B3D Importieren in Blitz3D

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Lukas Stephanides

Betreff: B3D Importieren in Blitz3D

BeitragSo, Feb 28, 2010 11:54
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Guten Morgen,

ich möchte eine .b3d Datei importieren lassen in Blitz 3D Wink

Wie mach ich das ?

Ich habe schon:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
bus=LoadMesh("260.b3d")


versucht, was mach ich falsch?

MfG

Lukas Stephanides

Thunder

BeitragSo, Feb 28, 2010 11:59
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gar nichts.

Wenn das allerdings dein Ganzes Programm ist, ist dein Problem, dass du einige Sachen vergessen hast. Dazu soltest du dir folgendes durchlesen: Graphics3D, SetBuffer, CreateCamera, PositionEntity, ...

Such dir am Besten ein Tutorial ( da gibt es ganz schön viele für Blitz3D ) und lies es dir durch.

mfg Thunder


Edit: Was ist es jetzt eigentlich genau? Ein Error?
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit
 

Lukas Stephanides

BeitragSo, Feb 28, 2010 12:08
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ja ein Error : Eninity does not exisit obwohl ich

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
PositionEntity bus, 0, 0, 0


gesetzt habe Sad
 

lukasimgruet

BeitragSo, Feb 28, 2010 12:17
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Viele würden jetzt sagen lies die TUTs oder die Hilfe und ich bin zwar nicht gerade der, der dir das sagen sollte, doch das ist wirklich eines der ersten Dinge die man lernt

schau doch mal da nach: https://www.blitzforum.de/help/

Thunder

BeitragSo, Feb 28, 2010 12:17
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Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. "Entity does not exist" weist dich darauf hin, dass Blitz3D das Modell nicht laden konnte. Sind dein Modell und die BB-Datei im selben Ordner? Wenn nicht, liegt es daran.

Du solltest nach dem Laden mit LoadMesh eine Bedingung einfügen:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
If bus=0 Then RuntimeError "Konnte das Modell 'bus' nicht laden!":End


mfg Thunder


Edit: Am besten liest du dir ein Tutorial durch - dann verstehst du es.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit
 

Lukas Stephanides

BeitragSo, Feb 28, 2010 12:58
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es werden die Texturen nicht angezigt Sad

ToeB

BeitragSo, Feb 28, 2010 13:42
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Dann musst du die texturen mit in den Ordner wo das modell ist reintun...


mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!
 

Lukas Stephanides

BeitragSo, Feb 28, 2010 14:19
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geht ja leider nicht Sad, es werden nur manche angzeigt


Muss ich etwas beachten?

ZaP

BeitragSo, Feb 28, 2010 15:55
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Blitz3D verarbeitet JPG, PNG und BMP. Und noch ein paar andere Sachen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Außerdem sollten die Texturen eine 2er-Potenz Größe haben (2, 4, 8, 16, 32, 64, ...), es geht zwar auch ohne, aber das sieht meistens ziemlich beschissen aus.
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Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, Feb 28, 2010 16:03
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ZaP hat Folgendes geschrieben:
...es geht zwar auch ohne...
ist mit Vorsicht zu geniessen. Denn viele Grafikkarten laden Texturen, deren Kantenlängen keiner Zweierpotenz entsprechen, erst gar nicht. Und dann gibts ausserdem noch ein paar wenige Grafikkarten, die auch keine nicht-quadratischen Texturen laden.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
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Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
 

Lukas Stephanides

BeitragSo, Feb 28, 2010 16:11
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tschuldigung, wenn ich frage, aber was meinst du mit den Potenzen?

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, Feb 28, 2010 16:29
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Macht nix, wegen dem Fragen Wink

Zweierpotenzen sind die Zahlen, die sich aus 2^n ergeben. Also zB 2^1 = 2, 2^2 = 4, 2^3 = 8, 2^4 = 16 usw.

mfG
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Lukas Stephanides

BeitragSo, Feb 28, 2010 16:56
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Holzchopf hat Folgendes geschrieben:
Macht nix, wegen dem Fragen Wink

Zweierpotenzen sind die Zahlen, die sich aus 2^n ergeben. Also zB 2^1 = 2, 2^2 = 4, 2^3 = 8, 2^4 = 16 usw.

mfG


Wie genau muss eine bmp oder jpg aufgebaut sein?

wie viele Zeichen darf sie enthalten oder ist das egal?

Gibt es einen Code dafür, und zwar welchen? Smile

MfG

Lukas
 

Lion

BeitragSo, Feb 28, 2010 16:59
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höh?
Ist doch vollkommen egal, du sollst nur eine größe von 4x4 Pixeln, 8x8 Pixeln, 16x16 Pixel und so weiter benutzen...
Keine ala 16x32 oder so
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb
AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x

Starwar

BeitragSo, Feb 28, 2010 17:00
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Er redet von der Auflösung.
D.h. die Kantenlänge der Texturen muss eine Zweierpotenz als Größe (in Pixeln) haben.
Du kannst einfach in Paint ein Bild mit der Größe 32*32px oder einer anderen Zweierpotenz erstellen.
MFG
 

Lukas Stephanides

BeitragSo, Feb 28, 2010 17:03
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ok, danke

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