Blitz3D Code-Frage

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Blitzcraft

Betreff: Blitz3D Code-Frage

BeitragSo, März 06, 2011 21:05
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Hi,

Ich habe angefangen ein Spiel zu erstellen und habe eine Frage: Question
Code: [AUSKLAPPEN]
Global info1$ = "Go Down!"
Global info2$ = "Play with arrowkeys."

Include "start.bb"

Global yspawn

Const player_col = 1
Const background_col = 2
Const obst_col = 3

Type obst
Field m
End Type

cam = CreateCamera()
MoveEntity cam,0,5,-9
CameraClsColor cam,255,255,255
CameraFogColor cam,255,255,255
CameraFogRange cam,1,15

light = CreateLight()
MoveEntity light,0,5,0

player = CreateSphere(16)
EntityColor player,0,255,0
EntityParent cam,player
EntityParent light,player
EntityType player,player_col

backcube = CreateCube()
back_tex = CreateTexture(1020,1020,1+2)
SetBuffer TextureBuffer(back_tex)
For y = 1 To 1020 Step 30
For x = 1 To 1020 Step 30
Color 195,195,195
Rect x,y,30,30
Color 127,127,127
Rect x + 4,y + 4,23,23
Next
Next
SetBuffer BackBuffer()
EntityTexture backcube,back_tex
FlipMesh backcube
ScaleEntity backcube,10,100,10
EntityType backcube,background_col
EntityBox backcube,EntityX#(backcube),EntityY#(backcube),EntityZ#(backcube),10,100,10

yspawn = EntityY#(player) - 10
For i = 1 To 10
cube.obst = New obst
cube\m = CreateCube()
PositionEntity cube\m,Rnd#(-8,8),yspawn,Rnd#(-8,8)
RotateEntity cube\m,Rnd#(5,179),Rnd#(5,179),Rnd#(5,179)
ScaleEntity cube\m,2,2,2
EntityType cube\m,obst_col
EntityBox cube\m,EntityX#(cube\m),EntityY#(cube\m),EntityZ#(cube\m),2,2,2
EntityColor cube\m,0,0,230
EntityAlpha cube\m,0.6
yspawn = yspawn + 5
Next

Collisions player_col,background_col,2,2
Collisions player_col,obst_col,3,2

While Not KeyDown(1)

Cls

UpdateWorld
RenderWorld

Color 0,0,0
Text 0,0,"Go Down!"

If EntityCollided(player,background_col) Or EntityCollided(player,obst_col)
Text 0,15,"Collided!"
End If

Flip

Wend
End


Wenn ich es starte wird das Programm an irgendeiner beliebigen Stelle unterbrochen.
Wie kann ich das beheben? Laughing

mfG Fredo
Screenshot aus meinem ersten Projekt

M0rgenstern

BeitragSo, März 06, 2011 21:18
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Was heißt, das Programm wird unterbrochen?
Schmiert es einfach ab, oder kommt eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?
Wird eine bestimmte Zeile markiert, schmiert es immer an der gleichen beliebigen Stelle ab?

Mehr Infos wären nicht sooo schlecht.

Lg, M0rgenstern

Blitzcraft

BeitragSo, März 06, 2011 21:24
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Hi,

Es wird unterbrochen, wie wenn man den Stoppbefehl ins Programm schreibt.
Es erscheint keine Fehlermeldung, sondern es wird im Debugfenster einfach die Zeile markiert wo unterbrochen wurde.
Dann kann man weitermachen, doch es passiert das selbe.

Die Zeile war meist Flip, was ich mir nicht erklären kann. Rolling Eyes

mfG Fredo
Screenshot aus meinem ersten Projekt
 

Jumper

BeitragSo, März 06, 2011 21:25
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Ich tippe mal das der Befehl:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D gfx_width, gfx_height, gfx_depth, gfx_mode
fehlt?
Da wir aber nicht Deinen kompletten Code haben (Includes), kann man Dir nichts genaues sagen.

Schalte doch den Debugger an, damit BB Dir einen Fehler melden kann.

Edit: Zu spät und falsch gelegen mit der Vermutung.....
Edit2: Das ist nur schwer vorstellbar. Ohne kompletten Code kann man das aber leider nicht nachvollziehen

Xeres

Moderator

BeitragSo, März 06, 2011 21:36
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Genau dazu ist Stop halt da... Die Frage ist, was du glaubst, was stop machen sollte.

