Fragwürdige Hilfen und irretierende Tipps
Übersicht

![]() |
MidimasterBetreff: Fragwürdige Hilfen und irretierende Tipps |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich möchte mal folgendes zur Diskussion stellen:
Immer wieder "helfen" Mitglieder im Forum Anderen mit sehr "ungewöhlichen" Tipps. Dabei geht es meist um Performance, etc. Die Tipps gehen dabei der eigentlichen Frage aus dem Weg und verkünden nur etwas zu einer Stelle im Code, die eigentlich passabel ist. Der Fragende wird dadurch meist irretiert und gleubt nun, sein Problem läge daran. Konkret geht es um diesen Beitrag: https://www.blitzforum.de/foru...mp;start=0 wo allen Ernstes nach einigen Posts hin und her der Tipp kommt, man möge a*a statt a^2 schreiben. Was haltet Ihr von der Regel: Auf Hinweise zur Performance-Verbesserung zu verzichten, wenn es dem Fragenden nicht mehr als 0.1 msec pro FLIP bringt. In dem Beispiel hier bringt diese "Verbesserung" selbst summiert nur ca 0.025msec! Generell wären vielleicht auch davon betroffen die monotonen "Nimm FLIP 0"-Hinweise bei Anfängern die das Programm nicht mal zum Starten kriegen, und bei denen sowieso kein Perfomance-Problem zu erwasrten ist. Oft ist es sogar so, dass wegen des fehlenden CREATETIMER() der Computer dann völlig unbedienbar wird, sobald das Spiel gestartet ist. Vielleicht könnte man ja ein paar "goldene Regeln für Helfer" aufstellen. - beantworte die Frage - weiche nicht von Thema ab - widerspreche nur einem Helfer, wenn Deine Antwort dem Fragenden wirklich was bringt - nutze soweit möglich den Code des Fragenden, schreibe Code, der er auch verstehen wird - mach den Code so einfach wie möglich, schätze seinen Fähigkeiten ein - halte Dich zurück nur mit deinem Wissen zu glänzen Das Ganze könnte man (ich) ja in eine Art Helfer-Tutorial schreiben? So jetzt seid Ihr dran... Midimaster - immer eine Kontroverse wert! |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Wer programmieren lernen möchte, kann es auch gleich richtig lernen. Dazu gehört es auch, anderer Leute Computer nicht unnötig zu belasten. Wer hier einen Code einstellt, wird von mir immer zu hören bekommen, was er alles besser machen könnte - wozu ist das Forum sonst da? | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Sorry, mit solchen Tipps will ich niemanden verunsichern. Wie du vielleicht gesehen hast, habe ich eigentlich nur die Frage des Vorposters beantwortet. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass die Funktion nicht oft aufgerufen wird, hätte es durchaus sinnvoll sein können.
Generell hast du mit deiner Feststellung recht, es gibt viele unnütze Beiträge, von denen auch so mancher von mir stammt, das gebe ich zu. Der Tipp mit Flip 0 sollte wirklich erst dann kommen, wenn die eigentliche Frage gelöst ist (und der Fragende sich nicht mehr auf dem Niveau eines absoluten Anfängers befindet). P.S.: Flip 0 und Flip 1 lasten den Computer gleich (komplett) aus, das heißt aber nicht, dass er unbedienbar wird ![]() |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Falls die ursprüngliche Frage beantwortet wurde, so finde ich solche Posts durchaus sinnvoll. Häufige 'Fehler' bei Anfängern (a^2 statt a*a, Flip statt Flip 0 & WaitTimer etc.) kann man so verhindern. Klar, der Code funktionierte auch so, aber hätte der Fragesteller nun seine Kollisionsüberprüfung mit derselben Pythagorasfunktion wie aus dem Thread geschrieben, wären die FPS irgendwann in den Keller. Und solche Performancekiller bei einem grösseren Projekt zu finden ist dann eine schwierige Sache.
