3D Schüsse
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LakortaBetreff: 3D Schüsse |
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Ich hab ein Problem mit den Schüssen bei meinem 3D Spiel. Man fliegt da mit einem Flieger über eine Landschaft rum, und soll auch schisßen können. Nur irgendwie krieg ich das nicht hin. Ich hab schon Forensuche benutzt und mehrere Sachen ausprobiert, aber irgendwie klappts nicht... | ||
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NightPhoenix |
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Dann hast du wohl nicht gründlich genug gesucht. So ziemlich jeder Treffer in der Suche schreit förmlich nach "Types". Types sind gerade dann sinnvoll wenn du eine unbekannte Anzahl von Objekten (od. Typ-Einträgen) im laufenden Programm erstellst. Mal sind's Null mal sind's Tausende.
Mach dich über "Type" (plural Types) schlau. ![]() |
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count-doku |
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Hi,
genaueres zu Schüssen und Types findest du auch im Ordner Blitz3D\samples\mak\castle Finde an dem Code kann man Types ganz gut lernen. mfg, count-doku |
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Sterbendes Lüftlein |
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Text entfernt | ||
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Raiden93 |
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Ich weis jetzt nicht ob das stimmt aber meiner Meinung nach solltest du erstmal mit 2D anfangen,bevor du dich der 3D Programmierung widmest.Und dazu gibt es genug Tutorials.Such einfach mal nach einem Type Schuss Tutorial. ![]() |
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Lakorta |
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@nightphoenix
Da kam fast immer nur problem-fragen mit der flugrichtung oder dem aussehen herraus... @count -doku Wusste gar nicht, das man da schießen kann. thx^^ @Totensturm da hab ich nicht so genau nachgeschaut, aber die meisten waren nur 3D tuts... @Raiden93 2D hab ich schon etwas gemacht^^ jetzt wollte ich mal 3D ausporbieren^^ Und noch mal danke an alle ![]() |
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Lakorta |
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Ich schaffs immer noch nicht...
Kann mir villeicht jemand einen beispielcode geben, wie das mit den schießen geht? Bei den sachen, die ich ausprobiert hab ist entwaeder gar bichts passiert, oder, jedesmal wenn ich geschossen habe, wurde der schuss wieder direkt zum SPieler zurückplatziert... |
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XeresModerator |
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Wenn du deinen Code postest, kann dir sicher wer helfen... | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
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Johannes´ |
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Heir mal ein kurzer Beispielcode:
Vor der Hauptschleife: Code: [AUSKLAPPEN] Type schuss
Field modell End Type Und in der Hauptschleife: Code: [AUSKLAPPEN] If MouseHit(1) Then
s.schuss=New schuss s\modell=CreateSphere() PositionEntity s\modell,EntityX(flugzeug),EntityY(flugzeug),EntityZ(flugzeug) RotateEntity s\modell,EntityPitch(flugzeug),EntityYaw(flugzeug),EntityRoll(flugzeug) EndIf For s.schuss=Each schuss MoveEntity s\modell,0,0,5 If getroffen=1 Then FreeEntity s\modell Delete s.schuss ;..... EndIf Next |
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Lakorta |
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Danke. Habs dank Johannes´ code geschafft. ![]() |
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count-doku |
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Bin mir jetzt nicht sicher obs schneller ist.
Aber müsste es eigentlich, oder? BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If MouseHit(1) Then lg, count |
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Raiden93 |
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Lakorta falls du den Code fast nur abgeschrieben hast würde ich dir Empfehlen dich mit dem Code noch einmal richtig auseinander zu setzen und vielleicht damit rum Experimentieren Hilft mir meinst sehr gut beim Lernen. | ||
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Lakorta |
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Bin ich dabei^^
Hab auch schon ein paar kleine änderungen dran vorgenommen. aber ich krieg das irgendwie nicht hin, dass sich die teile beim kollidieren löschen. was für einen befehl muss man denn da benutzen, um die kollisionen nachzuprüfen? Bei 2D wars je imagescollide. |
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Raiden93 |
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Code: [AUSKLAPPEN] Type SpielerTyp
Field X# ,Y# ,Speed# ;Bewegung End Type Global Spieler.SpielerTyp ;____________________________________ Delete Spieler ;<------ hier wird der SPieler gelöscht |
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Lakorta |
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Ok, werd das mal testen^^ thx | ||
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XeresModerator |
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Kollision mit EnityType![]() ![]() ![]() ![]() |
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Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
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Lakorta |
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Code: [AUSKLAPPEN] s.schuss=new schuss
s\modell=createsphere(10) müsste ich hierbei s\modell oder s.schuss löschen? außerdem bekomm ich das mit den Type-definieren nicht hin... Ich hab s.schuss und auch schon s\modell zu Type 1 defieniert, und bei einem kommt illegal type und beim anderen type must be a variable oder so ähnlich |
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NightPhoenix |
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Beides.
Zuerst löschst du das Modell mit FreeEntity ![]() ![]() ![]() Typ definieren leicht gemacht: Code: [AUSKLAPPEN] Type NennsWieDuWillst
field variable1 field variable2 .... usw. end type Das s. bzw. s\ kannst du durch etwas völlig beliebiges ersetzen. Wichtig ist nur die Zeile in der du den neuen Schuss erstellst (z.b. s.Schuss = new Schuss) Beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] nwdw.NennsWieDuWillst = new NennsWieDuWillst
nwdw\variable1 = CreateCube() *edit* Ach das Type definieren für Kollisionen war gemeint ![]() Ok, also einfach in die Online Hilfe schauen unter EntityType ![]() |
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- Zuletzt bearbeitet von NightPhoenix am Di, Okt 05, 2010 17:50, insgesamt einmal bearbeitet
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das wurgel |
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Müsste eigentlich so klappen: EntityType s\modell, 1 | ||
1 ist ungefähr 3 |
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Lakorta |
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danke^^ | ||
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