"Fake-3D"

Übersicht BlitzBasic Codearchiv

Neue Antwort erstellen

 

Kekskiller

Betreff: "Fake-3D"

BeitragDi, Okt 12, 2004 18:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gerade, als ich eine Pausenanimation zu Tricorne bastelte, fiel mir auf,
dass ich ja, wenn ich die Weite und Höhe des Dreieckes multipliziere ja
eigentlich in Verbindung mit zwei drehbaren Achsen eine Art 3D-Täuschung
machen könnte. Sprich, es sieht zwar (oberflächlich gesehen) so aus, hat
aber nicht mal perspektivisch korrekte Daten. Egal, seht es euch mal an,
finde ich eigentlich ganz nett Wink :
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480,16,1
SetBuffer BackBuffer()

Global PausePointHoehe=25
Global PausePointSize=100
Global PausePointHoeheDrehung#=360
Global PausePointWeiteDrehung#=360
Global PausePointWeiteSpeed#=1.5
Global PausePointHoeheSpeed#=1.5

Repeat

Cls

PausePointWeiteDrehung#=PausePointWeiteDrehung#+PausePointWeiteSpeed#
PausePointHoeheDrehung#=PausePointHoeheDrehung#+PausePointHoeheSpeed#

hoehe=(PausePointHoehe/2)*Sin(PausePointHoeheDrehung#)
width=PausePointSize
height=PausePointSize

x1=320+Sin(PausePointWeiteDrehung#)*width
y1=240+Cos(PausePointWeiteDrehung#)*(height*Cos(PausePointHoeheDrehung#))
x2=320+Sin(PausePointWeiteDrehung#+120)*width
y2=240+Cos(PausePointWeiteDrehung#+120)*(height*Cos(PausePointHoeheDrehung#))
x3=320+Sin(PausePointWeiteDrehung#+240)*width
y3=240+Cos(PausePointWeiteDrehung#+240)*(height*Cos(PausePointHoeheDrehung#))

Triangle(x1+zx,y1+hoehe+zy,x2+zx,y2+hoehe+zy,x3+zx,y3+hoehe+zy,255,255,0)
Triangle(x1+zx,y1-hoehe+zy,x2+zx,y2-hoehe+zy,x3+zx,y3-hoehe+zy,255,255,0)
Color 255,255,0
Line x1+zx,y1+hoehe+zy,x1+zx,y1-hoehe+zy
Line x2+zx,y2+hoehe+zy,x2+zx,y2-hoehe+zy
Line x3+zx,y3+hoehe+zy,x3+zx,y3-hoehe+zy

Flip

Until KeyHit(1)

End

Function Triangle(x1,y1,x2,y2,x3,y3,r,g,b)
Color r,g,b
Line x1,y1,x2,y2
Line x2,y2,x3,y3
Line x3,y3,x1,y1
End Function

Das könnt ihr dann in meiner nächsten Tricorne-Version während der
Pause betrachten Smile .

PS: Kennt jemand vielleicht eine schönes Tutorial zu richtigem 3D?

Lord_Vader

BeitragDi, Okt 12, 2004 19:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja auf QBasic.de! Aber die Tutorials sektions geht irgentwie net aber trotzdem!
 

David

BeitragDi, Okt 12, 2004 19:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!

Schaumal hier.
Oder such einfach mal in google nach world to screen coordinates oder sowas...

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de
 

Kekskiller

BeitragDi, Okt 12, 2004 19:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke, aber ich wollte hauptsächlich mal eine "objektive" Bewertung
zu meinem Fake-3D haben Confused ...
 

David

BeitragDi, Okt 12, 2004 19:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!

Achja, hab ich natürlich vergessen. Sieht sehr gefaket... äh, schön aus!!
Eben Paralellprojektion ne?

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de

Chester

BeitragDi, Okt 12, 2004 19:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Cool, wenn du Variablen kürzer machst könntest du am 1 Zeilen Wettbewerb damit theilnehmen
 

Kekskiller

BeitragDi, Okt 12, 2004 19:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja so in der Art...
Habe ja nur 3 der 6 Punkte berechnet, daher sieht es eben "gefaked" aus Wink .
Aber wenn ich die anderen 3 Punkte auch berechnen lasse, würde das ganze
schon richtig aussehen. Denn schließlich sind ja die oberen Punkte richtig
rotiert 8) ...

@Chester: Hey, coole Idee. Darauf bin ich noch garnicht gekommen Razz .

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Codearchiv

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group