BCC 34 - ASCII Graphik
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 Weiter
![]() |
Vincent |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ein umgedrehtes A ist nicht im ASCII Zeichensatz enthalten ... darf also in deinem Spiel nicht auftauchen.
Was mit dem Drehen gemeint ist, ist: nach oben ein W, nach unten ein M, nach links ne 3 und nach rechts ein E ... stellt ne Figur mit Armen und Kopf dar ^^ Jede Szene in deinem Spiel muss mit einem einfachen Texteditor 1:1 rekonstruierbar sein ( mal abgesehen von den Farben der Zeichen). |
||
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt ! |
Lion |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ok schade ![]() Ich finde halt, dass nen W und nen E sich jetzt nich so ähnlich sehen, sodass es komisch wirken würde einfach andere Zeichen als ersatz zu nehmen, aber muss dann wohl so gehen^^ |
||
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x |
![]() |
Megamag |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Das ist ja gerade die Kunst, aus solchen Zeichen trotzdem glaubhafte Bildchen zu erstellen ![]() |
||
![]() |
gameworx |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Für mich wäre es schon "eine Kunst", eine brauchbare Spielmechanik abzuliefern. Das sie nur unter Verwendung von ASCII-Zeichen dabei auch noch hübsch aussehen soll, ist ganz schön viel verlangt. Aber ich bin wild entschlossen, diesmal auch einen Beitrag abzuliefern. Hoffentlich klappt es... Anhand der vielen Beiträge scheint der BCC überhaupt viel Zustimmung gefunden zu haben. Das freut mich. ![]() |
||
![]() |
Thoem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Mal 'ne Frage??
Ist es okay die Ascii's via Text-Befehl in Images vorzuzeichnen, und diese dann mittels Blockrect zu zeichnen?? Natürlich unter Beachtung der verlangten Rasterung... |
||
Thoem... |
![]() |
faeX |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
@Thoem: Spricht eigentlich nichts dagegen.
@AnniXa: Die Spureneffekte sind ja mal richtig genial! Werde wohl meine Grafik auch mit mehr Grafikspielerei anreichen müssen, um da Schritt halten zu können ![]() |
||
![]() |
Eingeproggt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Damit niemand das Gefühl kriegt ich würde ihn untergehen lassen mit seiner Frage mal nur kurz ne Stellungnahme:
Es freut mich dass das Interesse wächst und die Fragen mittlerweile schneller geklärt werden als ich es könnte - und dann auch noch vollkommen richtig geklärt werden! (Das gilt jetzt für die Fragen von Kernle, Lion und Thoem) Anhand der zwischendurch aufblitzenden Screens sieht man ja schon interessante Ansätze - bleibt dran! Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Nicdel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Kleine Frage für mein Spiel:
Welchen Panzer findet ihr schöner? Code: [AUSKLAPPEN] _____
/ /\ __/____/ \_ @=====/ \ / /\ /_/_______\/_/ / /_____________\/ \0__0__0__0__0/ Code: [AUSKLAPPEN] ____/::\
___/::::\__ /___________\ \O_O_O_O_O_O/ Ansonsten muss ich sagen: ein gutes Thema mit genügend Platz ![]() |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
Megamag |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Kommt halt darauf an, welche Perspektive du darstellen willst ![]() |
||
![]() |
BlitzMoritz |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Thoem hat Folgendes geschrieben: Mal 'ne Frage??
