BCC 34 - ASCII Graphik

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Vincent

BeitragMi, Jan 20, 2010 16:44
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Ein umgedrehtes A ist nicht im ASCII Zeichensatz enthalten ... darf also in deinem Spiel nicht auftauchen.

Was mit dem Drehen gemeint ist, ist: nach oben ein W, nach unten ein M, nach links ne 3 und nach rechts ein E ... stellt ne Figur mit Armen und Kopf dar ^^

Jede Szene in deinem Spiel muss mit einem einfachen Texteditor 1:1 rekonstruierbar sein ( mal abgesehen von den Farben der Zeichen).
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt !
 

Lion

BeitragMi, Jan 20, 2010 16:58
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Ok schade Very Happy
Ich finde halt, dass nen W und nen E sich jetzt nich so ähnlich sehen, sodass es komisch wirken würde einfach andere Zeichen als ersatz zu nehmen, aber muss dann wohl so gehen^^
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb
AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x

Megamag

BeitragMi, Jan 20, 2010 17:06
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Das ist ja gerade die Kunst, aus solchen Zeichen trotzdem glaubhafte Bildchen zu erstellen Very Happy

gameworx

BeitragMi, Jan 20, 2010 17:43
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Für mich wäre es schon "eine Kunst", eine brauchbare Spielmechanik abzuliefern. Das sie nur unter Verwendung von ASCII-Zeichen dabei auch noch hübsch aussehen soll, ist ganz schön viel verlangt. Aber ich bin wild entschlossen, diesmal auch einen Beitrag abzuliefern. Hoffentlich klappt es... Anhand der vielen Beiträge scheint der BCC überhaupt viel Zustimmung gefunden zu haben. Das freut mich. Laughing

Thoem

BeitragMi, Jan 20, 2010 18:05
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Mal 'ne Frage??
Ist es okay die Ascii's via Text-Befehl in Images vorzuzeichnen, und diese dann mittels Blockrect zu zeichnen?? Natürlich unter Beachtung der verlangten Rasterung...
Thoem...

faeX

BeitragMi, Jan 20, 2010 18:16
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@Thoem: Spricht eigentlich nichts dagegen.
@AnniXa: Die Spureneffekte sind ja mal richtig genial! Werde wohl meine Grafik auch mit mehr Grafikspielerei anreichen müssen, um da Schritt halten zu können Smile

Eingeproggt

BeitragMi, Jan 20, 2010 18:24
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Damit niemand das Gefühl kriegt ich würde ihn untergehen lassen mit seiner Frage mal nur kurz ne Stellungnahme:

Es freut mich dass das Interesse wächst und die Fragen mittlerweile schneller geklärt werden als ich es könnte - und dann auch noch vollkommen richtig geklärt werden! (Das gilt jetzt für die Fragen von Kernle, Lion und Thoem)

Anhand der zwischendurch aufblitzenden Screens sieht man ja schon interessante Ansätze - bleibt dran!

Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Nicdel

BeitragMi, Jan 20, 2010 22:06
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Kleine Frage für mein Spiel:

Welchen Panzer findet ihr schöner?
Code: [AUSKLAPPEN]
         _____
        /    /\
     __/____/  \_
@=====/     \  / /\
   /_/_______\/_/ /
  /_____________\/
  \0__0__0__0__0/


Code: [AUSKLAPPEN]
   ____/::\
   ___/::::\__
  /___________\
  \O_O_O_O_O_O/


Ansonsten muss ich sagen: ein gutes Thema mit genügend Platz Smile
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Megamag

BeitragMi, Jan 20, 2010 22:27
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Kommt halt darauf an, welche Perspektive du darstellen willst Wink

BlitzMoritz

BeitragDo, Jan 21, 2010 9:00
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Thoem hat Folgendes geschrieben:
Mal 'ne Frage??
Ist es okay die Ascii's via Text-Befehl in Images vorzuzeichnen, und diese dann mittels Blockrect zu zeichnen?? Natürlich unter Beachtung der verlangten Rasterung...

Ein paar Dinge müssten halt noch beachtet werden. Vor allem die Breite und Höhe des Image, die Zeichenposition und das Handling.
Herrscht beispielsweise MidHandleImage(Image), muss die Größe des Image ein geradzahliges Vielfaches des Rasters darstellen, ansonsten zerschneidet sie das Raster genau in der Hälfte, etc...
 

