Nächste Level Laden in BB2D
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bruce185Betreff: Nächste Level Laden in BB2D |
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hi
also ich habe ein problem, ich habe schon hier im forum nach das wo ich suche gesucht, habe aber nichs richtiges gefunden, und zwar habe ich ein Spiel Programmier "Heiße Drath" und wenn ich am ziel bin das dann das 2te level gestartet wird, ich habe das mit Kollisionsabfrage probiert, wenn ich dan am ziel bin dan startet zwar das 2te level, aber dan wechselt es sich wieder in level 1 zurück, kann man das vieleicht auch anders machen, für jede hilfe bin ich euch sehr dankbar. MFG Christian |
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Sir Dan |
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Zeig mal deinen Code! | ||
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(O.o) (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination. |
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bruce185 |
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 700,500,16,2 der code wo das 2te level gestartet wird habe ich wieder rausgenommen ![]() ich danke dir schonmal |
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Sir Dan |
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Zur übersichtlichkeit, würde ich das mit den drawimage vor imgescollide packen.
Nun zu deinem Prob: Erstell doch noch eine array, das die level beinhaltet und dann musst du nur noch prüfen, ob das Zielfeld erreicht ist das aktuelle level speicherst du z.B.: in aktuelles_lvl BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
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- Zuletzt bearbeitet von Sir Dan am Sa, Mai 07, 2005 20:04, insgesamt einmal bearbeitet
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bruce185 |
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ich danke dir für deine hilfe, du hast mir echt weitergeholfen, weil das probiere ich schon ewig ![]() MFG Christian |
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bruce185 |
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hallo nocheinmal
ich verstehe das nicht ganz, es funktioniert nicht kannst du vieleicht mal den gesamte code posten, würde mich sehr freuen, danke schonmal. MFG Christian |
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bruce185 |
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achso, du meinst doch mit eine Bild datei wo sich mehrere levels befinden mit jeweils gleiche größe wie mit einer animation oder habe ich da was falsch verstanden?? ![]() |
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Sir Dan |
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du kannst es auch mit einem animimage machen(mit mehreren frames),
aber ich meinte es so, dass du ein array (mit dim) öffnest und in jedes Feld ein anderes level speicherst [siehe code] edit: Kopier doch einfach mal meinen Code in dein Prog und nimm das weg, was du schon in deinem Code stehen hast.(Pass aber auf, dass das,was vor meiner Hauptschleife steht auch vor deiner ist) Ich könnte dir natürlich den ganzen Code posten, aber dann lernst du nichts dabei. ![]() selber ausprobieren, wenn was nicht geht. Die community ist eigentlich nur für denkanstöße da(eigentlich...) |
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- Zuletzt bearbeitet von Sir Dan am Sa, Mai 07, 2005 20:16, insgesamt einmal bearbeitet
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bruce185 |
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kannst du mir vieleicht einen tip geben wie ich das wie mit einer anim hinbekomme, wäre dir sehr dankbar, ich arbeite ja gerade das buch von
Hack'n Play Spiele programmieren durch, aber da steht nichts drinne mit levels laden, ich möchte das gerne mit ein Bild hinbekommen wo mehrere levels drinn sind, ich danke dir schonmal für deine hilfe ![]() |
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Sir Dan |
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] levels = LoadAnimImage(\"levels.bmp\",breite,hoehe,0,anzahl) editiert |
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- Zuletzt bearbeitet von Sir Dan am Sa, Mai 07, 2005 20:42, insgesamt einmal bearbeitet
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bruce185 |
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ich habe das jetzt so gemacht:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600
SetBuffer BackBuffer() ;Das ziel bild laden bonus = LoadImage("bonus.bmp") ;Das level laden levels = LoadAnimImage("levels.bmp",644,450,0,4) ;Schleifen durchlauf Repeat Cls DrawImage bonus,c,d DrawImage levels,a,b,frame If ImageRectOverlap(bonus,c,d,18,43,mouse,MouseX,MouseY) Then frame = frame + 1 Flip Until KeyHit(1) End aber ich erhalte fehlermeldung "Too many parameters", habe ich da was falsch gemacht, bitte um antwort, danke schonmal ![]() |
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Sir Dan |
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bonus ist ein bild, deswegen kannst du hier nicht imagerectoverlap nehmen, sondern imagesoverlap
edit: lass imagerectoverlap stehen und wechsel das bonus in diesem befehl mit irgend einer anderen variablen aus z.B.: rechteck |
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bruce185 |
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so, ich habs hinbekommen, ich hab das mit ImageCollide gemacht, aber noch ein kleine frage hätte ich, wenn ich das bild Bonus berühre, wie kann ich dan das machen das es wieder gelöscht wird also vom speicher wieder entfernt wird, geht das oder geht das nicht? | ||
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Sir Dan |
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] FreeImage bonus Ich hoffe du meinst das |
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bruce185 |
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das funktioniert nicht, ich erhalte diese fehlermeldung, Image does not exist, die datei kann nicht gefunden werden, oder da ist irgend etwas faul oder ![]() |
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Sir Dan |
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Am besten du zeigst nochmal den ganzen aktuellen Code, weil beim alten Code sollte es eigentlich functionieren | ||
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bruce185 |
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Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600
SetBuffer BackBuffer() ;Das aktuelle Mauszeiger verschwinden lassen HidePointer ;Maus position festlegen MoveMouse 50,50 ;Die Maus bild speichern mouse = LoadImage("kugel.bmp") MaskImage mouse,255,0,255 ;Das ziel bild speichern bonus = LoadImage("bonus.bmp") MaskImage bonus,255,0,255 ;Das level speichern levels = LoadAnimImage("level.bmp",644,450,0,4) MaskImage levels,255,0,255 ;Schleifen durchlauf Repeat Cls ;;Das Level laden DrawImage levels,a,b,frame ;Die Maus bild laden DrawImage mouse,MouseX(), MouseY() ;Das ziel bild laden DrawImage bonus,c+409,d+34 If ImagesCollide(mouse,MouseX(), MouseY(),0, bonus,c+409,d+34,0) Then frame = frame + 1 MoveMouse 50,50 FreeImage bonus EndIf Flip Until KeyHit(1) End das ist nocht nicht ganz fertig, da fehlt noch einiges ![]() |
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Sir Dan |
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das freeimage muss nach deiner hauptschleife stehen. Was du aber willst, ist es wahrscheinlich, dass das Bild bonus nicht mehr angezeigt wird.
das machst du wie folgt BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600 |
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bruce185 |
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das war nicht so einfach aber es hat geklappt, ich bin dir sehr dankbar für deine hilfe, ach nochwas ist das Buch für den einstieg gut das was ich schon vorhin erwähnt habe "Hack'n Play Spiele programmieren" ich danke dir schonmal.
MFG Christian |
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bruce185 |
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sorry das ich schon wieder nerv, aber da gibs ein problem, und zwar wenn das zweite level gestartet wird und ich mit dem kugel ein bisschen runter gehe dann muss ich wieder von vorne beginnen da ist irgend was faul, ich glaube dass das erste level irgendwo noch im hintergrund ist, das muss man doch irgendwie hinbekommen oder ![]() ich danke dir schonmal |
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