Ball von einer Wand apprallen lassen
Übersicht

NoneXBetreff: Ball von einer Wand apprallen lassen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hab jetzt vor 3 Tagen angefangen mich ein bischen mit Blitz auseinander zu setztn. Jetzt wollte ich ein kleines game schreiben. Man kann ein UFO steuern und muss einer Kugel ausweichen. Klappt auch soweit alles, bis auf das Apprallen von der Wand.
Bin mir ziemlich sicher das der Fehler hier irgendwo liegt, da wenn ich den Code lösche alles funktioniert BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If xKugel<20 xKugel=20 Then winkel=180-winkel*2 ganzer Code: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,3 vielen Dank schonmal im vorraus Lg NoneX |
||
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Also, was du hier bezwecken willst kann man nur ahnen:
Code: [AUSKLAPPEN] If x<20 x=20
If x>490 x=490 If y<-10 y=-10 If y>365 y=365 Und: Code: [AUSKLAPPEN] If xKugel<20 xKugel=20 Then winkel=180-winkel*2
EndIf If xKugel>490 xKugel=490 Then winkel=180-winkel*2 EndIf If yKugel<-10 yKugel=-10 Then winkel=180-winkel*2 EndIf If yKugel>365 yKugel=365 Then winkel=180-winkel*2 EndIf Ich würde sagen, dass bei dem ersten in jeder Zeile ein "then" fehlt und beim zweiten in jeder Zeile mit "if" Die Zuweisung hinter das then gehört. Außerdem wäre es schön, wenn du dein Problem genauer beschreibst als "es funktioniert nicht". Ich kann dir sagen, dass der Code da oben erst gar nicht ausgeführt wird. Aber ansonsten... hmmmm. Also: bitte mal ne genaue beschreibung. Und mach dich doch bitte zuerst mit Grundlegenden Dingen wie "if" vertraut bevor du dich wirklich an ein Spiel wagst. Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] If xKugel<20 xKugel=20 Then winkel=180-winkel*2
EndIf If verlangt einen Angabe, oder meher welche mit and ![]() ![]() Du hast lediglich das then falsch gesetzt Code: [AUSKLAPPEN] If xKugel<20 then xKugel=20: winkel=180-winkel*2
Ausserdem benötigt es kein Endif wenn du alles auf einer Zeile macht Das ":" sagt BB das noch ein Befehl kommt Oder du schreibst es so Code: [AUSKLAPPEN] If xKugel<20
xKugel=20 winkel=180-winkel*2 EndIf Ansonsten lies doch das -> If ![]() ![]() mfg und viel Spass mit BB, ozzi edit: mist etwas zu spät |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
NoneX |
|
---|---|---|
M0rgenstern hat Folgendes geschrieben: Also, was du hier bezwecken willst kann man nur ahnen:
Code: [AUSKLAPPEN] If x<20 x=20
If x>490 x=490 If y<-10 y=-10 If y>365 y=365 [/code] Das sollte nur bezwecken das der Spieler nicht aus dem Fenster geht, Danke euch zwei les mir das dann mal durch lg NoneX |
||
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Ist im Prinzip klar, aber entweder hast du ein then vergessen oder ein and oder ein or und wenn du eins von den letzten beiden vergessen hast, dann hast du ne Anweisung mit then vergessen.
Das wollte ich damit sagen. |
||
NoneX |
|
---|---|---|
Das Funktioniert aber ? | ||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
BlitzBasic meckert nicht, wenn man bei einem Einzeiler das Then weg lässt... Aber Blitz meckert auch nicht, wenn Variablen nicht deklariert: Ich würde nicht empfehlen, sich so was an zu gewöhnen.
Was denn Winkel angeht würde ich folgendes vorschlagen: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] winkel = (winkel+180) Mod 360Modulo begrenzt den Winkel dabei auf Werte Zwischen 0 und 359. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Übersicht