Mouseover-Abfrage für n-Ecke
Übersicht

CodeMasterBetreff: Mouseover-Abfrage für n-Ecke |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Für meine Informatik-Facharbeit habe ich einen Algorithmus gebraucht,
welcher herausfindet, ob ein beliebiges n-Eck angeklickt wurde. Da mir kein Algorithmus bekannt war, hab ich mir selbst einen ausgedacht, welcher einwandfrei funktioniert:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,0,2Vielleicht kann's ja jemand von euch brauchen. Wenn es jemanden interessiert, erkläre ich das Prinzip gerne. |
||
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 500 Buchstaben.
Zuletzt bearbeitet von CodeMaster am Mo Apr 01, Parse error: syntax error, unexpected ';' in htdocs\viewtopic.php on line 102 |
DarkMikeBetreff: Re: Mouseover-Abfrage für nEcks |
|
---|---|---|
CodeMaster hat Folgendes geschrieben: Wenn es jemanden
interessiert, erkläre ich das Prinzip gerne. Ja bitte! |
||
2 dinge sind unendlich die menschliche Dummheit und das Universum obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein) |
CodeMaster |
|
---|---|---|
Also es ist wirklich total einfach! Mein Code ist nicht zur Implementierung
gedacht sondern eher zur Veranschaulichung des Prinzipes, welches ich mir da ausgedacht habe: Wenn du die Maus bewegst, siehst du eine graue Linie, welche die X-Achse der Mausposition darstellt. Desweiteren siehst du rote Punkte, das sind die Schnittpunkte der Mausachse mit den Kanten des n-Ecks. Zuerst wird also für jede Kante des Objektes geprüft, ob die Maus sich zwischen den beiden horizontalen Begrenzungen der Linie befindet (die Maus muss also "rechtser" als der linke Punkt und "linkser" als der rechte Punkt der Linie sein). Ist das der Fall, kann man einen Schnittpunkt mit der ersten Achse der Maus berechnen - die roten Punkte. Anschließend zähle ich die Schnittpunkte, die sich oberhalb der Mausposition befinden. Nun ist es so, dass wenn diese Anzahl gerade ist, sich aus Gründen der Logik die Maus nicht innerhalb der Figur befinden kann. Sollte die Anzahl ungerade sein, ist die Position innerhalb der Figur. So einfach. |
||
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 500 Buchstaben.
Zuletzt bearbeitet von CodeMaster am Mo Apr 01, Parse error: syntax error, unexpected ';' in htdocs\viewtopic.php on line 102 |
![]() |
Mattis_the_brain |
---|---|---|
Einfach aber genial... hab schon lange über dem Problem gegrübelt und nach einem Ansatz gesucht und siehe an so einfach geht das. | ||
Übersicht