Daher muss ich Xeres durchaus zustimmen. Bedingung wäre natürlich, dass man solche Vorschläge erst nach Lösung des Problems postet, sofern der Post nichts anderes beizutragen hat (was in dem von dir verlinkten Thread allerdings nicht vorkam - Nicdel gab den Tipp nur als kleine Anmerkung zu seinem eigentlichen Post und Fireball postete erst nach Lösung des Problems). Was ich viel unpassender finde, sind deine Reaktionen auf manche Posts - prinzipiell scheinst du einiges als 'totalen Quatsch' abzustempeln, was einen alternativen Lösungsweg zu deinem darstellt. Ich schätze es sehr, dass du Anfängern hilfst und Tutorials schreibst, aber ein wenig toleranter gegenüber anderen Helfern zu sein gehört dazu. Der freundliche Ton ist immerhin ein wichtiger Bestandteil einer guten Community. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
ChesterBetreff: Re: Fragwürdige Hilfen und irretierende Tipps |
---|---|---|
Midimaster hat Folgendes geschrieben: - beantworte die Frage
- weiche nicht von Thema ab - widerspreche nur einem Helfer, wenn Deine Antwort dem Fragenden wirklich was bringt - nutze soweit möglich den Code des Fragenden, schreibe Code, der er auch verstehen wird - mach den Code so einfach wie möglich, schätze seinen Fähigkeiten ein - halte Dich zurück nur mit deinem Wissen zu glänzen Naja, es ist immerhin ein Forum und keine FAQ, dementsprechend sollte eine Diskussion auch erwünscht sein. Insofern würde ich solche festen Regeln eher ablehnen, da es eher zu leblosen Threads führt. Sicherlich sind es gute Empfehlungen, aber als Zwang würde ich sie nicht machen. Midimaster hat Folgendes geschrieben: - halte Dich zurück nur mit deinem Wissen zu glänzen Gerade bei diesem Punkt würde ich genau das Gegenteil sagen ![]() Natürlich nicht, um mit dem Wissen anzugeben. Nein, sondern um das Verständnis der Thematik zu fördern. Um so mehr man über eine Sache weiß, umso besser versteht man es. Und gerade in so einem komplexen Feld, welches - zum Großteil - nur als Hobby betrieben wird, gibt es immer wieder etwas neues zu lernen. Ich zweifle daran, dass (außer vllt. Noobody oder hectic) jemand wirklich alle Tricks, Kniffe, Tipps etc. in BB kennt. Auch wenn die Information den Fragesteller womöglich nicht weiterbringt, ist sie dennoch nicht falsch und für manch anderen vielleicht auch sehr interessant. Und gerade Performance Tipps können nie schaden. Vorallem nicht in der Spieleprogrammierung. Und ja, auch im Hobbybereich ![]() Also ich berichte hier nur aus meiner Perspektive, denn ich habe durch solche Sachen viel gelernt. |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Ich bin dagegen. Nicht, weil ich generell gegen Veränderungen bin, sondern weil
