UDP Problem Server empfängt leitet aber nicht weiter...
Übersicht

![]() |
count-doku |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Muss es mal suchen, editiere es hier später rein.
Klar geht das auch übers Inet nur ist es da dann wirklich einfacher mit einem Port zu arbeiten. lg, count-doku EDIT:::: Habe gesucht, es nicht gefunden. Allerdings konnte ich eben eine kleine Demo zusammenschustern, sie besteht aus einem Masterserver und mehreren Clients. Das ganze läuft so ab: Der Masterserver läuft, mit freigegeben Port und bekannter IP. Wenn ein Client gestartet wird, verbindet er sich zum Masterserver und teilt diesem seine IP + Port mit. Im Gegenzug erhält er die IPs / Ports aller anderen Clients. Nun kannst du eine direkt Verbindung über sonst wieviele Ports ( musst halt aushandeln ) zwischen 2 Clients aufbauen. Oder alle Daten über den Masterserver schleusen. Eines noch, wie oben geschrieben, der Masterserver benützt nur einen Port. Es ginge auch mit 2, wird dann aber komplizierter und zumindest für das connect müsste/könnte auch nur einer verwendet werden über den dann der 2. bekanntgegeben wird. Da ich dies allerdings als unnötig betrachte halt nur einen Port. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;Client |
||
Bobo2040 |
|
---|---|---|
Ok cool
Habs jetzt noch nicht getestet aber wozu ist beim Client die erste Zeile aldo mit Dem seedrnd ? Und noch ne frage wie kann ich es machen das eine Meldung an den User geht wenn einer die Verbindung trennt ? |
||
![]() |
count-doku |
---|---|---|
Uff ja die Zeile ist überflüssig. Hatte früher mal die Namen per Rand![]() ![]() Zur Frage wann ein User offline geht / seine Verbindung getrennt wird: - Wenn jemand sein Programm normal beendet kannst einfach noch was an den Server senden - Ansonsten lautet das Stichwort Ping. D.h. der Server sendet regelmäßig Pakete an die Clients und schaut ob diese zurückkommen, wenn nicht -> Client ist offline. |
||
Bobo2040 |
|
---|---|---|
Ok cool danke fuer die Hilfe von Allen.
Werde denke mal soweit alleine zurechtkommen. Wenn ich noch ein Problem habe melde ich mich. Mfg |
||
Übersicht