Fredko

BeitragDo, Jan 21, 2010 14:56
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Hört sich schick an der BCC, bloß eine Frage vorerst:
Momentan würde ich gerne Courier New bei Größe 13 nutzen, allerdings
in der Höhe von der Rastergröße 10x8 (Textbreite laut FontWidth), wäre das legitim? ( Das einzige
Zeichen, dass sich überschneidet ist anscheinend bloß "|").
Mal gucken ob man ein kleines RPG gut in 12kib reinkriegt, aber immerhin
gibts ja 48kib für externe Dateien Smile
!

das wurgel

BeitragSa, Jan 23, 2010 1:39
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@ Fredko
Denke schon, wenn im Spiel kein einziges "|" vorkommt. Ansonsten könnte man ja auch 1x1 Pixel als rastergröße nehmen wenn sich nirgens ein Buchstabe überschneidet...

@ Eingeproggt
Ich will auch mit machen und würde gerne als Schriftart "Blitz" nehmen. Geht das? Ich mein das müsste ja jeder hier haben und wenns sein muss liefer ich sie dann beim Endergebnis auch mit (ist ja nur 5KB groß)
1 ist ungefähr 3

ZaP

BeitragSa, Jan 23, 2010 13:25
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Finaler Beitrag weiter unten.

Ich nehme mit dem Tool ASCII-fi teil. Dabei handelt es sich um einen renderer, der nur ASCII Zeichen ausgibt, und RenderWorld ersetzen kann. Dabei entstehen echt tolle Bilder (ist auch echtzeit tauglich)

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Dim charset$(255)

charset(0) = " "
charset(1) = "."
charset(2) = ","
charset(3) = ":"
charset(4) = "`"
charset(5) = "'"
charset(6) = ";"
charset(7) = "^"
charset(8) = Chr(34)
charset(9) = "-"
charset(10) = "/"
charset(11) = "<"
charset(12) = ">"
charset(13) = "\"
charset(14) = "!"
charset(15) = "_"
charset(16) = "~"
charset(17) = "="
charset(18) = "("
charset(19) = ")"
charset(20) = "?"
charset(21) = "|"
charset(22) = "+"
charset(23) = "i"
charset(24) = "t"
charset(25) = "7"
charset(26) = "j"
charset(27) = "l"
charset(28) = "{"
charset(29) = "}"
charset(30) = "%"
charset(31) = "1"
charset(32) = "["
charset(33) = "]"
charset(34) = "v"
charset(35) = "2"
charset(36) = "3"
charset(37) = "J"
charset(38) = "c"
charset(39) = "f"
charset(40) = "r"
charset(41) = "$"
charset(42) = "C"
charset(43) = "I"
charset(44) = "u"
charset(45) = "6"
charset(46) = "9"
charset(47) = "o"
charset(48) = "w"
charset(49) = "y"
charset(50) = "z"
charset(51) = "5"
charset(52) = "T"
charset(53) = "a"
charset(54) = "n"
charset(55) = "s"
charset(56) = "&"
charset(57) = "0"
charset(58) = "4"
charset(59) = "L"
charset(60) = "O"
charset(61) = "V"
charset(62) = "Y"
charset(63) = "k"
charset(64) = "*"
charset(65) = "8"
charset(66) = "G"
charset(67) = "m"
charset(68) = "e"
charset(69) = "h"
charset(70) = "x"
charset(71) = "A"
charset(72) = "S"
charset(73) = "U"
charset(74) = "Z"
charset(75) = "b"
charset(76) = "d"
charset(77) = "g"
charset(78) = "p"
charset(79) = "q"
charset(80) = "D"
charset(81) = "F"
charset(82) = "P"
charset(83) = "Q"
charset(84) = "K"
charset(85) = "W"
charset(86) = "X"
charset(87) = "#"
charset(88) = "E"
charset(89) = "N"
charset(90) = "R"
charset(91) = "B"
charset(92) = "H"
charset(93) = "@"
charset(94) = "M"

Function ASCIIfi(camera, width = 64, height = 48)

Local x, y
Local rgb, r, g, b, bw
Local output$[255]

CameraViewport camera, 0, 0, width, height

RenderWorld

For y = 0 To height
For x = 0 To width
rgb = ReadPixel(x, y, BackBuffer())

r = (rgb And $FF0000) / $10000
g = (rgb And $FF00) / $100
b = rgb And $FF

bw = Int((r + g + b) / 3.0 * 94.0 / 255.0)

output[y] = output[y] + charset$(bw)

Next
Next

Cls

For y = 0 To height
Text 0, y * 9, output[y]
Next

End Function


Das kann einfach mit Include eingebunden werden, und anstatt RenderWorld benutzt werden. Das ganze funktioniert nur mit Blitz3D und zeichnet auch nur was RenderWorld auch zeichnet, d.h. alle 2D Befehle werden wie gehabt gezeichnet. Außerdem können sich probleme ergeben, wenn man mehrere Kameras verwendet.

