DirectX zu b3d Konvertieren

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Flausch96

Betreff: DirectX zu b3d Konvertieren

BeitragFr, Jun 24, 2011 14:18
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Gibt es ein Programm mit dem ich directX 3d Dateien in b3d Konvertieren kann ?

Xeres

Moderator

BeitragFr, Jun 24, 2011 15:11
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Von was für Dateien sprichst du? Was für eine Dateiendung? Oder mit welchem Programm erstellt?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
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HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

PhillipK

BeitragFr, Jun 24, 2011 15:13
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Ich vermute einfach mal, er meint *.x dateien.

Blender kann *.x importieren und exportieren soweit ich weiß.
Ausserdem gibt es einen *.b3d konverter für Blender.

Von einem Direkten converter habe ich keine ahnung, aber ich kenne generell nur blender, welches mir brauchbare b3d erstellt. Alles andere was ich getestet hab, war crap :/

Flausch96

BeitragFr, Jun 24, 2011 20:31
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Sorry wenn ich so spät zurückschreibe. Könnt ihr mir den link vom b3d konverter für blender schicken ? Habe ihn beim Googlen nicht entdeckt. Crying or Very sad
 

PhillipK

BeitragFr, Jun 24, 2011 20:49
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Tut mir leid, mein internet ist grade aller letzte kanone.

Ich weiß allerdings noch grob, das sich der Creator des Converters "Gandalf" genannt hat.

Versuch mal dein glück mit den schlagworten: Gandalf b3d blender
Ansonsten schau ich morgen mal, das ich das Script hochlade. Heute is leider nicht Sad

Flausch96

BeitragFr, Jun 24, 2011 21:04
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Danke für eure Hilfe, weiß zufällig jemand für welche blenderversion der Konverter gemacht ist ? Question
Arbeite Nähmlich mit version 2.49b.

Tankbuster

BeitragFr, Jun 24, 2011 21:45
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Also mit 2.46 funktioniert es auf jedenfall
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Flausch96

BeitragSa, Jun 25, 2011 16:00
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Könnt ihr mir den Link für den Konverter schicken ? Hab ihn immer noch nicht gefunden.
 

PhillipK

BeitragSa, Jun 25, 2011 17:19
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Entschuldige!
ich hatte mich verschrieben, der kerl heißt nicht Gandalf sondern gandaldf - komischer nickname Smile

Najo, hab direkt nen thread gefunden. Die inetseite von dem kerl ist leider down, allerdings sind da 2 Downloads gepostet.
Einmal Diesen hier - b3d exporter 2.04 - Als komplettpack (mit irgnem .bb code drin. Vllt wichtig, ich weiß es nicht - mit minib3d und Bmx gings ohne!)
Und einmal diesen hier auf Mediafire. - welchen ich allerdings nicht runtergeladen hab.

Falls du ein wenig Englisch kannst, schau auf blitzbasic.com mal nach, was die jungs und mädels wegen dem Exporter so geschrieben haben! Smile

Ich hoffe das hat dir weitergeholfen Smile

Flausch96

BeitragSa, Jun 25, 2011 18:09
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Danke exportieren Klappt jetzt. Nur jetzt hab ich das problem das der Konverter die Animation nicht mir exportiert. Crying or Very sad Zumindest Glaub ich das Rolling Eyes . Wenn ich die Animation in in bb abspielen will kommt die meldung Entity has no animation. Der Debbunger markiert die Zeile BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Animate Testobjekt
 

PhillipK

BeitragSa, Jun 25, 2011 18:53
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Wenn man in Blender das Exportscript aufgerufen hat, bekommt man ein einstellungsfenster zu sehen.
Schau mal dort nach, ob du deine animation exportiert kriegst :3

Ich hatte damit allerdings auch probleme, leider is das ewig her. Nutzt denn kein anderer hier den b3d exporter für Blender? :/

Flausch96

BeitragSa, Jun 25, 2011 19:03
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Ich habe in dem einstellungsfentser des scripts schon jede einstellung auprobiert. Habe dabei aber keinen erfolg gehabt Crying or Very sad .
 

Fredko

BeitragSa, Jun 25, 2011 21:21
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Du lädst die Modelle doch hoffentlich mit LoadAnimMesh und nicht mit LoadMesh?

Und nachher sollte in der Hauptschleife UpdateWorld auftauchen, sonst wird rein gar nix animiert.
!

Flausch96

BeitragSo, Jun 26, 2011 9:06
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Fredko hat Folgendes geschrieben:
Du lädst die Modelle doch hoffentlich mit LoadAnimMesh und nicht mit LoadMesh?

Und nachher sollte in der Hauptschleife UpdateWorld auftauchen, sonst wird rein gar nix animiert.


Das habe ich ja alles gemacht, hat aber nichts gebracht !!
 

PhillipK

BeitragSo, Jun 26, 2011 10:27
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Nutzt du denn eine Bone animation?

Ich hatte damals ein "Grundgerüst" als Charakter, bones welche die animation drinhatten. Dazu habe ich körperparts erstellt, unterarme, oberarme etc. Diese musste ich händlich den Bones als Childs unterteilen und die Bones animieren.

Allerdings wars bei mir ein wenig anders, weil ich halt mehrere Objekte hatte und kein einzelnes.
Das war allerdings auch die einzige animation, in b3d, die ich je nutzen musste. Das heißt ich kann dir leider nicht helfen :3
 

Fredko

BeitragSo, Jun 26, 2011 11:25
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Um PhillipK aufzugreifen:
user posted image
Es müssen sowohl das Mesh als auch das Armature mit den ganzen Bones selektiert werden und darauf exportiert werden.
Am besten nutzt du dann noch die Option "Selected Only" im Exporter, sonst wird möglicherweise noch unerwünschtes mitexportiert.

Solltest du allerdings die Bones schon in Blender nicht haben, kannst du auch keine entsprechenden Animationen exportieren. Wie denn auch? :O
!

Flausch96

BeitragSo, Jun 26, 2011 11:53
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Ok, ich werde das mit den bones mal ausprobieren. Danke für eure Hilfe.

Flausch96

BeitragSo, Jun 26, 2011 14:01
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Hey, ich komme mit den Bones iwi nicht so ganz zurecht. Ist es möglich die Timeline Animationen ins Spiel zu bringen ?

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