[SOLVED] CPU-Auslastung reduzieren
Übersicht

CompixBetreff: [SOLVED] CPU-Auslastung reduzieren |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo ![]() Ich habe meinen CODE heute zu einer .exe gemacht und sobald ich diesen nun starte, ist meine CPU-Auslastung SEHR HOCH! Gibt es allgemeine Tipps um soetwas zu umgehen ![]() Und malwieder: https://www.blitzforum.de/uplo...?show=2327 <- mein CODE PS: Ich habe noch nicht alle Tipps die ich bisher erhalten habe umgesetzt, die Auslastung kann also auch vielleicht daran liegen das ich dies noch nicht habe ![]() ![]() Mit freundlichen Grü0en |
||
- Zuletzt bearbeitet von Compix am So, Jan 30, 2011 1:08, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
blackgecko |
---|---|---|
Du kannst deine Codes übrigens auch direkt in deine Beiträge schreiben, denn im Codepasting-Bereich werden sie nach einer Woche oder so wieder gelöscht.
Schreib dafür Code: [AUSKLAPPEN] [code]Code hierher[/code] oder noch besser
Code: [AUSKLAPPEN] [syntax="bb"]Code hierher[/syntax]
|
||
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die. |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
hier eine ganz schnelle Möglichkeit, die Erfolg bringen könnte:
Der Befehl... Delay 5 ...gibt die Kontrolle an das Betriebssystem zurück. Dadurch kommt Dein Programm nur noch alle 5msec zum Zug, also 200x pro Sekunde...Das sollte für das was der Code macht immer noch ausreichend sein. Probiers mal und berichte mir. Aber auch ein Delay 1 kann noch viel bringen. Teste es. Füge es an diese Stelle im Code ein: Code: [AUSKLAPPEN] ....
Dim request$ (9999, 499, 5) While Not KeyHit(1) Delay 5 server_got = RecvUDPMsg(server) .... |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Zitat: ...gibt die Kontrolle an das Betriebssystem zurück. Siehe obigen Link...
|
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Ana |
---|---|---|
Tut Delay das? Ich dachte es checkt dann ununterbrochen ob die 5 Millisekunden vorbei sind?
Ist da nicht eher ein Timer und ein flip 0 das Mittel der Wahl? |
||
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets, for it and knowledge can raise human to divine |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Delay ist das übelste , was es gibt !!!
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Local Timer = CreateTimer(60) hab das eben schnell ausm Kopf abgeschrieben. Rechtschreibfehler könnten drin sein. |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
leute.. wie könnt ihr nur empfehlen CPU Last durch den befehl Delay zu verringern ??
Das ist doch Projekttechnisch überhaupt nicht anwendbar... Meistens hilft ein einfacher Timer in verbindung mit Flip 0. Siehe vorpost. also wirklich ![]() |
||
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung! |
Rocys |
|
---|---|---|
Kann mir das mal jemand erklären, warum delay so böse sein soll?
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
hat bei mir ziemlich genau die gleiche CPU-Auslastung wie BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
- Zuletzt bearbeitet von Rocys am Do, Jan 27, 2011 23:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
Sterbendes Lüftlein |
|
---|---|---|
Text entfernt | ||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Zitat: timer=createtimer(60)
repeat waittimer timer (!!) until keydown(1) |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
Rocys |
|
---|---|---|
TimBo hat Folgendes geschrieben: Zitat:
timer=createtimer(60)
repeat waittimer timer (!!) until keydown(1) Ups... habs geändert Ich verstehe aber immer noch nicht, was den timer besser als delay macht. |
||
Sterbendes Lüftlein |
|
---|---|---|
Text entfernt | ||
Rocys |
|
---|---|---|
Ich glaube, mit der Enlosschleife täuschst du dich. Probiere doch mal meine Codes aus, die verursachen die gleiche Last. | ||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
du hast Recht Totensturm. ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Rocys hat Folgendes geschrieben: Kann mir das mal jemand erklären, warum delay so böse sein soll?
Ja... Xeres hat Folgendes geschrieben: Xeres hat Folgendes geschrieben:Siehe obigen Link...
Delay wartet... immer. Wenn du Delay(5) reinhaust und Konstant 60 FPS erwartest, bleiben dir nur 11 ms zum rechnen... Wenn du volle 17 ms per Frame rechnen musst, wartest du trotzdem noch 5 Millisekunden extra. |
||
Rocys |
|
---|---|---|
Klar, das macht Sinn. Timer ist so gesehen natürlich einfacher und sicherer. Nichtsdestotrotz gibt delay CPU-Kapazitäten frei (siehe: http://blitzbasic.com/b3ddocs/...ref=2d_a-z).
Und wenn ich sicher stellen will, dass mein Programm die CPU nicht kocht, sondern lieber ein kleines Ruckeln in Kauf nehme, macht ja so etwas wie delay 5 vor waittimer schon Sinn, oder? |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Immer noch nicht ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Hubsi hat Folgendes geschrieben: Mit Delay erreichst Du niemals eine konstante Framerate.
Das hör ich immer wieder und habs noch nie verstanden. Bin ich der einzige, der Millisecs ![]() ![]() |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ja, FBF, und das ging exakt auf einem System gut: Deinem. Sobald ein Rechner deutliche Abweichungen in der Leistung hat wird das Delay den schwächeren Rechner noch zusätzlich zu Boden reissen.
Oder im Falle von Lastspitzen versagt auch eine dynamische Anpassung des Delays völlig. Zudem bedeutet das dynamische Anpassen Mehrarbeit die mit dem simplen Timer nicht notwendig ist. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht