Zufallsproblem
Übersicht

RoggiBetreff: Zufallsproblem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Guckt euch mal den Code hier an:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,1 Aber die Geschenke(ob 1 oder 2) sollen nach zufall und nicht nach reihe kommen und sie sollen auf der x achse verteielt werden. |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Hab es mal überflogen:
Du hast einmal einen Variablen Namen [neuesgeschenk= true] und eine Function Name[neuesgeschenk()] das kann evt. zu Fehlern führen dann steht in der Function xx= rand..., allerdings ist diese Variable nicht Global und wird auch nicht zurückgegen, demnach ist die Zeile über! Da könnte auch der Fehler liegen! Edit: Maskimage nur einmal direkt nach dem laden anwenden und nicht immer nach jedem Malen |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
Xalon |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] SeedRnd MilliSecs() Xalon |
||
>>Besucht doch mal meine Seite,mit NEUEN Tutorials<<
User posted image |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Zitat: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Ist auch etwas unglücklich If yt > 600 Then ![]() ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Roggi |
|
---|---|---|
Nochmal, hab mich wohl unklar ausgedrückt. ![]() Also hier der Problemteil: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Spieler =LoadImage(\"GFX\Spieler.bmp\") und weiter unten:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If ImagesCollide(Spieler,xs,ys,0,Geschenk1,xt,yt,0) Then So der soll also wenn der Gegner durch kommt einen neuen erstellen. und zwar mit der Funktion neuesgeschenk. Da is doch alles ok oder. Doch er zeigt an: Images does not exist. |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
DrawImage Geschenk,yx,xx steht in einer Function. Geschenk (also das handle des Bildes) ist aber nicht global und wird auch nicht übergeben an die Function ![]() ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Roggi |
|
---|---|---|
Global geht schlecht(just in main program). Und wie geht das andre | ||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Global geht natürlich nur im Mainprogramm (Beispielsweise Global geschenk=loadimage("...") ). Werte übergeben kannst Du so:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] bla(3,\"tralala\",18643)Näheres dazu siehe Onlinehilfe -> http://www.blitzbase.de/befehle2d/function.htm ![]() |
||
Übersicht