3D-Modelle InGame bearbeiten...

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CO2

ehemals "SirMO"

Betreff: 3D-Modelle InGame bearbeiten...

BeitragMi, Nov 17, 2010 20:59
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Hallo,
ich gebe zu, der Thread-Titel beschreibt nicht ganz, was ich vorhabe:

Ich möchte, dass ein 3D-Modell InGame bearbeitet werden kann, also z.B.: ein Baum. Der Spieler soll sich mit einer Säge vor den Baum Stellen, auf eine Stelle mit einem Fadenkreuz zielen und wenn er anfängt zu sägen, dann soll berechnet werden, wie viel abgesägt wurde und wieviel vom Baumstumpf noch dastehen muss. Danach soll das abgesägte Teil aber nicht nur animiert werden, sondern als weiteres 3D-Modell behandelt werden (damit man es z.B.: auf einen Anhänger legen kann und dann abtransportieren kann).

Code habe ich bisher noch gar keinen, da ich fast noch nie mit 3D Modellen in BB gearbeitet habe,

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus

mfG,
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Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Nov 17, 2010 21:09
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Die Antwort ist ganz einfach.

Überlege dir, warum es keine solche Spiele gibt die von Profis und einem Budget in Millionenhöhe finanziert werden.

Das liegt bestimmt nicht daran, das noch keiner die Idee hatte. Sondern viel mehr, dass es nicht einfach umzusetzen ist.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragMi, Nov 17, 2010 21:25
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ok,
dann muss ich das anders lösen...


EDIT: Da habe ich auch schon eine Idee: Ich machs einfach wie in so nem Windowsspiel (sry, komm gerade ned auf dem Namen, aber wems hilft: ein Spielfeld, auf dem bewegen sich zwei kugeln, wenn man nun mit der maus an den rand des Spielfeldes klickt, dann wird ein teil des Spielfeldes "gelöscht", man bekommt punkte, war ne kugel in dem zu löschenden breich, gibts keine punkte), und unterteile den Baum in mehrere abschnitte, dann davon 5 - 6 bäume (unterschiedliche höhe) und schneide einfach den teil raus, der mit dem fadenkreuz anviesiert wurde, den rest macht (hoffentlich) die spielphysik

thx trotzdem,
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  • Zuletzt bearbeitet von CO2 am Mi, Nov 17, 2010 21:30, insgesamt einmal bearbeitet

Johannes´

BeitragMi, Nov 17, 2010 21:26
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Spontan würde ich es vielleicht so machen:

Du erstellst den Baum im Modeller als zwei Modelle. Dort machst du auch einen Schnitt in den Stamm. Erstmal ist egal, wo sich dieser befindet.
Im Spiel prüfst du z.B. über CameraPick, wo die Säge ist, bzw. wo du auf den Stamm zielst.
Jetzt nimmst du die vorher im Modeller gemachten am Schnitt liegenden Verticles. Diese verschiebst du auf die Y-Koordinate des eben durchgeführten Picks (PickedY).
Um den Baum dann zu teilen, kannst du ja zwei Modelle mit FindChild daraus entnehmen. Das eine Teil kannst du umfallen lassen, oder du hast den Baum bereits animiert.
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragMi, Nov 17, 2010 21:31
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ok, werde mal deine und meine Idee ausprobiern, mal gucken was besser aussieht Very Happy

(animieren war ja das Problem: danach bleibt kein weiteres 3D-Modell übrig, um es wegzutransportieren)

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Johannes´

BeitragMi, Nov 17, 2010 21:35
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Wieso bleibt beim Animieren kein Modell übrig?

Du kannst doch mit FindChild nach den untergeordneten Modellen suchen. Damit kannst du doch dann auch den übriggebliebenen Teil und den abgesägten Teil finden.
 

CO2

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BeitragMi, Nov 17, 2010 21:51
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stimmt, werd ich mich mal dran versuchen Wink
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