Bewegung berechnen

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NoneX

Betreff: Bewegung berechnen

BeitragSo, Mai 09, 2010 10:30
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Hi,

Ich hab mal wieder ein Problem. Hab mir ein kleines Elfmeter-Spiel gebastelt, funktioniert eigentlich alles recht gut, aber ein Problem hab ich noch

Und zwar:

wollte ich mir mit folgender rechnung die Bewegung auf der x-achse berechnen, da der Ball sonst eine ziemlich merkwürdige Flugbahn haben würde.

Code: [AUSKLAPPEN]
xB=xB+(xZ+370-600)/750   



xB....... x-Koordinate des Balles
xZ....... x-Koordinate der Fadenkreuzes zum Zielen
370..... stehen für die Anfangs x-Koordinaten des Balles
600..... stehen für die Gesamtbreite des Spiels
750..... stehen für den Abstand zwischen Ball und Tor


Nur leider Bewegt sich der Ball dann gar nicht auf der x-Achse.
Was mich aber vorallem stutzig macht ist das es funktioniert wenn ich statt die 750 eine kleinere Zahl einstelle.


Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg NoneX

Thunder

BeitragSo, Mai 09, 2010 10:38
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Probier Mal 750.0
Ansonsten rundet BB den Wert und wenn sich dieser zwischen 1 und 0 befindet, wird er auf 0 abgerundet.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Moep

BeitragSo, Mai 09, 2010 11:08
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Da xZ wahrscheinlich irgendwas zwischen 0 und 1000 sein wird, mach ich einfach mal folgende Rechnung für xZ=800 :

xB=xB+(800+370-600)/750
xB=xB+(1170 - 600)/750
xB=xB+570/750
xB=xB+0.76


Ich geh mal davon aus, es ist ein 2D-Game , von daher wird ein Unterschied von 0.76 'Pixeln' nicht viel ausmachen.

Vllcht sollte der Abstand zum Tor (750) nicht statisch sein.


mfg
Hardstyle Schleichwerbung:
http://www.youtube.com/user/Hackepeter42

Achtung: Suchtgefahr!
moep123.ohost.de
 

NoneX

BeitragSo, Mai 09, 2010 13:04
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@Thunder

Code: [AUSKLAPPEN]
xB=xB+(xZ+370.0-600.0)/750.0 
funktioniert leider auch nicht trotzdem danke

@Moep

Da hast du recht, aber die Geschwindigkeit kann man immer noch anpassen. Denn sonst hab ich immer das Problem das der Ball so fliegt

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| ( da funktioniert die ansicht nicht, Zitier den Beitrag dann siehst du was ich meine ^^)

Und das sieht nicht wirklich schön aus


Aber wie meinst du das mit der Wert sollte nicht statisch sein ?
Statisch heist ja fest, oder ?

Wie könnte man es denn noch machen ?

Lg NoneX

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Mai 09, 2010 13:15
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Sobald du Brüche in Variablen benötigt oder verwendest, muß die Variable auch als Float deklariert sein. Da nützt es wenig die Zwischenschritte auf mehrere Nachkommastellen zu berechnen, wenn jedes Frame wegen Integer der Wert wieder gerundet wird.

Oder kurz:

xB# machen

oder am Anfang einmal Loacal xB# schreiben
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