Bilder über grapbics 3d zeichnen.

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GearTechDE

ehemals 'KillerJo96'

Betreff: Bilder über grapbics 3d zeichnen.

BeitragSa, Mai 14, 2011 8:59
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hallo, habe dem letzt versucht, ein fadenkreuz in meine 3d engine zu bauen. es funzt aber i-wie nicht.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Fadenkreuz = LoadImage("Fadenkreuz.bmp")
DrawImage Fadenkreuz, GraphicsWidth() / 2, GraphicsHeight() / 2


irgendwie klappt das nicht und ich hatte den verdacht das ich dafür keinen buffer gesetzt habe. damit kenne ich mich nicht so aus

lg Killerjo96
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Mai 14, 2011 9:37
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Code: [AUSKLAPPEN]
;alles rendern
Updateworld()
Renderworld()
;dann erst deine Bilder, da Renderworld alles überschreibt
DrawImage bla,x,y
;und nun noch:
flip
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GearTechDE

ehemals 'KillerJo96'

BeitragSa, Mai 14, 2011 11:31
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ich probiers

Edit: Ok funzt jetzt, hab aber noch ein Problem. Und zwar hab ich mein Fadenkreuz einmal und .png,.jpg,.bmp abgespeichert. Mit photoshop hab ich es gezeichnet und das Faden kreuz ist schwarz der hintergrund ist transparten(nur in photoshop), in meiner Engine aber ist es weiß mit allen verschieden formaten!! Warum?
Wie krieg ich des transparent? also so wie es eig. ist

Hier mein Faden kreuz

user posted image

edit2: vielleicht liegt es daran, das ich das bild mit ScaleImage() verändert habe? aber eig. doch nicht oder?
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE

Xeres

Moderator

BeitragSa, Mai 14, 2011 12:26
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Wenn du es als Bild lädst, siehe MaskImage. Alpha Channel Transparenz gibt es nur als 3D Objekt.
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Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
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GearTechDE

ehemals 'KillerJo96'

BeitragSa, Mai 14, 2011 14:05
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hmm ich verstehe nicht so ganz, ich lade das ja mit LoadImage(), wie mache ich es dann transparent? muss das erst ein 3d object werden? wenn ja wie?

Bitte helft mir.

Lg Killerjo96
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Mai 14, 2011 15:36
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Du kannst unter B3D die Transparenz von Imagedateien NICHT verwenden. Du musst stattdessen mit Maskimage eine Farbe angeben welche nicht eingezeichnet wird. IdR. verwendet man dafür 255,0,255, was ein ekelhaftes Rosa ergibt.

Du kannst dir ja mal den Befehl und das Beispiel dazu in der Hilfe angucken.

Die Alternative wäre eben das verwenden von einem Sprite oder das Erstellen eines Quads, aber versuch doch einfach mal den Standardweg.
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Hangman

BeitragSa, Mai 14, 2011 15:38
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Färbe den Hintergrund deines Fadenkreuzbildes in einer beliebigen Farbe, die nicht in deinem Fadenkreuz auftaucht und übergebe diesen Farbwert MaskImage. Die Farbe wird "rausgefiltert", ist also transparent.
Ich habe Berthold gebrochen.

GearTechDE

ehemals 'KillerJo96'

BeitragSa, Mai 14, 2011 17:59
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könntet ihr mir mal ein beispiel code posten?
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Mai 14, 2011 18:04
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maskimage, zum dritten mal. Rolling Eyes
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count-doku

BeitragSa, Mai 14, 2011 18:28
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Hi,

Beispielbild:
user posted image

Mit diesem Code wird das Pink im Beispielbild(255,0,255) durchsichtig.
(Siehe auch MaskImage Beispielcode, schon mehrmals gepostet...)
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640, 480, 32, 2
SetBuffer BackBuffer()
bspBild = LoadImage("bspBild.png");Hier deinen Pfad
MaskImage gfxSparks, 255, 0, 255 ;Transparent zu machende Farbe ( pink )
DrawImage bspBild, MouseX(), MouseY()
Flip
WaitKey


Musst halt bei deinem Zieldingens den Hintergrund pink machen, oder eine andere Farbe die sonst nicht verwendet wird, z.B. knall grün.

grüße
Count-Doku

GearTechDE

ehemals 'KillerJo96'

BeitragSa, Mai 21, 2011 9:42
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ok danke, ich glaub jetzt habe ich es verstanden... vielen dank für die hilfe.

edit: Danke hat jetzt geklappt!

Lg Killerjo96
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE

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