Versuche Kamera like GTA oder WoW
Übersicht

DJ_MicBetreff: Versuche Kamera like GTA oder WoW |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
ich probiere eine Kamera zu erstellen die so ist wie bei GTA. Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v...re=related Und ein Beispiel von World of Warcraft: http://www.youtube.com/watch?v=IkXRVvrQU0c Ich habe hier gesucht, aber nichts finden können, was mir helfen könnte. Ich würde mich riesig freuen wenn jemand unterstützung bieten würden. Mfg Dennis |
||
![]() |
Megamag |
---|---|---|
Ich habe mir das Video mal angesehen und verstehe trotzdem nicht so ganz, was du willst. Vielleicht könntest du ein wenig genauer beschreiben. Wenn es dir um eine Maussteuerung geht, wo die Kamera so um den Spieler gedreht wird:
https://www.blitzforum.de/foru...hlight=gta Der Thread hat mir damals auch sehr weitergeholfen. |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
am einfachsten ist es, dass du einen Pivot erstellt und den Spieler und die Camera Als Child hinzufügst
Code: [AUSKLAPPEN] piv = createpivot() cam = createcamera(piv) poisionentity cam, 0, 0, -10 player = loadmesh(player.3ds, piv) nun kannst du den Spieler drehen und wenden wie du willst, und den Pivot in der Welt bewegen, damit bleibt die Kamera ber immer hinter dem Pivot |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
DJ_Mic |
|
---|---|---|
So,
ich habe mal weiter gesucht und bin auf folgendes gestoßen: https://www.blitzforum.de/foru...t=maus+cam Jedoch, bekomme ich folgendes nicht hin. Meine Kamera bewegt sich nicht mit. Sie springt glatt auf den Ursprung zurück. Also es ist unmöglich die Kamera um die person zu drehen. Hier mein Code: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function Kamera(cam,mesh,x#,y#,z#,angle#) Kann mir einer erklären, warum das passiert? |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Ist nicht so eine "Chase Cam" in der Castle-Demo dabei?
Musst mal in deinem Samples Ordner gucken und den Code verstehen. ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Sind die Winkel Global? Ansonsten sind sie 0 wenn die Maus nicht zufällig bewegt wird. (Oder meinst du den Koordinatenursprung 0,0,0?) | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
DJ_Mic |
|
---|---|---|
Ich meine, dass die Kamera wieder zurückspringt. Sie bewegt sich zwar, aber wenn ich die Bewegung zb. zur X-Achse abbreche, springt die Kamera wieder zurück.
Also ob sie da festgebunden wäre..... |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ich könnte jetzt jeden Satz zitieren und "Wo?" oder "Wohin?" Fragen. Wenn du ein selbst laufendes Beispiel hast, wäre dir aber vielleicht schneller geholfen, als langwierig alles zu erklären. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
DJ_Mic |
|
---|---|---|
Jo hast recht, habe es mal hochgeladen:
http://americans-dream.de/game.zip |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ohne Code läuft da trotzdem nichts... | ||
DJ_Mic |
|
---|---|---|
Ok, bitteschön.
Kamera erstellen: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ; Create Camera Die Funktion: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function Kamera(cam,mesh) Anwenden: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Kamera(Camera,RagDollMesh(1))
|
||
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Dein Problem ist, dass die Maus wieder zurück bewegt wird.
Das ist zwar an sich richtig, aber diese Bewegung wird von [MouseXSpeed] und [MouseYSpeed] erfasst. ->Die Kamera dreht sich auch wieder zurück. Nutze stattdessen den Abstand vom Mittelpunkt des Bildschirmes zum Drehen der Kamera und bewege danach die Maus in die Mitte. mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
DJ_Mic |
|
---|---|---|
Versteh ich nicht ganz, kannst du mir das näher erleutern? | ||
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Ich werde es mal anhand eines Beispieles erklären:
Die bewegst die Maus nach rechts. -> MouseXSpeed()>0 Eine weitere Abfrage von MouseXSpeed ![]() Dann bewegst du die Maus zurück. (ncah links) Jetzt wäre die Abfrage von MouseXSpeed ![]() Jetzt warten wir aber bis zum nächsten Frame und fangen wieder bei der MouseXSpeed ![]() Diese ergibt jetzt 0, da die Beweugung von der Mitte aus von der vorherigen "Rückbewegung" zur Mitte hin aufgehoben wurde. (Du hast jetzt mal die Maus genau so schnell wie vorher bewegt.) Daher wird sich die Kamera nur ein kleines Bisschen von ihrem Ursprungspunkt wegbewegen und, wenn die Maus stillsteht, sich wieder zurück bewegen. (MouseXSpeed beachtet die Aktion mit MoveMouse ![]() Wenn du statt "MouseXSpeed()" "MouseX()-Rücksetzposition" nutzt, hast du das, was du brauchst: Die Größe und Richtung der Bewegung der Maus seit dem letzten Zurücksetzen. mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
DJ_Mic |
|
---|---|---|
Ich verstehe nun warum er zurück geht zu seiner Position. Aber ich verstehe nicht, wie ich das verhindern kann.... | ||
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Du benutzt den Abstand, um den sich die Maus nach dem Zurücksetzen vom Mittelpunkt wegbewegt hat, oder du rufst MouseXSpeed und MouseYSpeed direkt nach dem Zurücksetzen ein zweites Mal auf.
Das verhindert, dass die Rückbewegung beim anderen Aufruf berücksichtigt wird. mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
- Zuletzt bearbeitet von mpmxyz am Mi, Jan 20, 2010 20:40, insgesamt einmal bearbeitet
DJ_Mic |
|
---|---|---|
Ja so habe ich das auch. Kann mir sonst jemand auch helfen? | ||
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Du hast also den Code wirklich nach allen Vorschlägen geändert?
Falls trotzdem der Fehler drin bleibt, wäre es nicht schlecht, wenn du den aktuellen Code zeigen würdest. mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
- Zuletzt bearbeitet von mpmxyz am Mi, Jan 20, 2010 20:55, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Chrise |
---|---|---|
weiß nicht, ob ich mich noch einigermaßen richtig daran erinnere, wie die Kamera in GTA war.
Aber sowas ähnliches gabs schonmal als Thema: https://www.blitzforum.de/foru...ght=camera |
||
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet. |
Übersicht