Seltsames Problem mit Zählvariable

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Hubsi

Betreff: Seltsames Problem mit Zählvariable

BeitragFr, Sep 10, 2010 20:02
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Hai beisammen.

Ich habe ein Problem was in der Testphase noch kein wirkliches darstellt, aber ich sehe den Fehler nicht. Folgender Code sollte doch eine 2 in den Debuglog schreiben:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
count_enemys=0
For i=1 To 2
e.enemy=New enemy ; Spieler erstellen (Debug)
e\power=100
e\gun=0
e\coll_type=i
e\entity=LoadAnimMesh("models/enemy.b3d")
entity_tex=LoadTexture("textur/entity.jpg")
EntityTexture e\entity,entity_tex
EntityType e\entity,i
PositionEntity e\entity,20,2,20
EntityRadius e\entity,0.25,0.25
If i=1 Then e\typ=0 Else e\typ=1 ; Debug
count_enemys=count_enemys+1
Next
DebugLog count_enemys


Ich setze count_enemys vor der Schleife auf 0. Die Schleife wird zwei mal durchlaufen und dabei (eigentlich) count_enemys um 1 erhöht. Folglich sollte die Variable danach ja 2 sein? Oder sehe ich was nicht? Im Debuglog wird mir 0 ausgegeben, was im späteren Programmablauf zu fiesen Fehlern führt. Ich habe den Abschnitt zum debuggen mal als seperates File ausgeführt und alles was zum Type gehört und den 3D-Kram rausgenommen zum testen. Da funktionierts. Nur im eigentlichen Programm nicht? Ich krieg einen Hals Very Happy Kann mir da jemand die Augen öffnen?
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Xeres

Moderator

BeitragFr, Sep 10, 2010 20:41
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Hast du die Variable einmal Global und einmal Local deklariert?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
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HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Hubsi

BeitragFr, Sep 10, 2010 20:47
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Leider nicht. Habs auf Deinen Hinweis hin gerade nochmal überprüft.
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Skabus

BeitragFr, Sep 10, 2010 20:48
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Ich seh das Prob nicht, bei mir gehts.


Der DebugLog spuckt tatsächlich nix konkretes aus, aber eine kurze Nutzung von "Print"
und man sieht das der korrekte Wert gespeichert wird.


Ist vllt. nur ne komische Eigenheit des Debuggers?


MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
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Hubsi

BeitragFr, Sep 10, 2010 21:10
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Bei mir liefert auch Print nicht das erwartete Ergebniss, bzw. ein Ergebniss das im späteren Code zwangsläufig einen Fehler verursacht:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=9471

Ich bin ratlos Confused
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ToeB

BeitragFr, Sep 10, 2010 21:36
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Probier mal anstatt vorher auf 0 zu setzen auf z.B. 10 zu setzten, und guck mal ob der statt 0 jetzt 10 ausgibt...

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

das wurgel

BeitragFr, Sep 10, 2010 21:45
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...oder in der Schleife noch ein paar Mal ausgeben, entweder ist wird garnicht erst erhöht, oder es wird irgendwo plötzlich wieder 0
1 ist ungefähr 3

Skabus

BeitragFr, Sep 10, 2010 22:54
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Ja genau das gefühl habe ich auch, warscheinlich hast du uns zwar den betreffenden Codeabschnitt geschickt, der Fehler liegt sicher aber irgendwo anders...


Ich werds mir nochmal ansehen, falls es dir net weiterhilft...


MfG Ska
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Hubsi

BeitragSa, Sep 11, 2010 8:46
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Ich habe gerade Eure Tips durchprobiert und bin noch verunsicherter als vorher Very Happy Ich habe count_enemys vor der Schleife auf 10 gesetzt -> Nach der Schleife hatte es immer noch 10. Dann habe ich die Variable gegen eine temporäre getauscht, keine Veränderung. Nächster Schritt war die Variable gegen eine zu tauschen die gar nicht deklariert ist -> nix. Versuch Nr. 4 war den Code in der Original-IDE auszuführen, selber Fehler. Tja, jetzt gehen mir die Ideen aus Confused

@das wurgel: Leider ist es so. Ich habe direkt nach der Erhöhung einen DebugLog eingefügt und es ist so als würde die Zeile mit der Erhöhung gar nicht existieren...

@Skabus: Der Code ist in einem Stück direkt aus dem Projekt raus, siehe dazu auch den Screenshot.

Ich werde jetzt versuchen Blitz3D neu zu installieren, wenn das keine Besserung bringt breche ich unter Heulkrämpfen zusammen Mr. Green Tausend Dank für Eure Bemühungen Very Happy

Edit: Es ist scheinbar ein Bug in IDEal. Ich habe die Zeilen rund um das hochzählen alle aus dem Code gelöscht und neu getippt. Seither funktionierts so wie man es erwarten würde. Ist das ein bekanntes Problem mit dem Editor? Ich habe seit kurzem die Option AutoIndent mode auf "Advanced". Kann das daher rühren? Wenn die Funktion buggy ist muß ich eben in den sauren Apfel beissen und auf die zweifellos sehr annehmlichen Features verzichten, aber in komplexeren Situationen kann einen das ja den letzten Nerv rauben Mr. Green
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