Hier noch ein Beispiel:
user posted image
Download: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=7847 (591,69 KB)


Edit: Eigentlich ist es ja noch gar kein Spiel, das muss ich noch dazu machen Very Happy
Starfare: Worklog, Website (download)
  • Zuletzt bearbeitet von ZaP am Sa, Jan 23, 2010 14:43, insgesamt einmal bearbeitet

Eingeproggt

BeitragSa, Jan 23, 2010 13:36
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@ZaP:
Beeindruckend... Aber leider sehr hart an den Grenzen bzw. schon drüber...
Schau dir mal den Screen an, am besten in 4-facher oder stärkerer Vergrößerung:
http://www.speedyshare.com/fil...sciifi.png

Dort wo der rote Pfeil hinzeigt überschneidet sich "}" mit "%".

@wurgel:
Ja, die Blitz-Font ist erlaubt.
Und weil mich auch schon jemand anderer gefragt hat: Wenn ihr spezielle Fonts mitliefern wollt dann zählen sie zu den 48kb "externen Dateien".

@Fredko:
Ist auch erlaubt, wenn du solche Fälle wie sie bei ZaP auftreten vermeidest.

mfG und immer dran bleiben!
Christoph
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

ZaP

BeitragSa, Jan 23, 2010 14:42
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Ok, ist nur ne Kleinigkeit, hatte den Zeilenabstand sehr gering gehalten, das lässt sich leicht abändern.

So, nun mit Spiel:

user posted image

Download: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=7850 (610,87 KB)
Teilnahmebeitrag

Man steuert mit den Pfeiltasten durch ein Labyrinth und muss versuchen, zu einer Kugel zu gelangen, um das Spiel zu gewinnen. Viel Spaß Very Happy
Starfare: Worklog, Website (download)

ozzi789

BeitragSa, Jan 23, 2010 14:52
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cool Cool

meeensch das wird immer schwerer was gutes zu bringen ^^
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Goodjee

BeitragSa, Jan 23, 2010 14:56
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also auf meinem rechner is das so gar nicht echtzeitfähig?
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

ZaP

BeitragSa, Jan 23, 2010 15:00
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Ich gebe zu, es ist schon recht hungrig, das. Würdest Du mir vielleicht Deine Hardwaredetails geben?

@Ozzi: Danke, aber ich denke, da geht noch was Wink

//EDIT: Danke, Hectic Very Happy Wenn das noch zu wenig ist, kann man an ASCIIfi() noch zwei Argumente übergeben, die die horizontale und vertikale "Auflösung" sind.
Starfare: Worklog, Website (download)
  • Zuletzt bearbeitet von ZaP am Sa, Jan 23, 2010 15:09, insgesamt 3-mal bearbeitet

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Jan 23, 2010 15:04
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Ja, da hat ZAP wohl ganz fies LockBuffer vergessen einzusetzen. Denn auf meinem neuem Rechner hab ich hier grad mal ein Frame pro drei Sekunden. Ändert ASCIIfi um in:

Code: [AUSKLAPPEN]
   ...
   
   LockBuffer BackBuffer()
   
   For y = 0 To height
      For x = 0 To width
         rgb = ReadPixelFast(x, y, BackBuffer())
         
         r = (rgb And $FF0000) / $10000
         g = (rgb And $FF00) / $100
         b = rgb And $FF
         
         bw = Int((r + g + b) / 3.0 * 94.0 / 255.0)
         
         output[y] = output[y] + charset$(bw)
         
      Next
   Next
   
   UnlockBuffer BackBuffer()
   
   ...
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

BlitzMoritz

BeitragSa, Jan 23, 2010 16:27
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Weil's Spass macht und schmeckt (und damit keiner mir die Ideen wegschnappt Wink ) präsentiere ich hier und jetzt:
Meinen ASCII-Spaceshooter
Naaa, neugierig geworden? Nicht vergessen: Readme heißt "Lies mich". Wink

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