1. es bisher ganz gut klappt - dem Hilfebeantrager wird beim Problem geholfen UND darüber hinaus wird er mit gesunden Tipps zum sauberen Programmieren gelenkt, das schadet der Qualität des Forums keineswegs -, 2. kann ich mich an keine Beschwerde wegen übermässiger Hilfeleistungen erinnern (was nicht heissen muss, dass es keine Gab, das ist mir bewusst), 3. gibt es Problemcodes, die zwar einfachst beseitigt werden können, aber zwischen all den Unsauberheiten (nicht oder falsch eingerückter Code, mehrbefehlige Einzeiler oder gar Spaghetti-Code) untergehen und 4. es "Anfängerfehlerchen" gibt, die Fatale folgen haben können (ImagesCollide ![]() Kurz: Ich finde es gut, wie es jetzt läuft und ich möchte nicht den Helfenden den Spass verderben, indem wir ihnen einen Maulkorb aufbinden und so ggf die Qualität des Forums verringern. mfG Holzchopf |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
vorneweg:
ich finde alle Kritik hier gut. Sonst hätte ich den Thread nicht aktiviert, also traut euch ruhig. Schließlich will ich hier nicht das ganze Forum umkrempeln, wenn es keine Zustimmung gibt. Außerdem ist ja alles nur "Diskussion", da sollte jede Meinung willkommen sein. Vielleicht sind meine Vorschläge ja auch unangebracht oder einfach nicht gewünscht... @eingeproggt zu deinem post: https://www.blitzforum.de/foru...029#358029 Da hast du recht: Chrissa kommt kaum voran. Aber gerade in diesem Thread sieht man, wie sehr er durch viele (sicherlich gutgemeinte) Antworten völlig konfuses Zeug in den Code aufnahm. Ich habe mir das angesehen und mich dann entschlossen seinen Code und seinen Kopf wieder zu "entwirren". Das macht mir auch Spaß und ich lern selbst daraus, was in den Tutorials verbessert werden müßte. Ich zieh sowas auch bis zum Ende durch. Wenn ich zu helfen begonnen habe, dann bis zum Ende. (Aber nur weil es mir wirklich Spaß macht). Ich hab auch eine Riesefreude am Suchen nach Fehlern... ![]() Ich möchte natürlich nicht durch zu lange Beiträge das Forum stressen. Wenn ich hier wirklich zuviel Speicher verbrauche, dann bitte Nachricht an mich, und ich reduzier das. Ich hab nur bemerkt, dass die totalen Anfänger oft zu kurze Antworten erhalten haben und mich deshalb genau dieser Gruppe angenommen. Aus vielen Threads halte ich mich ja z.b. komplett raus, weil ich dazu zuwenig weiß, oder weil ich mir selbst nicht so sicher bin. Ich finde es aber auch hier erschreckend, wie wenig gute Beiträge es z.B. zu den Themen, bei denen ich mich nicht auskenne, "wie Licht einsetzen" oder "wie Landschaften detailreich werden" nach so vielen Jahren Forum gibt. Die interessanten Beiträge enthalten oft tolle Code-Beispiele, aber kaum Erläuterungen. Ebenso die Module. Denen mangelt es nie an guten Funktionen aber immer an guten Anleitungen. @Noobody Vielleicht bin ich ja da wirklich zu unhöflich mit "Quatsch", aber ich meine es eigentlich nie böse, sondern es soll einfach eine lockere Schreibart sein. Ich möchte auf keinen Fall, dass sich jemand gekränkt fühlt. Also entschuldige ich mich mal für den "Quatsch". Ich schreib ja auch über mich: "ja,...blöder Tippfehler.(von mir) ..." und lach eigentlich über mich.. Der von dir angesprochenen "Quatsch" war übrigens keine Kritik am alternativen Lösungsweg, sondern eine Antwort auf die Bewetung von Hectic: Zitat: ...Generell sind solche Arten von Schleifendurchläufen überhaupt schon als Verboten anzusehen sie zu programmieren...
