Space Shooter Gegner
Übersicht

![]() |
joshmamiBetreff: Space Shooter Gegner |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Community!
Ich arbeite gerade an einem Space Shooter und habe mit dem Aufeinandertreffen von Schüssen und Gegnern Probleme: Wenn bei der Zerstörung eines Gegners noch ein anderer Schuss auf dem Bildschirm ist, kommt "Object does not exist" und ich finde den Fehler nicht! Meine Types: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Mein SchussCode(in der Hauptschleife): BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Mein Abfrage Code(ob Schuss und Gegner Zusammengetroffen sind): BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Ich habe das Problem schon auf das ImagesCollide() eingegrenzt ,weil nur "Klappt " und nicht "Klappt2" angezeigt wird . Bin dankbar für jede Hilfe |
||
Mfg Joshmami |
Jumper |
|
---|---|---|
Das wird daran liegen, dass Du in Deiner Schleife den Gegner löscht, wenn die Energie 0 ist. Nur läuft die Schleife weiter und prüft eine Kollision mit einem Gegner, der gar nicht mehr da ist, was zu dem Fehler führt.
Versuch mal den Code. Habe ich zwar nicht gestestet, sollte aber so funktionieren: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] For Gegner.TypeGegnerTie = Each TypeGegnerTie |
||
![]() |
Johannes´ |
---|---|---|
Das wird wohl daran liegen, dass du, nachdem ein Gegner zerstört wird, ihn löschst, aber dann in der For-Schleife weiter prüfst, ob der schon gelöschte Gegner nochmal getroffen wird. Nach dem Löschen solltest du also direkt zum nächsten Gegner wechseln, benutzte hierfür den Befehl Exit![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Text 500,600,"Klappt2!" |
||
- Zuletzt bearbeitet von Johannes´ am Do, März 03, 2011 19:58, insgesamt 3-mal bearbeitet
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Der übliche Fehler - wenn du "Delete Gegner" in der Schuss-For...Each Schleife ausführst, ist Gegner=NULL. Auf ein Null-Objekt kann man aber nicht zugreifen, wie ja der Fehler deutlich macht.
Exit ![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
joshmami |
---|---|---|
Danke für die raschen antworten. ![]() ![]() Mit dem "Exit" hat's funktioniert |
||
Mfg Joshmami |
Sterbendes Lüftlein |
|
---|---|---|
Text entfernt | ||
Übersicht