Hilfe

CreateSphere

B3D

Aufruf

kugel% = CreateSphere ([segmente%] [, parent%])

Parameter

segmente% Anzahl der Segmente (Standard=8)
parent% Identität des Objekts zu dem es hinzugefügt werden soll


Rückgabewert

Es wird die Identität der Kugel zurückgeliefert.


Beschreibung

Der Befehl CreateSphere erstellt ein Kugel-Gitterobjekt und liefert danach die Identität der Kugel zurück.

Eine Kugel wird auf der Koordinate 0,0,0 erstellt und hat danach einen Radius von 1.

Der optionale Parameter "segment%" gibt die Anzahl der Segmente an. Je höher dieser Wert, desto glatter erscheint das Objekt - allerdings benötigt so ein Objekt mehr Polygone. Der Wert kann nur im Bereich von 2-100 liegen. Dies wird nur im Debug-Modus überprüft. Ein größerer Wert wird bei ausgeschaltetem Debugger aber akzeptiert. Wird ein viel zu großer Wert übergeben, dann kann der Computer sogar abstürzen! Eine Kugel benötigt enorm viele Polygone. Die Polygonanzahl verhält sich exponential zur Segmentanzahl.

Berechnung der Polygonanzahl:
Polygone=(Segmente*2*(Segmente-1))*2

8 Segmente: 224 Polygone - minimale Anzahl der Segmente
16 Segmente: 960 Polygone - glatte Kugel (mittlere Entfernung)
32 Segmente: 3968 Polygone - glatte Kugel (nahe Entfernung)

Wurde der Parameter "parent%" angegeben, dann wird diese Kugel zu einem Objekt hinzugefügt. Falls nun ein Parent-Objekt bewegt wird, dann werden alle hinzugefügten Objekte automatisch verschoben. Ein Child-Objekt verschiebt dagegen kein Parent-Objekt mit.

Die Kugel wird normalerweise an der Position 0,0,0 erstellt. Wurde Parent angegeben, dann wird es an der Position des Parent-Objekts erstellt.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
WireFrame 1

camera = CreateCamera()

light = CreateLight(2)
RotateEntity light, 90, 0, 0
PositionEntity light, 0, 10, 10

sphere1 = CreateSphere(8)
RotateEntity sphere1, 30, 0, 0
PositionEntity sphere1, - 2, 0, 5

sphere2 = CreateSphere(16)
RotateEntity sphere2, 30, 0, 0
PositionEntity sphere2, 2, 0, 5

While Not KeyHit(1)
   RenderWorld
   Flip
Wend
End


Siehe auch

CreateCone, CreateCube, CreateCylinder

Übersicht 3D Grafik Mesh