@Hozchopf und Chester so fest wollte ich das auch nicht festlegen. Keine "Regeln" oder "Maulkorb". Aber mir fällt halt immer wieder auf, dass manche "Antworten" so gar nicht auf die Frage eingehen, sondern oft eine zweite Baustelle öffnen. Und es gibt einige stereotyp heruntergespulte Antworten, über deren Nutzen echt einmal nachgedacht werden sollte, bevor man sie wieder einmal so dahinschreibt. |
||
vanjolo |
|
---|---|---|
Eure Flip 0 oder 1 Diskussion geht mir auf den Senkel. ![]() Macht halt Flip 0 wenn ihr schnelle Maschinen habt. Bei mir ruckelt Flip0 nunmal und ich krieg jedesmal einen Anfall wenn ach so toller eingerückter und ausdokumentierter Code mit Framebremse und allem drum und drann mit eingearbeiteten Expertentips bei mir Bildflimmern verurascht nur weil unbedingt X% Auslastung vermieden werden soll. Mein PC ist über 7 Jahre alt, läuft immer auf Hochturen, weil allein schon das alte PaintShop 7 den Lüfter auf Touren bekommt. Mann kann es echt übertreiben mit der Kniebohrerrei. Freiheit für Flip1 - gerade bei Oldies ![]() Bei PCs mit Verschließ zu begründen ist einfach lächerlich. |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Noch was:
Vielleicht sollte man sich öfter einmal überlegen intensiver zu helfen statt öfter? Vielleicht ist es das was mich stört: Ganz viele schreiben zu allen Beiträgen immer ihren Senf: kurz und unpassend. Nicht richtig gelesen... Frage schon gar nicht beachtet... FLIP 1 entdeckt... und jetzt aber gleich mal posten... Meine Meinung: Wer anfängt zu helfen, sollte es auch durchziehen wollen. @vanjojo: Genau! Gebt FLIP 1 eine Chance. Für Anfänger ist er Gold wert und spart viele andere Überlegungen. Mark hätte ihn nicht erfunden, wenn er kompletter Blödsinn wäre. Und DELAY und DIM auch! |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Wenn intensive Hilfe nicht bedeutet, jemandem das Spiel fertig zu schreiben... Wer sich im Forum und in der Online Hilfe umschaut, kann 95% seiner Fragen beantworten.
Flip: Wenn meine Lüfter rotieren um Pong dar zu stellen, würde ich mir schon Gedanken machen, ob das so Sinnvoll ist. Wer Darstellungsfehler deswegen hat, muss eben die Möglichkeit zum Umschalten erbitten - mir wäre aber nicht bekannt, dass es so ein weitreichendes Problem wäre. Meistens brauchen die Spiele hier keine volle CPU-Power - warum sollte man so tun, als ob?. Delay ist für ein Normales Spiel fehl am Platz - zu sehr viel mehr als zu Debug Zwecken kann man den Befehl kaum verwenden. Was mit DIM das Problem ist, verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Werden dir Types zu oft Vorgeschlagen? |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Neinnein, intensiv meint...
Richtig lesen... Frage beachteten... FLIP 1 entdecken... aber erst mal Frage beantworten... vieleicht auch Erklärung dazu... dran bleiben... Code für andere schreiben, find ich auch nicht gut. Hab ich bei Chrissa z.b. erst gemacht, als er wirklich nicht von dem CreateTimer() loslassen wollte. Und da waren es auch nur 8 Zeilen. Weil ich ihm nicht den kompletten Code geliefert habe, hat es ja so viele Posts gedauert. Bei PONG rödelt der Lüfter mit FLIP 0 aber mehr als mit FLIP 1. Wer FLIP 0 sagt muss auch CreateTimer() sagen und dann etwas dazu erklären. Weil das ist ja schon anspruchsvoll (Systemtimer, Callback, etc...) Aber da kommt eh ein Tut von mir zu dem Thema.... ![]() Überhaupt finde ich es total witzig, dass hier so viele den Screen jede 1/60 sec neu zeichnen lassen. Ohne Nachfrage, ob es denn überhaupt etwas neues gibt....Da gehen 5 Jahre alte 0815-Notebooks mit OnBoard-Grafik schon alleine wegen der Image-Schaufelei in die Knie. Und das bei einem stehenden Bild... Viele hier im Forum würden sich wundern, zu welchen Problemen ihre scheinbar funktionierenden Spiele in der Realität von 1000 Kunden-Computer führen können. Eben das DELAY: Es stellt bei etwa 10% unserer Kundenrechner sicher, dass der Rechner überhaupt noch bedienbar bleibt. Es gibt uns in rechenintensiven, langen Schleifen die Möglichkeit, nicht 100% der Performance zu ziehen. Da ist ein WaitTimer() kurz vor dem FLIP echt nicht ausreichend. |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Midimaster,
du brauchst im Grunde kein Flip 0/1 -Tutorial schreiben, weil Abrexxes das schon aufgeklärt hat. Mit dem 60FPS + Flip0 + Rechnervollauslastung kommt immer nur dann, wenn ein Programm bereits so viel Recourcen benötigt, dass dieser eh nur ~60FPS schafft. Denn dann ''schleift'' WaitTimer einfach durch. Aber in so einem Fall wäre auch Flip1 keine bessere Alternative. Da ist dann einfach nur das Programm ''schlecht'' programmiert. Ein Zwangs- Mini- Delay kann dagegen bei vielen Systemen genügend ''Luft'' ins System liefern. Aber es sei auch gesagt, dass anscheinend einige Prozessoren diesen Befehl nicht mögen und ein ähnlichen Effekt nach sich ziehen, wie man es sonst nur von Flip1 her kenn. Von daher sollte man sich den Einsatz genau überlegen. Bei meinem Dreampalyer 3.x ist auch ein Delay4 jedes Frame am start. Zumindest auf allen meinen Testsystemen konnte ich bessere Ergebnisse damit erreichen. Wohl mit dem Hintergedanken, dass es vermutlich Rechner da Draußen gibt, die das dann eben nicht mögen. Zitat: Überhaupt finde ich es total witzig, dass hier so viele den Screen jede 1/60 sec neu zeichnen lassen. Ohne Nachfrage, ob es denn überhaupt etwas neues gibt...
Ich halte es für kein Problem. Wenn ein Rechner schon bei einem stillstehendem Bild in die Knie geht, dann ist dieser Rechner für dieses eine Programm eben nicht geeignet. Denn wie soll es denn dann erst aussehen, wenn jetzt noch Bewegung da rein kommt? Also da heisst es ganz klar für mich. Programm optimieren, oder eben eine Mindestanforderung aussprechen. Ich gebe dir aber Recht, dass man durchaus bestimmte Sachen machen kann, die Recourcen einsparen. So kann man zum Beispiel mit einem ViewPort durchaus enorm an Recourcen einsparen. Macht das händeln eines solchen Programmes dann aber zu einer Tourtour. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Pitje Puck |
|
---|---|---|
Ich finde die Qualitätsoffensive von Midimaster gut. So kleine Tipps wie a*a statt a^a sind aber ganz nett. Vor allem weil Nicdel die Info ja wirklich zusätzlich gegeben hat und damit nicht besserwisserich vom Thema abgewischen ist.
