndIf If KeyDown(208) speed# = speed# - 0.01 EndIf If speed# > 2.2 speed# = 2.2 If speed# < -0.5 speed# = -0.5 If KeyDown(200) If speed# < 0 speed# = speed# + 0.01 Else If speed# > 0 Then speed# = speed# - 0.002 Else speed# = 0 If speed# > 0 speed# = speed# - 0.002 EndIf If Not KeyHit(57) Then CameraFogMode camera,0 If KeyDown(200)=True And KeyDown(57)=True And boost# > 0 And speed# < 2.2 Then speed#=speed# + 0.015 boost#=boost# - 0.125 End If If speed# = 0 Then benzin# = benzin# - 0.000001 If speed# > 0 Then benzin# = benzin# - 0.0005 If speed# > 1 Then benzin# = benzin# - 0.0006 If speed# > 2 Then benzin# = benzin# - 0.0007 If benzin# < 0 Then benzin# = 0 If benzin# = 0 Then speed# = speed# - 0.004 If speed# < 0 Then speed# = 0 If speed# = 2.2 And boost# < 10 Then boost#=boost#+0.0085 If boost# < 0 Then boost# = 0 If boost# > 10 Then boost# = 10 lenken# = 1.5 If speed# = 0 Then lenken# = 0 If KeyDown( 205 )=True Then TurnEntity player,0,-lenken#,0 If KeyDown( 203 )=True Then TurnEntity player,0,lenken,0 If Not EntityCollided (player,1) speed#=speed# -0.01 If EntityY(player) > 45 speed#=speed#-0.1 If EntityY(player) < 20 Then PositionEntity player,400,30,300 n_balken#=boost#*18 b_balken#=benzin#*2.2 tacho=speed#*100 MoveEntity player,0,0,speed# RotateMesh skybox,0,0.02,0 TranslateEntity player,0,-0.3,0 RenderWorld UpdateWorld SetFont fntArial Color 0,0,0 Text 1076,720,Int(tacho) Color 128,128,128 Rect 1051.5,629,230,80 Color 0,0,200 SetFont fntArial2 Text 1056,654, "NO²" Rect 1095,658,n_balken#,20 Color 200,0,50 Rect 1055,686,b_balken#,20 Color 0,0,0 SetFont fntArial3 Text 1056,686,"Benzin" Color 255,255,255 Text 10,40, "x: " +EntityX(player) Text 10,55, "y: " +EntityY(player) Text 10,70, "z: " +EntityZ(player) Text 1055,630, "Kameramodus: " + campos Flip Wend End |
||
Projekt: Crazy Racedriver [vorübergehend eingestellt]
Genre: Rennspiel Fortschritt: ca. 60% |
![]() |
ToeB |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Sag mal ließt du nicht was ich schreibe ??
Ich habe doch gesagt das "campiv" inder Klammer von "CreateCamera" muss weg, und Pointentity gehört nicht hinter Create Camera sondern in die schleife.... mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group