Objekt aus allen Winkeln

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

fliege

Betreff: Objekt aus allen Winkeln

BeitragSa, März 19, 2005 8:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde gerne mal mein Objekt so drehen, das ich es aus allen winkeln(!!)sehen kann, und gegebenenfalls davon einen screen machen kann. Am screenshot hängt ja nichts, aber wie drehe ich das Objekt am besten?? Denn wenn ich zuerst alle pitch winkel nehme, dann habe ich ja nicht alle von roll = 1° und keine von yaw = 1°...wie gehe ich da am besten vor?? Kann mir vielleicht jemand eine solch eine routine schreiben, da ich selbst hänge Sad

Freue mich auf eure Antworten
Fliege
Wer weiß was kommt.. ?
 

fliege

BeitragSo, März 20, 2005 9:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie ich sehe, gibt es keine Antworten Crying or Very sad
Ich habe es mir doch überlegt, ich brauche das Modell nur aus den pitch und yaw Winkeln...Wäre das vielleicht möglich?
Würde mich über eine Antwort freuen
Fliege
Wer weiß was kommt.. ?
 

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragSo, März 20, 2005 12:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht so richtig vorstellen was du meinst.
Willst du das ein Objekt immer mit der selben Seite auf die Kamerarichtung zeigt wenn man draufschaut
oder das es vor der Kamera hängt und mitgeht ?
Oder mit den Tasten einfach nur aus einem starren Ausgangsblickfeld
ein Objekt drehen ?

Vertex

BeitragSo, März 20, 2005 12:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!
Es genügen 6 Screenshots. Die Kamera muss FOV 45.0 also CameraZoom 1.0 haben. Du renderst praktich die 6 Seiten eines Würfels. (Oben, Unten, Rechts, Links, Vorne, Hinten).

Das wird auch bei CubeMapping so benutzt wo dann aus den 6 Texturen ein Spiegeleffekt berechnet wird.

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub
 

fliege

BeitragMo, März 21, 2005 8:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein, ich hätte nur gerne von einem Objekt Screenshots aus allen pitch und yaw winkeln Embarassed ...Danach kann ich ja noch ein bisschen herumexperimentieren...

Freue mich auf jeden hilfreichen Beitrag
Fliege
Wer weiß was kommt.. ?
 

Timo

BeitragMo, März 21, 2005 8:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
so??
Ach ja, pass auf deinen Speicher auf, sind nämlich hierbei 130.000 Bilder !!

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
....
For pitch = 1 To 360
For yaw = 1 To 360
RotateEntity Cube, pitch,yaw,0
UpdateWorld()
RenderWorld()
Flip
SaveBuffer(BackBuffer(), \"Datei\"+ pitch + \" \" + yaw + \".bmp\")
Next
Next
 

fliege

BeitragMo, März 21, 2005 14:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
okay, danke!
Ich lass das ja eh nicht 1024x768 speichern, sondern 160x120...

Fanke nochmals
Fliege
Wer weiß was kommt.. ?
 

fliege

BeitragMo, März 21, 2005 21:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und ich habe schon das nächste Problem...Embarassed
Wie kann ich die Kamera so ausrichten (von der Entfernung auf der z - Achse), das ich nur noch das oberste Pixel eines Objektes sehe und das unterste (also das oben und unten keine schwarze Fläche mehr verläuft)
Vielleicht hilft das ein bisschen:
Zitat:

|\
| \
| - Schnittpunkt...
| /
|/

Hoffe das mir irgendjemand helfen kann...
Fliege
Wer weiß was kommt.. ?
 

Timo

BeitragDi, März 22, 2005 11:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
naja, musst halt im bild gucken, wo noch was schwarzes abzuschneiden ist. Aber dann sind die Bilder nicht mehr gleichgroß Wink

Ach ja, wenn du die bilder max. 160x120 machst, dann benötigst du (.bmp) einen Festplattenspeicher von ca. :
(160x120x160000x3)/8/1024/1024 ~ 1098 Mb = 1 GB .... nur so Wink

währs nicht besser, du lässt dir den Würfel zur laufzeit drehen? Dann brauchst du nur n bissle Arbeitsspeicher Wink
 

fliege

BeitragDi, März 22, 2005 11:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich mag das ja am Ende nicht nur mit einem Würfel machen...
Aber könnte mir jemand bitte noch erklären, wie ich eine Kamera so ausrichtien kann, sodass nur noch die Obersten Pixel und die Untersten (also auch das dazwischen) zu sehen ist??
Denn dann bräucht ich nur noch wenig wegschneiden Wink

Freue mich auf jede Hilfe
Fliege
Wer weiß was kommt.. ?
 

Darren

BeitragDi, März 22, 2005 13:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
versuche doch mal den obersten und den untersten punkt deines models in 2d koordinaten umzurechnen und dann zu checken, wie weit sie vom oberen und unteren rand entfernt sind wenn sie noch zu weit weg sind scalierst du dein mesh in die richtige richtung
MFG Darren

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group