Folgende Punkte würde ich als Sticky direkt unterstreichen: 1 beantworte die Frage 2 weiche nicht von Thema ab 3 mach den Code so einfach wie möglich, schätze seinen Fähigkeiten ein 4 widerspreche nur einem Helfer, wenn Deine Antwort dem Fragenden wirklich was bringt Folgende Punkte finde ich nicht nötig: - nutze soweit möglich den Code des Fragenden, schreibe Code, der er auch verstehen wird gerade totale Anfänger sind häufig auf dem falschen Dampfer. Der Punkt 3 reicht glaube ich um diesem Problem Rechnung zu tragen. - halte Dich zurück nur mit deinem Wissen zu glänzen Stimmt! Häufig bei Anfängerfragen gibt es Antwort-Code der niemals von dem Fragenden verstanden werden kann. Punkt 3 verhindert das aber schon. intensiver zu helfen statt öfter Ich finde dabei zerstört man ein bisschen die Natur eines Forums. Zum 'totalen Quatsch' Problem: Um solche Missdeutungen in kontextreduzierten, schriftlichen, asynchronen Kommunikationssituationen zu verhindern wurden die Emoticons erfunden ![]() |
||
![]() |
---|---|---|
Zu: 1 - beantworte die Frage
tut man oft, wird aber vor allem von Anfänger einfach ignoriert. Diese lesen meistens dann nur die letzte Antwort - die oft auch Unnütz ist - und drehen sich dann weiter nur im Kreis. Ansonsten muß ich aber sagen, dass kaum unnötig gequatscht wird. Dafür gibt es ja den Smaltalk. Zu: 2 - weiche nicht von Thema ab Wir sind hier keine Roboter sondern Menschen. Und da wird es auch mal erlaubt sein, wenn einer sich augenscheinlich keine Mühe gibt, sein Anliegen auch nur ansatzweise vernünftig zu formulieren, ihn/sie darauf aufmerksam zu machen. Schliesslich will er/sie Hilfe von uns, und gerade beim Programmieren ist so eine Hilfstellung schon mal mit nicht wenig Zeitverschleiss verbunden. Zu: 3 - mach den Code so einfach wie möglich, schätze seinen Fähigkeiten ein Das ist leichter gesagt als getan. Im Gegenzug möchte ich dann auch dass die Fähigkeiten von Antwortenden eingeschätzt werden, bevor Anfänger sich erst einmal quer stellen oder einfach diese ignorieren. Und das ist wirklich keine Seltenheit hier. Da kommt einer, der hat noch nicht einmal Text ![]() Zu: 4 - widerspreche nur einem Helfer, wenn Deine Antwort dem Fragenden wirklich was bringt Ich widerspreche jedem, dessen Lösungsvorschlag ich nicht teilen mag. Ich lasse mich aber auch gerne berichtigen, wenn mein Vorschlag sich als weniger Sinnvoll erwiesen hat. Außerdem ist Programmieren so wie mit der Fahrt nach Rom. Es gibt viele. Aus diesem Grund ist es für einen Anfänger vor allem gut zu sehen, dass sein Problem eben mehrere Lösungen bereit hält wovon er sich dann eines aussuchen kann. Wer Kritik zu seiner Antwort eines anderen Antwortenden nicht ertragen kann, ist in einem Forum sicherlich fehl am Platz. - - - So, ich hab versucht das ganze im komplett anderem Licht erscheinen zu lassen. Vor allem scheinbar gute Vorschläge in weniger gutem Licht zu schieben. Denn wo kämen wir hin, wenn die erste Antwort dann nicht mehr angetastet werden darf, nur weil der erste Antworter kein blutiger Anfänger mehr ist? Wenn so eine Regel als fix hier geltend gemacht werden sollte, bin ich auch schon den letzten Tag hier gewesen. Weil es mir dann auch einfach keinen Spaß mehr machen würde die Beiträge zu lesen, bzw. würde wohl eine neue Form von Threat-Hunter hier aufkreuzen. ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Dann mal mein Senf dazu:
