Prob mit dem Curser im Vollbildmodus
Übersicht

![]() |
DAKBetreff: Prob mit dem Curser im Vollbildmodus |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wenn ich meinen selbstgebastelten Curser im Vollbildmodus verwende,
bekomme ich immer eine "Schleifspur". Wenn ich sie mit dem cls Befehl ausgleichen will, löschts mir immer dem ganzen Screen, und ich muss die Bilder neu reinstellen. Ergebniss: der Bildschirm flackert grauenvoll. Was kann ich gegen beide probs machen? |
||
![]() |
skey-z |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
wenn du nen mauszeiger verwendest musst du wohl oder übel den Bildschirm löschen
daraus folgt, dass auch in jedem schleifendurchlauf die Bilder gezeichent werde müssen, aber vorsicht, die bilder nicht in, sondern vor der schleife laden. Das flackern kommt wahrscheinlich daher, dass du nur auf den front buffer schreibst, deshalb nach den grafikeinstellungen: setbuffer backbuffer() und am ende der schleife ein: flip einbauen, somit schaltest du Doublebuffering ein, also erst wird alles in den "Bildschirmspeicher" geschrieben und durch flip alles auf den Bildschirm gebracht. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Omenaton_2 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ja, du mußt ständig (alle paar Millisekunden) das Bild neu malen und dann am Ende den Mauszeiger darauf malen.
CLS brauchst du überhaupt nicht, das bringt nichts. Das Löschen des Mauszeigens erfolgt mit dem ständigen Übermalen des Hintergrundes. |
||
![]() |
Alfadur |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
mach trotzdem besser cls, erstens tuts nicht weh und zweitens hat man ja nicht immer überall ein hintergrundbild das den kompletten bildschirm bedeckt... | ||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
![]() |
Lunatix |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Zitat: CLS brauchst du überhaupt nicht, das bringt nichts. Das Löschen des Mauszeigens erfolgt mit dem ständigen Übermalen des Hintergrundes. Ha-Ha-Ha! erstmal nachdenken ![]() wenn der hintergrund den zeiger übermalen würde, wäre der zeiger nicht sichtbar ![]() ![]() ![]() bei 3D kann man ihn weglassen, da er nur FPS zockt(um die 10) -> renderWorld übermalt nämlich schon die 2D sachen, deswegen muss man text ja auch danach schreiben und dann flippen |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
konstantin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
JunkProgger hat Folgendes geschrieben: Zitat:
CLS brauchst du überhaupt nicht, das bringt nichts. Das Löschen des Mauszeigens erfolgt mit dem ständigen Übermalen des Hintergrundes. Ha-Ha-Ha! erstmal nachdenken ![]() wenn der hintergrund den zeiger übermalen würde, wäre der zeiger nicht sichtbar ![]() ![]() ![]() bei 3D kann man ihn weglassen, da er nur FPS zockt(um die 10) -> renderWorld übermalt nämlich schon die 2D sachen, deswegen muss man text ja auch danach schreiben und dann flippen DU hast nicht nachgedacht. es ging darum, dass es ein hintergrund bild gibt, dass den alten bildschirm sowieso wieder uebermalt. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Repeat |
||
![]() |
Alfadur |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Zitat: Ha-Ha-Ha! erstmal nachdenken wenn der hintergrund den zeiger übermalen würde, wäre der zeiger nicht sichtbar denk du mal nach bevor du sachen aus dem zusammenhang reisst. er meinte das der alte mauszeiger vom neuen hintergrund übermalt wird. natürlich muß der neue mauszeiger dann noch gezeichnet werden. wird alles aus dem ersteren satz ersichtlich. also: erst denken, dann posten. edit: hu, nich schnell genug .-) |
||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
BlackNetrunner |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich baue auch gern die Befehle
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] frametimer=CreateTimer(30) mit ein. Das hilft gegen jegliches flackern (aber Buffer sollte man trotsdem verwenden). Und ausserdem hilft es gegen zu schnelle PCs. |
||
DanDreyer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wo wir schonmal beim Buffern/Hauptschleifen sind: Der Vollständigkeit halber sollten wir auch noch die Befehle LockBuffer Buffer(), UnlockBuffer Buffer() und SaveBuffer(Buffer(),Datei) erwähnen.
Wenn du irgendwann mal ein Pixelsystem aufsetzen willst, Locke einfach den aktuellen Buffer, mach deine Pixeloperationen und Unlock ihn dann wieder. Mit SaveBuffer machst du Screenshots des jeweils aktiven Buffers. |
||
http://www.raptor-plus.dl.am |
![]() |
Jack |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Geht das dann auch net mit BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] HidePointer()und BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ShowPointer()(bzw. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ShowPointer() ![]() ![]() |
||
Wer kein HTML kann und lernen will, der ist wirklich dumm... MFG Dennerlein |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
BB3D BB2D:
showpointer und Hidepointer funktionieren nur mit dem Windows Mauszeiger und das nur im Fenstermodus! BPlus: showpointer und Hidepointer funktionieren nur mit dem Windows Mauszeiger, aber auch im Vollbildmodus ohne das es eine Mausspur hinterläßt! BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;[Bplus] Bei eigenen erstellten Mauszeiger oder Cursor muß halt das ganze Bild immer neu gezeichnet werden! ...mit Doublebuffering natürlich! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
Jack |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Gut zu wissen ![]() ![]() |
||
Wer kein HTML kann und lernen will, der ist wirklich dumm... MFG Dennerlein |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group