"Taschenlampe" an Kamera fixieren

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Sterbendes Lüftlein

Betreff: "Taschenlampe" an Kamera fixieren

BeitragSo, Aug 12, 2012 11:59
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BeitragSo, Aug 12, 2012 12:08
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Hast du schon einmal etwas vom Child-Parent-Verhältnis von Entitys gehört? Beim Erstellen eines Entitys kannst du stets ein Parent-Entity angeben. Praktisch bedeuted das dann, dass die Positon und Drehung des Kindes immer relativ zu seinem Elternteil ist. Um es mit den Worten der Onlinehilfe auszudrücken: "Falls nun ein Parent-Objekt bewegt wird, dann werden alle hinzugefügten Objekte automatisch verschoben. Ein Child-Objekt verschiebt dagegen kein Parent-Objekt mit." (vgl. EntityParent)
Dein Code macht deswegen nicht was er soll, weil bei der Drehung das eine Entity um das andere rotieren müsste, was aber dein Code nicht macht (man könnte da was programmieren, aber warum umständlich, wenn es auch einfach geht).

Deine Frage mit der Helligkeit lässt sich so beantworten: Verwende hierfür Texturen, die an der entsprechenden Stelle heller sind, und lasse dein Lichtkegel-Entity leuchtend rendern (siehe EntityBlend). Da aber der Lichtkegel von der Kamera aus gesehen ohnehin oftmals (das hängt von der Umsetzung ab) gleich aussieht, würde ich auch in Erwägung ziehen, einfach ein zweidimensionales Bild additiv über die 3D-Welt zu zeichnen (das lässt sich ja über ein Sprite sehr einfach realisieren).
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragSo, Aug 12, 2012 12:21
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