Ist es okay die Ascii's via Text-Befehl in Images vorzuzeichnen, und diese dann mittels Blockrect zu zeichnen?? Natürlich unter Beachtung der verlangten Rasterung... Ein paar Dinge müssten halt noch beachtet werden. Vor allem die Breite und Höhe des Image, die Zeichenposition und das Handling. Herrscht beispielsweise MidHandleImage(Image), muss die Größe des Image ein geradzahliges Vielfaches des Rasters darstellen, ansonsten zerschneidet sie das Raster genau in der Hälfte, etc... |
||
Fredko |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hört sich schick an der BCC, bloß eine Frage vorerst:
Momentan würde ich gerne Courier New bei Größe 13 nutzen, allerdings in der Höhe von der Rastergröße 10x8 (Textbreite laut FontWidth ![]() Zeichen, dass sich überschneidet ist anscheinend bloß "|"). Mal gucken ob man ein kleines RPG gut in 12kib reinkriegt, aber immerhin gibts ja 48kib für externe Dateien ![]() |
||
! |
![]() |
das wurgel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
@ Fredko
Denke schon, wenn im Spiel kein einziges "|" vorkommt. Ansonsten könnte man ja auch 1x1 Pixel als rastergröße nehmen wenn sich nirgens ein Buchstabe überschneidet... @ Eingeproggt Ich will auch mit machen und würde gerne als Schriftart "Blitz" nehmen. Geht das? Ich mein das müsste ja jeder hier haben und wenns sein muss liefer ich sie dann beim Endergebnis auch mit (ist ja nur 5KB groß) |
||
1 ist ungefähr 3 |
![]() |
ZaP |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Finaler Beitrag weiter unten.
Ich nehme mit dem Tool ASCII-fi teil. Dabei handelt es sich um einen renderer, der nur ASCII Zeichen ausgibt, und RenderWorld ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Dim charset$(255) Das kann einfach mit Include ![]() ![]() ![]() Hier noch ein Beispiel: Download: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=7847 (591,69 KB) Edit: Eigentlich ist es ja noch gar kein Spiel, das muss ich noch dazu machen ![]() |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
- Zuletzt bearbeitet von ZaP am Sa, Jan 23, 2010 14:43, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Eingeproggt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
@ZaP:
Beeindruckend... Aber leider sehr hart an den Grenzen bzw. schon drüber... Schau dir mal den Screen an, am besten in 4-facher oder stärkerer Vergrößerung: http://www.speedyshare.com/fil...sciifi.png Dort wo der rote Pfeil hinzeigt überschneidet sich "}" mit "%". @wurgel: Ja, die Blitz-Font ist erlaubt. Und weil mich auch schon jemand anderer gefragt hat: Wenn ihr spezielle Fonts mitliefern wollt dann zählen sie zu den 48kb "externen Dateien". @Fredko: Ist auch erlaubt, wenn du solche Fälle wie sie bei ZaP auftreten vermeidest. mfG und immer dran bleiben! Christoph |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
ZaP |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ok, ist nur ne Kleinigkeit, hatte den Zeilenabstand sehr gering gehalten, das lässt sich leicht abändern.
So, nun mit Spiel: Download: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=7850 (610,87 KB) Teilnahmebeitrag Man steuert mit den Pfeiltasten durch ein Labyrinth und muss versuchen, zu einer Kugel zu gelangen, um das Spiel zu gewinnen. Viel Spaß ![]() |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
ozzi789 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
cool ![]() meeensch das wird immer schwerer was gutes zu bringen ^^ |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
Goodjee |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
also auf meinem rechner is das so gar nicht echtzeitfähig? | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
ZaP |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich gebe zu, es ist schon recht hungrig, das. Würdest Du mir vielleicht Deine Hardwaredetails geben?
@Ozzi: Danke, aber ich denke, da geht noch was ![]() //EDIT: Danke, Hectic ![]() |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
- Zuletzt bearbeitet von ZaP am Sa, Jan 23, 2010 15:09, insgesamt 3-mal bearbeitet
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ja, da hat ZAP wohl ganz fies LockBuffer vergessen einzusetzen. Denn auf meinem neuem Rechner hab ich hier grad mal ein Frame pro drei Sekunden. Ändert ASCIIfi um in:
Code: [AUSKLAPPEN] ...
LockBuffer BackBuffer() For y = 0 To height For x = 0 To width rgb = ReadPixelFast(x, y, BackBuffer()) r = (rgb And $FF0000) / $10000 g = (rgb And $FF00) / $100 b = rgb And $FF bw = Int((r + g + b) / 3.0 * 94.0 / 255.0) output[y] = output[y] + charset$(bw) Next Next UnlockBuffer BackBuffer() ... |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
BlitzMoritz |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Weil's Spass macht und schmeckt (und damit keiner mir die Ideen wegschnappt ![]() Meinen ASCII-Spaceshooter Naaa, neugierig geworden? Nicht vergessen: Readme heißt "Lies mich". ![]() |
||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 Weiter
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group