himmel und Sichtweite
Übersicht

![]() |
monkfurtsBetreff: himmel und Sichtweite |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
1. ich hätte gerne einen himmel.
ich hab mir mal ein par beispielprogramme angeschaut und in einem prog wurde eine kugel erstellt Himmels Textur drauf und dann nach innen invertiert(irgenwie so). Allerdings ist das nicht so schön und ich hätte gerne das sich der himmel bewegt(also die Wolken). Vielleicht weis jemand wie man so einen himmel macht mit richtigen Wolken 2. wen ich auf meinem Terrain herumlaufe sehe ich das ende nicht (also es ist einfach hart abgeschnitten ohne Übergang).Wie mache ich die Sichtweite größer macht. |
||
win 7 ultimate 64-bit | core i7 2600k 4x3,4 ghz | nvidia gtx 560-ti oc | 6gb ram |
- Zuletzt bearbeitet von monkfurts am Fr, Nov 25, 2011 21:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
joshmami |
---|---|---|
Hey Mokfurts,
eine SKybox/Sphere ist afaik der beste Weg, um den Himmel darzustellen.Damit sich die Wolken auch bewegen, könntest du entweder einen animierte Textur nehmen oder die Kugel drehen. Kamerasichtweite stellt man mit CameraRange ![]() |
||
Mfg Joshmami |
bjh |
|
---|---|---|
für wolken kannst du einfach sprites nehmen, die mit wolken texturiert sind. die lässt du dann oben rumfliegen.
mit cameraclscolor kannst du dann noch den himmel ein bisschen blau machen. du könntes auch eine skybox( würfel) verwenden oder eine plane. um die sichtweite der camera zu verändern, musst du camerarange cam,mindestabstand,höchstabstand benutzen. der faktor zwischen minest- und höchstabstand sollte nicht größer als 10000 sein. am besten nur 1000. du kannst noch in der onlinehilfe nachschauen, was die befehle genau machen. hoffe, ich konnte helfen. edit: da war ich wohl zu langsam mit schreiben |
||
![]() |
monkfurts |
---|---|---|
ok danke es funktioniert jetzt allerdings habe ich bemerkt das das (terrain eine highmap) in der ferne total ungenau wird und sich fernändert, Wenn ich näher hin gehe . Also wenn ich eine total harte kante in der highmap habe dann wird die in der färne schief angezeigt und wen ich näher hinn gehe plopt es es ein/aus
giebt es vieleicht ein anderes format dein eine highmap ist für mich eh nicht optimal und wenn ich ein 3d object (.3ds) hernehme steht immer da das es kein terrain format ist |
||
win 7 ultimate 64-bit | core i7 2600k 4x3,4 ghz | nvidia gtx 560-ti oc | 6gb ram |
![]() |
joshmami |
---|---|---|
Zu dem Problem mit der Unschärfe fällt mir spontan nur ein, dass du das Morphing an machen könntest und am Terrainlevel rumspielen mit TerrainDetail![]() *.3ds ist ein Format für 3D-Modelle, und ein Terrain wird aus einer 2D-Heightmap umgerechnet, das kann also garnicht funktionieren.Du könntest aber natürlcih einfach das Mesh aus der *.3ds Datei laden, einfach ohne Terrain. |
||
Mfg Joshmami |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Du kannst auch ein .3ds als Mesh Terrain benutzen - ob's funktioniert wird am Detail liegen. Ansprechen musst du das dann natürlich wie ein normales Entity.
