Wie sollte ich Kollision an Bergen angehen?
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GearTechDEehemals 'KillerJo96'Betreff: Wie sollte ich Kollision an Bergen angehen? |
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Hallo liebe Community, ich habe mich ja jetzt schon was der 3D Programmierung genähert. Jedoch habe ich einige Probleme in Sachen Terrain und Kollision. Mittlerweile habe ich es geschafft einen Terrain zu erstellen der auch Berge enthält etc. jedoch möchte ich jetzt das ich jetzt mit der Kamera da nicht einfach so durch fliegen kann sondern halt eine Kollision aufbaue... das ist mein erstes Problem...
Meine 2 te Frage ist, gibt es mehrere Möglichkeiten, Berge auf dem Terrain zu realisieren? Ich kenne bis jetzt nur folgende: Eine square jpg datei die schwarz ist und in der Mitte weiße Tupfer. alles was schwarz ist ist normaler boden, was weiß ist ist ein berg... Ist das sinnvoll?? wie kann ich sonst noch berge machen?? könnt ihr mir bitte helfen? Google hat mir auch nicht weiter geholfen... Lg Killerjo96 |
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Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE |
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ZaP |
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Du brauchst vielleicht gar keine Kollision, wenn Du einfach mit TerrainY![]() |
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GearTechDEehemals 'KillerJo96' |
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Hallo, danke schonmal für die Antwort. Könnte mir vielleicht einer genauer erklären wie ich diese Funktion benutze, aus der Anzeige in der Hilfe werde ich dummerweise nicht schlau...
Wäre echt nett. Mal ne Frage, funktioniert das so das ich da wo ich nicht laufen möchte ich einfach die Koordinate eintrage und dann kann ich da nicht laufen?? Wäre ja auch eine Möglichkeit, wenn das geht xD Danke schon im Voraus... lg Killerjo96 |
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Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE |
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faeX |
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Die Variante mit TerrainY:
Du gibst die Koordinaten der Kamera an TerrainY und prüfst dann ob die Y-Koordinate von der Kamera kleiner als die TerrainY-Koordinate. Wenn ja, verschiebst du die Kamera von der Y-Koordinate her nach TerrainY. Die allgemeine Kollisionsvariante: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ; Graphics, CreateCamera, Bla.... |
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ZaP |
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TerrainY![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Das ist keine Kollision, aber ich nehme einfach mal an, dass Du sowas gesucht hast. |
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GearTechDEehemals 'KillerJo96' |
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Hallo. danke für die wahrscheinlich sehr hilfreichen antworten, ich glaube aber trotzdem das ich das noch nicht so verstanden habe. könntet ihr mir, wenn ich morgen mein Projekt hochlade, mal eine Kollision einbauen so wie ich die berge gerade habe?? also ich habe ja so gemacht das ich mit den pfeiltasten die cam bewegen kann. wenn ich jetzt nen Berg vor mir habe, möchte ich, das ich da nicht durch kann
wäre echt nett edit: nochwas ich benutze ja dann denke ich mal heightmap wie kannich denndie Berg Höhe bestimmen? |
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Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE |
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BastianA |
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Du kannst ja auch einfach ne EntityBox für ne Cam setzen und dann das Terrain mit Polys auf Kollision prüfen.
Nen Code dazu findest du in "Kollisionen - Ich checks nicht". Der ist komplett lauffähig, musste nur "map" durch "Terrain" ersetzen. ![]() |
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GearTechDEehemals 'KillerJo96' |
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wo finde ich den?
edit: Danke für den link edit2: Hier mal mein Projekt:http://www.file-upload.net/dow...e.rar.html könnte mir mal jemand in den Bergen kollision einbauen?? Vielleicht noch wenns geht uploaden + kommentare fürs lernen xD sonst hab ich ja nix davon. VirusTotal: http://www.virustotal.com/file...1304335423 |
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Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE |
- Zuletzt bearbeitet von GearTechDE am Mo, Mai 02, 2011 13:31, insgesamt einmal bearbeitet
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BastianA |
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da:
https://www.blitzforum.de/foru...highlight= |
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Tigerass |
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Habe mal schnell was gemacht:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=10571 Ist dein Code, ein bisschen verbessert mit Beschreibung. Und ich würde Mesh-Terrain werwenden. kannst du mit Blender oder Auch Gile[s] machen. Bei Gile[s] kannst du sie auch gleich lightmappen. LG Tigerass |
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GearTechDEehemals 'KillerJo96' |
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danke werde es morgen direkt mal studieren... danke dir
edit: Boah echt hammer Arbeit wirklich danke das ist ja echt cool... Ich habe aber noch eine Frage, BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
setzt ja letzendlich fest das ich nicht gegen den berg laufen kann oder? D.h. also type_camera ist eine variable und der wird die Cam1 zugeordnet mit dem Befehl: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
ist das richtig?? und bei dem Collisions oben die 2,2 wofür sind die? edit2:Wie kann ich bei dem hight mapping die höhe des berges bestimmen? edit3: habs rausgefunden. falls es jemand wissen will, es ist ganz einfach, je weisser desto höher. xD also wenn ich ganz tiefe berge machen wollt, holt euch gimp bei Chip.de und stellt die deckkraft auf 20.0 dann macht ihr kleine Hügel. je höher die deckkraft, desto höher die berge Danke im Voraus. Gute Arbeit, fange langsam an es zu verstehen, außer das mit der Skybox |
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Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE |
Tigerass |
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Hoffe du kannst ein bisschen Englisch. Steht doch auch in der Blitzhilfe Was das bedeutet. Sogar mit Codebeispiel. Ich zitiere:
Collisions src_type,dest_type,method,response method - collision detection method. 1: ellipsoid-to-ellipsoid collisions 2: ellipsoid-to-polygon collisions 3: ellipsoid-to-box collisions response - what the source entity does when a collision occurs. 1: stop 2: slide1 - full sliding collision 3: slide2 - prevent entities from sliding down slopes Die Variablen habe ich nur zur vereinfachung gesetzt, damit ich nicht durcheinander komme. Du kannst natürlich auch "entitytype cam1,1" schreiben, das läuft auf selbe hinaus. Also nur eine Sache damit ich den Überblick behalte. Die Skybox musst du auch noch nicht verstehen. Da Wird nur eine Box gemacht, jede Seite mit der jeweiligen Sky-Textur Texturiert und dann nach innen gestülpt, damit du die Textur auch siehst. |
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XeresModerator |
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...oder verwendet gleich die deutsche Online Hilfe hier aus dem Portal...
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Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
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GearTechDEehemals 'KillerJo96' |
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danke leute habs jetzt verstanden | ||
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE |
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