Doppelte Belegung von ScanCodes bei rechter Alt-Taste?
Übersicht

![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-WettbewerbsBetreff: Doppelte Belegung von ScanCodes bei rechter Alt-Taste? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo, habe da ein Problem mit der Scancode-Tabelle
genauer gesagt bei der rechten ALT/GR der liefert mir 2 Werte 29 und 184! 29 ist die linke STRG und das gibt dann Probleme bei einer Benutzerdefinierten Änderung der Tastenbelegung! ist das jetzt nur bei meiner Tastatur der Fall? Oder ist das generell so..? hier gleich das TestProg: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
zocker2150 |
|
---|---|---|
Das ist bei mir auch so... komisch ![]() Also das hier BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function GetScanCodes$ () ist das einzige was mir da eingefallen ist - nur hast dann halt nicht so ne schöne Stringkette mit den ScanCodes ![]() Aber wenn du für das Problem ne Lösung hast melde dich ![]() |
||
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Hi
Des Rätsels Lösung lautet : Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(184) And KeyDown(29) Then MACHWAS
Im englischen Forum gabs glaub ich schon einmal einen Thread darüber. Ist haupsächlich aus der Faulheit des Standard Users entstanden. Du müßtest nämlich sonst, um z.B. @ zu schreiben anstatt ALT/GR+Q, LEFT-STRG + RIGHT-ALT + Q drücken... Ich meine mich erinnern zu können, daß der Bill das eingeführt hat... Kettensäge über ihn... ![]() greetz |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
zocker2150:
das behebt das Problem nicht, da ich alle nutzbaren Scancodes in Datas stehen habe, das Testproggi ist halt nur die Sparversion! Demnach liegt auch nicht an meiner Tastatur! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
d-bug |
---|---|---|
@Rallimen
Das ist normal !!! Deinen Kampf hab ich auch geführt, bis ich auf den englischen Thread gestoßen bin. Leider ist die Site im Moment ja down, sont hätte ich dir den link gepostet. greetz |
||
![]() |
---|---|---|
Zitat: anstatt ALT/GR+Q,
LEFT-STRG + RIGHT-ALT + Q drücken... oder LEFT-STRG + LEFT-ALT + Q drücken... das geht auch demnach kann man in einem Spiel, diese 2 Tasten (LEFT-STRG & ALT/GR)nie gleichzeitig einsetzten, sondern immer nur eine! Dann muss ich das also berücksichtigen in der Function! Hab auch schon die passende Idee, (eigentlich 2)! IDEE 1 : WICHTIG! ![]() Vor Spielbeginn bitte Taste ALT/GR mit Roher Gewalt heraushebeln, ... ...zum bestätigen bitte die rechte Alttaste drücken! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
zocker2150 |
|
---|---|---|
@ Rallimen
Zitat: [...] da ich alle nutzbaren Scancodes in Datas stehen habe,[...] sorry konnte ich net wissen mein Glaskugel ist in Reparatur ![]() Bleibt nur noch die Möglichkeit einfach die Alt+Gr Taste zu "Sperren". EDIT: Zitat: Vor Spielbeginn bitte Taste ALT/GR mit Roher Gewalt heraushebeln, ...
HAHA, du wirst lachen aber das hab ich schon gemacht mit der "Windowstaste" (wollte die Alt-Taste im Spiel drücken und hab die erwischt - TOT) @ d:bug Zitat: If KeyDown(184) And KeyDown(29) Then MACHWAS Sicherlich ein Ansatz aber wenn der Spieler (so der Zufall will) die Tasten "Str-Links", "Alt" und "Alt+Gr" belegt hat wird er die Tasten "Str-Links" "Alt" hin und wieder mal zusammen drücken was zur Folge hat, dass deine Bedingung dann auch zutreffen würde, als hätte der Spieler "Alt+Gr" gedrückt |
||
![]() |
d-bug |
---|---|---|
@Zocker0815
Jetzt mal im Ernst, dieser Ansatz aus ist einer Input-Routine. Also nicht soweit ausgereift, daß Mr.Standarduser auf sämtlichen Tasten gleichzeitig rumdängeln kann, ohne das was passiert. Eigentlich hatte ich nur gepostet, weil : A) nach einer Erklärung gefragt wurde B) Rallimen wissen wollte obs normal ist... Asche auf mein Haupt, ich wollt niemanden ein Lösung aufdrängen... ![]() |
||
zocker2150 |
|
---|---|---|
@Mist:Käfer
Das ist ja der Sinn der Sache, dass der User die Tasten aussuchen kann. Und der "Standartuser" macht immer das was er nicht machen sollte. ![]() Zudem hast du geschrieben: Zitat: Des Rätsels Lösung lautet :
Ich hab´s nur gut gemeint und wollte dich nicht im falschen Glauben lassen das diese "Lösung" das Problem behebt würde. ![]() |
||
![]() |
d-bug |
---|---|---|
@schocker0666
O.K. !!! Einigen wir uns auf ein Mißverständnis !!! 8) greetz |
||
zocker2150 |
|
---|---|---|
@schocker:bug
gern ![]() |
||
![]() |
---|---|---|
eine richtige Lösung gibt es wohl nicht für dieses Problem, man kann es nur mit geschickten if then zum Teil umgehen unter Verwendung von keyhit, aber.... ebend nur zum Teil!
Darum entweder nur Keyhit nehmen für beide Tasten und selbst das ist nicht 100% Am besten auf eines verzichten ! werd das mal als gelöst deklarieren ! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Übersicht