Sicher gibt es immer wieder Antworten die an der Fragestellung vorbeigehen. Leider gibt es umgekehrt auch immer wieder Fragestellungen die keine sind. Ein wenig mehr Zeit von beiden Seiten investiert und es wäre vieles leichter. Dennoch weigere ich mich strikt hier irgendwelche Verhaltensmaßregeln für Hilfestellungen aufzustellen. Was sich deutlich von 'An der Fragestellung vorbei' abhebt ist das einbringen eines vernünftigen Codestiles und von Optimierungen in die Antwort. Davon profitiert man immer, vor allem wenn es erklärt wird was diese bringen. Daher wäre mein Appell eher: -benutze die vorhandenen Hilfestrukturen. Wir haben Onlinehilfe, Chat, und mehrere tausend Threads. Wenn Dir jemand einen Link zu einer Hilfe in diesem reichen Fundus gibt, lese - oder noch besser - arbeite ihn aufmerksam durch. - zeige es richtig. Dazu gehören auch Optimierungen, solange sie nicht total kryptisch sind. a*a ist x-mal schneller als a^2 und nicht wirklich schwerer zu lesen. Wer es so lernt und auch anwendet wird aus seinen Programmen mehr herausholen, und das auch über das aktuelle Problem hinaus. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Skabus |
---|---|---|
Im Grunde finde ich die ganze Offensive hier ganz sinnig, man darf allerdings nicht vergessen, dass
wir als Programmierer,wie hectic sagt, auch nur Menschen sind. Allerdings scheitert meiner Meinung nach diese Ganze einheitliche Hilfe schon daran, dass es unmöglich ist einen einheitlichen Codestil zu etablieren. Und da muss ich oft auch kritisieren, dass es Leute gibt die einen wirklich grottigen Codestil haben, aber evtl. schon 3 mal mehr auf dem Kasten haben, als ich z.B. Dennoch kann ich mit Fug und Recht behaupten,dass Hilfestellung geben schön und gut ist, aber Anfänger alleine dadurch schon verwirrt werden, bzw. die Helfer verwirren weil niemand einen einheitlichen Code mitbringen kann. Dafür gibt es eigentlich Code-Konventionen.Ich halte die teilweise auch für unsinnig, aber wenn ich alleine daran denke wie unterschiedlich die Meinungen zum Kommentieren sind, welches meiner Ansicht nach PFLICHT für jeden Programmierer ist, sofern Kommentare sinnig sind, dann kann das irgendwie nichts werden. Als Richtlinie ist Midimaster´s Ansatz sehr gut, allerdings bezweifle ich stark das dies praktisch wirklich zur Geltung kommt. Wie gesagt, es scheitert ja schon an einheitlichen Codestil, oder wenigstens daran Code vernünftig auszukommentieren, welcher nicht aussagekräftig ist und vor allem GESCHWÄTZIG programmieren ist wichtig damit auch jeder den Code versteht. Dennoch lese ich ständig Code wo Variablen "a" oder "b" oder irgendwas anderes total artfremdes heißen.Mir kann es ja egal sein, wie jeder seinen Code aufbaut, aber besonders aussagekräftig und teamfähig und somit auch HILFEFÄHIG ist sowas keinesfalls. Also, meiner Meinung nach wäre schon viel geholfen wenn sich Profis wie Anfänger einen anständigen Codestil angewöhnen. Einige Studenten aus meinem Studiengang erzählen mir oft, dass sie Code von Kommilitonen grundsetzlich ablehnen wenn jemand um Hilfe bittet, sofern sie nicht auf eine anständige Norm gebracht werden.Das mag rabiat klingen ist aber konsequent und zwingt "faule Programmierer" auch mal an sich selbst zu arbeiten. Mein Senf... MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Also ich finde manche Antworten in letzter zeitwirklich komisch.
Früher Code: [AUSKLAPPEN] Neuling: "Wie kann ich ein Jump&Run wie Mario machen?"
