Bild zur Maus
Übersicht

![]() |
mkBetreff: Bild zur Maus |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich möchte, das ein Bild sich in die richtung vom Mauszeiger bewegt,
wie kriege ich das hin? |
||
Pentium 4 2,6 GHz | 256 MB RAM | 120 GB Festplatte | DVD-ROM Laufwerk (48 Fach) |
I am a noob ![]() www.marcelkroener.de.vu Mein Arcor Webspace =) |
![]() |
joe |
---|---|---|
du malst das bild an den mauskoordinaten
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
![]() |
mk |
---|---|---|
Ich meine nicht auf dem Mauszeiger sondern hinter dem Mauszeiger her.
In meinem Programm soll ein Männchen hinter dem Mauszeiger herlaufen. |
||
Pentium 4 2,6 GHz | 256 MB RAM | 120 GB Festplatte | DVD-ROM Laufwerk (48 Fach) |
noir |
|
---|---|---|
komm versuch es ma alleine
nur ein tipp: du hast die position vom bild und von der maus. jetzt musst du einfach schritt für schritt die position des bildes der maus annähern. wenn du ganz exakte flugbahn haben willst muss du mit sin, cos arbeiten... aber einfache kooridiantenveränderung tuts auch. so jetzt such ma im forum da gab es schon mehrer solche fragen oder benutz deine kreativität |
||
![]() |
joe |
---|---|---|
das geht auch mit der methode
wenn du in 2d arbeitest musst du dir jetzt noch eine colli scripten, damit dein player an gebäuden und anderen gegenständen vorbei läuft. |
||
noir |
|
---|---|---|
joe ich glaube das meint er nicht!
er will wenn das bild z.b links unten ist und der mauszeiger in der mitte, dass das bild dann in richtung mauszeiger fährt usw. was du gemacht hast is einfach sozusagen ein fester 2. mauscursor. |
||
![]() |
mk |
---|---|---|
Geht das vielleicht mit for und Next? | ||
noir |
|
---|---|---|
ging, aber dann würde das bild sich am stück dort hin bewegen, während diese schleifendurchlaufes.
d.h. das bild würde dann schnell zum mauszeiger fahren, aber das restprogramm wäre in dieser zeit ja still bewegt. und du willst ja sicher das du z.b den mauszeiger weiterbewegen kannst. |
||
![]() |
mk |
---|---|---|
Ja, genau. | ||
noir |
|
---|---|---|
ok dann helf ich dir.... aber ich hoffe du kommst wirklich nicht weiter und bist nicht nur zufaul selber zu denken:
du musst halt rect durch dein bild tauschen |
||
![]() |
mk |
---|---|---|
Hier, mein Quelltext, vielleicht kann mir dann jemand helfen.
Ich habe wirklich keine idee wie das gehen soll. Mongo=kleines Männchen am Mauszeiger Sensor=Sensor mit grüner Lampe sensoran=Sensor mit roter Lampe soldat=Soll kommen wenn der Mongo den Sensor berührt Der Mongo soll am Mauszeiger sein, sobald er den Sensor berührt, dann wird die Lampe am Sensor rot, und dann soll ein Soldat kommen, und in die richtung vom Mongo laufen. (Während der Soldat kommt, soll man den Mongo nicht bewegen können.) Wenn der Soldat den Mongo berührt, soll auf dem Bildschirm der Text "Der Mongo wurde gefasst" stehen. Nach 5 Sekunden ist das Programm dann zuende. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,1 sensor=LoadImage("data\sensor.bmp") sensoran=LoadImage("data\sensoran.bmp") mongo=LoadImage("data\mongo.bmp") soldat=LoadImage ("data\soldat.bmp") MaskImage sensor,255,0,255 MaskImage sensoran,255,0,255 MaskImage mongo,255,0,255 MaskImage soldat,255,0,255 While Not KeyHit(1) mxplus=mx-100 myplus=my-100 mx=MouseX() my=MouseY() DrawImage sensor,700,500 DrawImage mongo,mx,my Wert=ImagesCollide (mongo, mx, my, 0, sensor, 700, 500, 0) If wert Then DrawImage sensoran,700,500 If wert=1 Then wplus=+1 If wplus > 0 Then DrawImage sensoran,700,500 Delay 5 Cls Wend |
||
noir |
|
---|---|---|
hallo, du hast doch mein beispiel, wo ist da jetzt noch das problem?
sollen wir dir das spiel ganz fertig schreiben???????? du muss noch ne if abfrage einbauen, das war es dann eigentlich schon |
||
![]() |
mk |
---|---|---|
Toll, jetzt klappt es.
![]() |
||
noir |
|
---|---|---|
gut!
na is dein selbstwertgefühl jetzt um 300% gestiegen *g |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Noch zwei Tipps am Rande:
Das hier: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Wert=ImagesCollide (mongo, mx, my, 0, sensor, 700, 500, 0)ist Quatsch. Schneller, kürzer und speicherschonender:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] While Not KeyHit(1)Das Delay habe ich durch Flip ersetzt, wenn Du auf allen Rechnern exakt die gleiche Geschwindigkeit haben willst, empfiehlt sich frameunabhängiges programmieren und ein Flip 0. Aber das ist wohl für Dich noch nicht zu empfehlen ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Übersicht