Edit: "wie wenn" ... ich sollte vielleicht nicht ganz so schnell lesen Rolling Eyes

Debuglog + TrisRendered wäre ggf. ganz interessant
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  • Zuletzt bearbeitet von Xeres am So, März 06, 2011 21:39, insgesamt einmal bearbeitet
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragSo, März 06, 2011 21:39
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Text entfernt

Blitzcraft

BeitragSo, März 06, 2011 21:46
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Hi,

Hier ist der der Startinclude:(von BB-Samples)
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

SetGfx()

Function SetGfx()
If info1$<>""
AppTitle info1$,"Exit "+info1$+" ?"
EndIf

FlushKeys()

mode_cnt=CountGfxModes3D()
If Not mode_cnt RuntimeError "Can't find any 3D graphics modes"

mode=12
If Not Windowed3D() mode=1

Graphics 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer()

image=LoadImage( "b3dlogo.jpg" )
If Not image image=LoadImage( "../b3dlogo.jpg" )
MidHandle image

font=LoadFont( "verdana",16 )
SetFont font

tx=640+160
nx=-160
ty=280

url$="www.blitzbasic.com"
url_x=640-StringWidth( url$ )
url_y=480-FontHeight()

Repeat
Cls

DrawBlock image,320,144

Color 0,255,0
Text tx,ty+FontHeight()*0,info1$,True
Text nx,ty+FontHeight()*1,info2$,True
Text tx,ty+FontHeight()*2,info3$,True
Text nx,ty+FontHeight()*3,info4$,True

Color 255,255,255
If mode=0
Text tx,ty+FontHeight()*5,"Windowed",True
Else
Text tx,ty+FontHeight()*5,GfxModeWidth( mode )+","+GfxModeHeight( mode )+","+GfxModeDepth( mode ),True
EndIf

Color 255,0,0
Text nx,ty+FontHeight()*7,"[Return] to begin",True
Text tx,ty+FontHeight()*8,"[Arrows] change mode",True
Text nx,ty+FontHeight()*9,"[Escape] to exit",True

Color 0,0,255
Text url_x,url_y,url$

If KeyHit( 1 ) End
If KeyHit( 28 )
Cls:Flip
Cls:Flip
FreeFont font
FreeImage image
EndGraphics
If mode
Graphics3D GfxModeWidth(mode),GfxModeHeight(mode),GfxModeDepth(mode),1
Else
Graphics3D 640,480,0,2
EndIf
SetBuffer BackBuffer()
Return
EndIf
If KeyHit( 203 )
mode=mode-1
If mode<0 Or (mode=0 And (Not Windowed3D()))
mode=mode_cnt
EndIf
Else If KeyHit( 205 )
mode=mode+1
If mode>mode_cnt
mode=0
If Not Windowed3D() mode=1
EndIf
EndIf

If tx>320 tx=tx-8
If nx<320 nx=nx+8

Flip

Forever

End Function


Da ist allesdrin.

Ich meine genau das wie Totnesturm, aber die Schrift habe ich ganz normal geladen.

mfG Fredo

<Ich kapiers einfach net wieso!>
Screenshot aus meinem ersten Projekt

Xeres

Moderator

BeitragSo, März 06, 2011 21:49
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Code: [AUSKLAPPEN]
;Include "start.bb"

Graphics3D(800,600,0,2)
Funktioniert problemlos. Deine B3D Version ist auf dem neusten (1.106) Stand?
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Blitzcraft

BeitragSo, März 06, 2011 21:56
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Hi,

Danke! Very Happy
Es funktioniert! Shocked

Noch was:
Wo kann man sich die neuste V. downloaden? Question

mfG Fredo
Screenshot aus meinem ersten Projekt

Xeres

Moderator

BeitragSo, März 06, 2011 22:00
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Auf bb.com solltest du dich mit deiner BUID registrieren - da gibt es die neueste Version unter Account- > Product updates.

Was das eigentliche Problem war, wäre ganz nett zu wissen, für den nächsten mit dem Problem...
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Blitzcraft

BeitragSo, März 06, 2011 22:11
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Hi,

Danke für für den Link! Exclamation

und

Das Problem war ein Unterbrechung des Programms, wie bei STOP, nur durch einen unbekannten Fehler.
(In diesem Fall Graphics3D)

Danke für die Hilfe!

mfG Fredo
Screenshot aus meinem ersten Projekt

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