Lass dich nicht von hübschen Himmeln & Wolken ablenken, die sind unglaublich unwichtig bis du mit Blitz3D tatsächlich umgehen kannst. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
monkfurts |
---|---|---|
also wenn ich ter = loadterrain("data\cin\ter.3ds")
dann kommt zwar keine Fehler Meldung aber es wird nicht im spiel angezeigt und wenn ich noch zusätzlich PositionEntity cube, EntityX#(cube), TerrainY# (ter, EntityX#(cube), EntityY#(cube), EntityZ#(cube)), EntityZ#(cube) habe damit mein spieler auf der höhe des terrains ist kommt entity is not a terrain |
||
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
So funktioniert das mit den Terrains nicht. Wenn du mit LoadTerrain![]() ![]() ZEVS |
||
![]() |
monkfurts |
---|---|---|
ok und wie kann ich dann die höhe auslesen
PositionEntity cube, EntityX#(cube), terrainy# (ter, EntityX#(cube), EntityY#(cube), EntityZ#(cube)), EntityZ#(cube) weil meshy funktioniert nicht (war nur so ne Idee ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Such dir die passenden Funktionen selbst aus der Hilfe - die ist da, um sowas nach zu schlagen. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
monkfurts |
---|---|---|
ok ich habs jetz mit meshheight versucht allerdings kommt dann immer das ich zu viele parameter habe.
kann es sein das meshheigt nur die allgemeine höhe ausliest oder kann es auch die höhe einer bestimmten position ausgeben |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
...dann musst du den Eintrag zu MeshHeight![]() Zu viele Parameter? Benutze den einen richtigen. Die Höhe des Meshes ist die größte Ausdehnung der y-Achse. |
||
![]() |
monkfurts |
---|---|---|
ok ich denke entityy ist hier besser geeignet allerdings bekomme ich es nicht hin.
ich weis einfach nicht wie ich die y koordinate von der stelle auslese auf der meine Figur soll bisheriger code der zumindest bei terrainy funktioniert hat PositionEntity cube, EntityX#(cube), EntityY(ter, EntityX#(cube), EntityY#(cube), EntityZ#(cube)), EntityZ#(cube) mit terrainy hats geklappt aber mit nem mesh und entityy kommt nur fehlermeldung |
||
bjh |
|
---|---|---|
schau dir mal linepick und entitypickmode und so an | ||
![]() |
monkfurts |
---|---|---|
ok habs gelöst | ||
![]() |
monkfurts |
---|---|---|
Ich hätte da noch eine Frage.
Ich habe einen volgenden code für den Himmel Code: [AUSKLAPPEN] sky = CreateSphere()
ScaleEntity sky, 5, 5, 5 PositionEntity sky, EntityX(cam), EntityY(cam), EntityZ(cam) EntityParent sky, cam EntityTexture sky,loadtexture("data\tex\sky.jpg") FlipMesh sky EntityOrder sky,1 Aus einem tutorial. Allerdings wird bei mir nichts angezeigt und der Hintergrund ist schwarz- |
||
- Zuletzt bearbeitet von monkfurts am Fr, Nov 25, 2011 23:09, insgesamt einmal bearbeitet
PacMani |
|
---|---|---|
Ich glaube wirklich kaum, dass bei dir der Ordner "data", in ihm der Ordner "tex" und dann auch noch die Datei "sky.jpg" existiert. Außerdem fehlt eine Klammer.
Wie wäre es mit einem Anfänger-Tutorial? |
||
![]() |
monkfurts |
---|---|---|
Doch natürlich
Ich habe den Ordner Data und in dem sind die Ordner cin und tex In tex sind texturen und in cin ,mit cinema4d(cin) erstellte Modelle. Und die Datei existiert. Außerdem würde ja eine Fehlermeldung kommen. Die klammer hab ich aus versehen gelöscht, im richtigen Code ist sie dabei. |
||
bjh |
|
---|---|---|
wie hoch ist der camerarange eingestellt?
wenn das so ist: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] CameraRange cam,>5,1000 dann siehst du den himmel auch nicht. |
||
- Zuletzt bearbeitet von bjh am Fr, Nov 25, 2011 23:54, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
monkfurts |
---|---|---|
1,3000
Keine Ahnung warum es mit 0,3000 nicht funktioniert. |
||
Übersicht