3D-Menü like Mafia
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Kernle 32DLLBetreff: 3D-Menü like Mafia |
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Hoi ! Ich hab gestern ein bischen gegrübelt,und hab mich dann gefragt,
wie man ein 3D-menü,wie im Spiel Mafia umsetzten könnte.Also das die Camera so im Raum zu best9mmten Sachen fliegt.Ich hatte schon daran gedacht,den raum als Map zu nehmen,und die Cam darin zu bewegen. Allerdngs bewegt sich die Cam bei mir nicht,sondern springt direkt zu einem Punkt. Also,Leutz,wie pack ich´s an ? Gruß: Kernle PS:Achja,das mit der Map hab ich noch getestet,müsste aber gehen oder ? PS²:Das mit der Cam ist so ! (Jedenfalls bei mir) |
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Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
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DA |
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Moin,
Ich kenn mich zwar nicht gut mit 3d aus, aber vieleicht must du die x oder x achsen hoch oder runter zählen lassen. Das heißt du du zu der aktuellen position immer ein bischen dazu zählst bis zur end position. Ich hoffe ich konnte helfen. Thx DarkAngel |
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Deutscher Blitz Basic Chat |
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Wild-Storm |
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erstelle waypoints im 3D raum und lass die kamer sich danach richten und darauf zufliegen (pointentity (oder eine selbergeschrieben routine) und moveentity) | ||
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Kernle 32DLL |
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Hmm...Naja,das würde warscheinlich gehen DA,allerdings würde das die
Länge des Code sprengen und die Übersichtlichkeit ist = 0.Was Wild gesagt hat,klingt schon gut,und ich würde sagen das geht auch,allerdings hab ich überhaupt keine Anung wie dsa mit den Waypoints geht. Ich schau mal ob ich ein Tutorial finde,ansonsten hab ich wohl pech gehabt ![]() Gruß: kernle PS: Falls wer noch ne andere Idee hat,her damit ^^ |
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Wild-Storm |
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] waypoint(1) = CreatePivot() (stark vereinfachter pseudocode, funzt natürlich nicht so, aber du solltest nun verstanden haben, wie das in ungefähr abläuft) edit: x,y und z müssen in dem fall natürlich auch noch im dimfeld sein. |
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Kernle 32DLL |
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Nagut,das hab ich jetzt so halb verstanden ^^ Also zuerst wird ein
Pivot (was zum teufel ist ein Pivot ?) angelegt,der sozusagen ein Punkt des Waypointes ist oder ? Dann wird der Pivot zu den Cordinaten X,Y,Z bewegt.Allerdings,was die Cam dann macht versteh ich nicht.Und was ein Dimfeld ist weis ich auch nicht (Ja,ich weis.Ihr habts schwer mit mir ![]() Gruß: Kernle EDIT: Ah,ich glaub ich habs verstanden ^^ Bei der ersten If wird gefragt wo die Cam nun ist (X,Y,Z).Dann wird ein eine Variable mit dne Namen waynct angelegt und auf 1 gesetzt,bzw. 1 dazu addiert.Dann wird zwischen Pivot und Camera eine Verbindung gemacht,und nach waycnt bewegt.Wiso die Cam am ende allerdings wieder um 1,Z bewegt wird ist mir nach wie vor ein Rätsel. ![]() |
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Wild-Storm |
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naja, so halb
waycnt ist lediglich für die dim. pointentity richtet die cam nur aus, bewegt sie aber nicht, darum moveentity! pitvot: http://www.blitzbase.de/befehle3d/createpivot.htm ps: wenn du befehle nicht weist oder so, schau in die onlinehilfe (www.blitzbase.de), da steht auch drinnen was Dim() ist etc. etc. |
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Darren |
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also ich denke so fragen wie - was ist ien dimfeld kann man sich auch sparen - wozu gibts den tuts??? in der OH gibts einige davon, die das sehr gut erklären | ||
MFG Darren |
hot-bitGast |
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Hoi.
Laßt ihn doch ! ![]() Er hat ja gerade erst B3D bekommen. Und das Menü ist ja auch fast fertig. Inklusive Lade-Balken .. lol Jetzt noch die KI, ( wahrscheinlich 2 IF- Abfragen ), und fertig ist das Game ! (in 3 Jahren ![]() Toni |
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Kernle 32DLL |
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Die Frage hier hat nichts mit meinem Spiel, Cube-Wars zu tuhen.Aber ich habe mitlerweile auch rausbekommen wie ich es machen soll.Das mit dem
Pivot ist schon ne dolle Sache ^___^ Ich deklarierst mal als Problem gelöst.Sollte aber eigentlich eher Frage beantowrtet heißen :p |
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