Bewegung berechnen
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NoneXBetreff: Bewegung berechnen |
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Hi,
Ich hab mal wieder ein Problem. Hab mir ein kleines Elfmeter-Spiel gebastelt, funktioniert eigentlich alles recht gut, aber ein Problem hab ich noch Und zwar: wollte ich mir mit folgender rechnung die Bewegung auf der x-achse berechnen, da der Ball sonst eine ziemlich merkwürdige Flugbahn haben würde. Code: [AUSKLAPPEN] xB=xB+(xZ+370-600)/750
xB....... x-Koordinate des Balles xZ....... x-Koordinate der Fadenkreuzes zum Zielen 370..... stehen für die Anfangs x-Koordinaten des Balles 600..... stehen für die Gesamtbreite des Spiels 750..... stehen für den Abstand zwischen Ball und Tor Nur leider Bewegt sich der Ball dann gar nicht auf der x-Achse. Was mich aber vorallem stutzig macht ist das es funktioniert wenn ich statt die 750 eine kleinere Zahl einstelle. Hoffe ihr könnt mir helfen. Lg NoneX |
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Thunder |
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Probier Mal 750.0
Ansonsten rundet BB den Wert und wenn sich dieser zwischen 1 und 0 befindet, wird er auf 0 abgerundet. |
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| Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit | ||
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Moep |
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Da xZ wahrscheinlich irgendwas zwischen 0 und 1000 sein wird, mach ich einfach mal folgende Rechnung für xZ=800 :
xB=xB+(800+370-600)/750 xB=xB+(1170 - 600)/750 xB=xB+570/750 xB=xB+0.76 Ich geh mal davon aus, es ist ein 2D-Game , von daher wird ein Unterschied von 0.76 'Pixeln' nicht viel ausmachen. Vllcht sollte der Abstand zum Tor (750) nicht statisch sein. mfg |
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Hardstyle Schleichwerbung:
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NoneX |
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@Thunder
Code: [AUSKLAPPEN] xB=xB+(xZ+370.0-600.0)/750.0 funktioniert leider auch nicht trotzdem danke
@Moep Da hast du recht, aber die Geschwindigkeit kann man immer noch anpassen. Denn sonst hab ich immer das Problem das der Ball so fliegt \ \ \ \ | | | ( da funktioniert die ansicht nicht, Zitier den Beitrag dann siehst du was ich meine ^^) Und das sieht nicht wirklich schön aus Aber wie meinst du das mit der Wert sollte nicht statisch sein ? Statisch heist ja fest, oder ? Wie könnte man es denn noch machen ? Lg NoneX |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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Sobald du Brüche in Variablen benötigt oder verwendest, muß die Variable auch als Float deklariert sein. Da nützt es wenig die Zwischenschritte auf mehrere Nachkommastellen zu berechnen, wenn jedes Frame wegen Int eger der Wert wieder gerundet wird.
Oder kurz: xB# machen oder am Anfang einmal Loacal xB# schreiben |
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