Blitzer1: "Dazu brauchst du eine Tilemap, Dims und für die gegner auchnoch Types" Neuling: "Was ist denn eine Tilemap? Types kann ich noch nicht so gut. ICh will eigentlich erstmal nur eine map haben" Blitzer2: "Eine Tilemap ist eine Map aus mehreren einzelnen Tiles. Sowas z.b: [Bild]" Neuling: "Achso, und wie kann ich jetzt so eine Tilemap machen?" Blitzer1: "Schau dir mal das RPG Tut an, darin wird sowas auch verwendet. Das gröbste hat dir Blitzer 2 ja schon gesagt" Neuling: "Danke" Neuling: "Ich hab da noch eine Frage, wie mache ich jetzt GEGNER?" Mod: "bitte keine Doppelposts" :P Blitzer2: "Schau dir dazu mal Types an. Im Codearchiv findest du sicher einen Beispielcode. €: da!" Neuling: "Danke, ich werd mir das mal anschaun. @Mod: sry, wird nicht wieder vorkommen" Blitzer1: "Eventuell könntest du das auch so und so machen. Ist vielleicht übersichtlicher" Neuling: "Oki, ich hänge jetzt nurnoch an der bewegung, aber danke an alle. Ich schau mir das Codearchiv mal weiter an" Heute: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Früher war alles besser. jaja ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
@tankbuster:
genial, köstlich!!! ![]() so nehm ich das auch immer wahr! Noch mal: ich möchte um Himmels willen nicht, dass hier strenge Antwort-Regeln aufgestellt werden. Und ich will auch nicht, dass Ihr den Spass am Anworten verliert, aber... ein wenig mehr Einfühlungsvermögen in das vorliegende individuelle Problem eines Fragenden wäre oft angebracht. Einfach noch mal 30 Sekunden nachdenken über die Antwort und wie sie der Suchende wohl in einen Zusammenhang mit seiner Eingangfrage bringen wird. |
||
![]() |
---|---|---|
haha, lol, das mag schon so sein Tankbuster. Ist aber auch ne Gradwanderung, wenn ein absoluter Anfänger mit wirklich schlecht durchdachter Logik versucht was umzusetzen. Dann ist es einfach sehr viel einfacher - und meiner Meinung nach auch effektiver - im ein neuen Code zu geben, damit er eben eine bessere Logikstruktur für sein Problem als Lehre bekommt. Gerade Anfänger zerpflücken gerne mal Fremdcode, um daraus zu lernen.
Klar ist, dass ein Anfänger damit ersteinmal überwältigt wird (neuer Logikaufbau etc...). Aber man kann es auch so sehen, dass ein Anfänger eben sich wieder das beste für seine Zwecke, bzw. für sein Verstäntnis aussuchen kann. Eine Situation wie - den User an die Hand nehmen und Punkt für Punkt zum Ziel führen - dauert dann zur Lösung mehrere Tage bis Wochen. Wäre eine reine Geduldfrage. Frage: ''Geht nicht'' Gipfel-Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 700,300,24,1
Repeat Locate 20,20 Print "Hallo Welt" Cls Flip If KeyDown(1) Goto End Forever .End Print "Programm beendet!" End Wie lange willst du nun einem User hier Hilfestellung geben, um auf all die Probleme aufmerksam zu machen? Hier ist ja quasi jede Zeile falsch oder äußerst problematisch anzusehen. ![]() Da komm ich doch liefer und sage: ''Schau dir das mal an'' Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,1
SetBuffer BackBuffer() Local Timer=CreateTimer(60) While Not KeyHit(1) Text 20,20,"Hallo Welt" WaitTimer Timer Flip 0 Cls Wend End Und erläuter kurz die geänderten Punkte, ohne viel schnick schnack, da so mal schnell viel Infos auf einmal eindreschen. Aber mir ist auch klar, dass jeder anders ist, und jeder andere Vorgehensweise bevorzugt. Edit1: ok, Midimaster, werde versucht sein, wieder zu meinem Ursprüngen zurück zu kehren, und die Probleme aus den Augen eines Anfängers zu betrachten, sofern ich den Fragesteller als Anfänger identifiziere. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Skabus hat Folgendes geschrieben: Allerdings scheitert meiner Meinung nach diese Ganze einheitliche Hilfe schon daran, dass es unmöglich ist
einen einheitlichen Codestil zu etablieren. Mag sein aber es gibt grundlegende Codeformatierungsregeln und Programmiergrundregeln. An die halten sich soweit ich das sehe eigentlich alle die schon länger hier sind und helfen. Das nicht jeder die gleiche Variablenbennenungsart nutzt (camelCase vs Ungarische Notation vs _Private Blitz deklarion vs ... ) ist klar, aber daran wird niemand zu grunde gehen. Genau so wenig an unterschiedlicher nutzung von for vs while vs repeat |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht