Tilemap abgeschnitten
Übersicht

NtotheSBetreff: Tilemap abgeschnitten |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallooo,
wie heißt es so schön: Zieh den Esel nicht, solange er läuft...und dennoch werde ich das hier machen. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 400,400,0,2 SetBuffer BackBuffer() bild = LoadAnimImage ("char.png",32,45,0,15) z = 200 x = 200 While Not KeyHit(1) Cls Print x Print z DrawImage bild,z,x,2 ;Links If KeyDown(203) If z => 10 Then z = z - 1 DrawImage bild,z,x,4 Delay 8 DrawImage bild,z,x,5 Delay 8 DrawImage bild,z,x,6 Delay 7 DrawImage bild,z,x,7 Delay 5 Else z = z -0 EndIf End If ;Rechts If KeyDown(205) If z =<380 z = z + 1 DrawImage bild,z,x,8 Delay 8 DrawImage bild,z,x,9 Delay 8 DrawImage bild,z,x,10 Delay 7 DrawImage bild,z,x,11 Delay 5 Else z = z +0 EndIf End If ;Oben If KeyDown(200) If x =>40 Then x = x - 1 Else x = x + 0 EndIf End If ;unten If KeyDown(208) If x =< 380 Then x = x + 1 Else x = x + 0 EndIf EndIf If x = 100 And z = 300 Then Print "Hallo" EndIf Flip Wend Nach links geht er noch (auch wenn hier ab und an hinkt) doch nach recht ist die Tilemap total verschoben und ich sehe die füsse von dem da drüber....wie kann sowas angehen. ![]() PS: Ohh man die einbindung der Bilder ist wohl nicht nicht soo gelungen, hier der link zu der tilemap ![]() http://imageshack.us/f/70/145s...neuf7.png/ |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Kritische Fehler: Print & Delay. Verwende für Text Text![]() ![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Die Struktur deines Programmes ist grundsätzlich falsch! Lies Dir bitte zunächst das Kapitel III des Tutorial "Timer für Anfänger" https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=34436 durch.
Wenn du eine Bildfolge anzeigen möchtest, dann muss immer dann, wenn du den Zustand angezeigt haben möchtest ein FLIP stehen, also theoretisch bei dir so: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;Links ...aber eben nur theoretisch... weil du eigentlich mit einem einzigen Flip in der Hauptschleife auskommen sollst!. Daher wird bei Tastedruck zunächst nur eine Variable Schritt% um 1 erhöht und dafür an einer zentralen Stelle das Bild gemalt: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;Links aber auch das ist noch kein guter Stil, denn Du kannst damit noch nicht das Tempo der Bildfolge beeinflussen: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
ich hab mich ma über deinen Code hergemacht: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 400,400,0,2 |
||
NtotheS |
|
---|---|---|
Nun gut, jetzt bewegt sich die Figur gar nicht mehr.
Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(203) ;rechts If z => 10 Then z = z - 1 Schritt=Schritt+1 If (Schritt<4) Or (Schritt>7) Schritt=4 EndIf EndIf Aber muss die Variable "Schritt" vorher nicht definiert werden, bevor sie verändert werden kann? |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
mein Fehler:
if Zeit < Millisecs() !!! muss kleiner heissen!!! |
||
NtotheS |
|
---|---|---|
Hmm nun gehts.
Code: [AUSKLAPPEN] If Zeit<MilliSecs()
Zeit=MilliSecs() + 60 Also Wenn Zeit kleiner ist als Milli, Zeit setzt Milli dann auf 60? Man, warum verstehe ich das nicht ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Am besten liest du dir die Befehle in der Online Hilfe durch... Millisecs![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Übersicht