Programm läuft unter B+ schlechter wie unter B3D..?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Lobby

BeitragMo, Aug 29, 2011 11:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da es bei mir im Test mit der BlitzPlus-Standardfont, welche ja eigentlich keine Kantenglättung hat, auch relativ lange dauerte, scheint es irrelavant zu sein, ob die Schriftart selbst Derartiges hat (ich kenne mich da aber auch mit dem Font-System von BlitzPlus nicht sonderlich gut aus).
Hast Du es denn nun schon mit einem SetGfxDriver(2) vor dem Graphics-Befehl versucht, also auch in diesem Test? Das scheint neben dem Aktivieren von OpenGL die Kantenglättung zu deaktivieren.
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux
 

Myn

BeitragMo, Aug 29, 2011 12:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe ich wie oben schon erwähnt...
Es läuft dann zwar deutlich schneller, aber gegen B3D immer noch viel zu langsam und nicht spielbar .. : /

Lobby

BeitragMo, Aug 29, 2011 13:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, das ist mir schon klar, aber eben deswegen wollte ich ja, dass Du es auch für den Testcode von ToeB einmal verwendest Wink .
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux

blackgecko

BeitragMo, Aug 29, 2011 19:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
B+: hab mir da es auch in print liefern lassen, jedoch kam nach 20 sec immer noch nichts und vom Programm keine Rückmeldung...

Das Print von BlitzPlus schreibt nicht ins Grafikfenster sondern in ein Konsolenfenster.
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax
Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die.

Pummelie

BeitragMo, Aug 29, 2011 19:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Man muss wenn man Ideal verwendet eine Obtion in den Kompilereinstellungen setzen damit Print funktioniert bei B+
It's done when it's done.

ZEVS

BeitragMo, Aug 29, 2011 20:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe da mal einen kleinen Test gemacht:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 600, 200, 0, 2
Local txt$ = "Hello World", x=5, y=5
Const iter = 10000

Local image% = CreateImage(StringWidth(txt$), FontHeight())
Text 0, 0, "iterations: "+iter+"; Text: "+txt
Flip
Cls
Local startTime = MilliSecs()
SetBuffer ImageBuffer(image)
Text 0, 0, txt$
SetBuffer BackBuffer()
Local time1 = MilliSecs()-startTime
Text 0, 0, "iterations: "+iter+"; Text: "+txt
Text 0, 20, "image-rendering time: "+time1
Text 0, 40, "Testing Text..."
Flip
Cls
startTime = MilliSecs()
For i=1 To iter
Text x, y, txt
Next
Local time2 = MilliSecs()-startTime
Cls
Text 0, 0, "iterations: "+iter+"; Text: "+txt
Text 0, 20, "image-rendering time: "+time1
Text 0, 20, "time by using Text: "+time2
Text 0, 40, "Testing DrawImage..."
Flip
Cls
startTime = MilliSecs()
For i=1 To iter
DrawImage image, x, y
Next
Local time3 = MilliSecs()-startTime
Cls
Color 255, 255, 255
Local timer = CreateTimer(60)
Repeat
Text 0, 0, "iterations: "+iter+"; Text: "+txt
Text 0, 20, "image-rendering time: "+time1
Text 0, 40, "time by using Text: "+time2
Text 0, 60, "time by using DrawImage: "+time3
Text 0, 85, "Text-Variant:"
Text 200, 85, "Initiation: +0ms"
Text 400, 85, "Main-Loop: +"+time2+"ms"
Text 0, 105, "Image-Variant:"
Text 200, 105, "Initiation: +"+time1+"ms"
Text 400, 105, "Main-Loop: +"+time3+"ms"
Flip
Cls
Until KeyDown(1)

End

ERGEBNISSE:
Debug-Mode:

Render: ~0-1 ms
Text 10000 mal: 173-179 ms
DrawImage 10000 mal: 60-65 ms

Ohne Debugger:

Render: ~0-1 ms
Text 10000 mal: 153-159 ms
DrawImage 10000 mal: 25-29 ms

FAZIT:
Die Rendering-Zeit ist lächerlich.
Im DebugMode ist man mit Image mehr als doppelt so schnell wie beim herkömmlichen Text, ansonsten schafft man sogar mehr als das fünffache.
=> Jegliche Art von konstantem Text ist in B+ performancetechnischer Blödsinn und durch Bilder zu ersetzen.

Ist mir auch neu, aber eine sehr interessante Erkenntniss.
ZEVS
 

Myn

BeitragMo, Aug 29, 2011 20:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Zitat:
B+: hab mir da es auch in print liefern lassen, jedoch kam nach 20 sec immer noch nichts und vom Programm keine Rückmeldung...

Das Print von BlitzPlus schreibt nicht ins Grafikfenster sondern in ein Konsolenfenster.


Das ist mir klar, jedoch kam kein Konsolenfenster, unter OpenGL jedoch schon.
Aber wie gesagt, auch mit OpenGL ist B+ zu langsam für mein Spiel.
Es gibt zu viele Texte die sich verändern, also nicht durch einfache Bilder zu erstzen sind...
Ich werde einfach bei B3D bleiben, damit läuft es ja wunderbar...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group