Tile Map Editor(OPEN SOURCE) für Pacman usw

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Schranz0r

Betreff: Tile Map Editor(OPEN SOURCE) für Pacman usw

BeitragFr, Sep 08, 2006 14:40
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Hi Leute.

Ich hab mal einen Tile-editor gemacht, und den will ich euch zur verfügung stellen.
Ich hoffe, damit evtl den einen oder anderen helfen zu können, da es ja schon
ein paar nachfrage gab in der richting, glaub ich Very Happy

Erweitern ist gewünscht, und wenn einer was damit gemacht hat,
wär ich nicht böse, wenn er Uns den ein oder anderen Screenshot hier rein postet

Hier die ZIP DATEI


Hier mal der Code zum Anschauen
Wink

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

;####################################

;-------------------------------------------------------------------------------------------------------
;------------------------- TILE MAP EDITOR v1.0 --------- by Schranz0r -------------------------------
;-------------------------------------------------------------------------------------------------------

;####################################


AppTitle "Tretze - Map Editor v1.0"
Graphics 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer()

Global Wahl = 2
Global Wahlname$ = "Spielstein grün"
Global tiles = LoadImage("gfx\tiles.png")

Bigfont = LoadFont (Arial, 18, True, False, False)
Maxfont = LoadFont (Arial, 50, True, False, True)


Repeat
FlushKeys
Cls
SetFont Maxfont
FlushKeys
Text 400,200,"TRETZE LEVEL EDITOR v1.0",1,1
SetFont Bigfont
Text 400,320,"MIT -> L <- MAP LADEN",1,1
Text 400,340,"MIT -> S <- MAP SPEICHERN",1,1
Text 400,360,"MIT -> ESC <- EDITOR BEENDEN",1,1
Text 400,380,"RECHTE MAUSTASTE LÖSCHEN",1,1
Text 400,400,"LINKE MAUSTASTE TILE ZEICHEN",1,1
Text 400,440,"DRÜCKE -> ENTER <- UM LOS ZU LEGEN",1,1
Flip
Until KeyHit(28)

Dim Level(39,29)
;neu=ReadFile("levels\default.dat") ;----AUSKOMMENTEIREN, UM NULLMAP ZU MACHEN
For y=0 To 29
For x=0 To 39
Level(x,y)=1 ;--------------------------VERFUGBAR MACHEN,UM NULLMAP ZU ERSTELLEN (ALLES BODEN)

;Level(x,y)=ReadLine(neu) ;----AUSKOMMENTEIREN, UM NULLMAP ZU MACHEN
Next
Next
CloseFile datei



Repeat
Cls
If KeyHit(2) Then Wahl = 2 : Wahlname$ = "Spielstein grün"
If KeyHit(3) Then Wahl = 3 : Wahlname$ = "Spielstein gelb"
If KeyHit(4) Then Wahl = 4 : Wahlname$ = "Wand"
If KeyHit(5) Then Wahl = 0 : Wahlname$ = "Fixe Wand" ; VERFÜGBAR MACHEN, WENN NULLMAP BEARBEITET WIRD



For y=0 To 29
For x=0 To 39
Select Level(x,y)
Case 0 ;----------- FIXE WAND
DrawBlockRect tiles, x*20, y*20, 0, 0, 20, 20
Case 1 ;----------- BODEN
DrawBlockRect tiles, x*20, y*20, 60, 0, 20, 20
Case 2 ;----------- SPIELSTEIN GRÜN
DrawBlockRect tiles, x*20, y*20, 40, 0, 20, 20
Case 3 ;----------- SPIELSTEIN GELB
DrawBlockRect tiles, x*20, y*20, 20, 0, 20, 20
Case 4 ;----------- WAND
DrawBlockRect tiles, x*20, y*20, 0, 0, 20, 20
End Select
Next
Next

Mx = MouseX()/20
My = MouseY()/20

;-----------------------MAUS RECT-----------------------------------

If Level(Mx,My) > 0 Then
Color 255,0,0
Rect Mx*20, My*20, 20, 20, 0
EndIf
;-------------------------------------------------------------------

Color 255,255,255

If Level(Mx,My) => 1 And MouseDown(1) Then
Level(Mx,My) = Wahl
EndIf
If Level(Mx,My) => 1 And MouseDown(2) Then
Level(Mx,My) = 1
EndIf


;----------------------------- TEXT ANZEIGEN------------------------
Color 255,255,0
Text 5,2,"Feld X: "+ (Mx + 1)
Text 5,22,"Feld Y: "+ (My + 1)
Text 100,2,"Gewähltes Tile: "+ Wahlname$
Text 350,22,"Tiles wählen: 1 = Spielstein grün, 2 = Spielstein gelb, 3 = Wand"
Text 350,2,"S = SPEICHERN, L = LADEN, ESC = BEENDEN"


;-------------------------- MAP SPEICHERN --------------------------
If KeyHit(31) Then
FlushKeys
Color 0,0,0
Rect 0, 0, 800, 20, 1
Color 255,255,255
Locate 0,2
Name$ = Input("Name der Map? : ")
Select Name$
Case ""
Text 150,2,"Kein Mapname eingegeben"
WaitKey
Default
FlushKeys
datei=WriteFile("levels\"+Name$+".dat")
For y=0 To 29
For x=0 To 39
WriteLine datei,Level(x,y)
Next
Next
CloseFile datei
End Select
EndIf

;------------------------- MAP LADEN ------------------------------
If KeyHit(38) Then
FlushKeys
Color 0,0,0
Rect 0, 0, 800, 20, 1
Color 255,255,255
Locate 0,5
Name$ = Input("Welche Map laden? : ")
Select Name$
Case ""
Text 150,2,"Kein Mapname eingegeben"
WaitKey
Default
If FileType("levels\"+Name$+".dat") = 1 Then
FlushKeys
datei=ReadFile("levels\"+Name$+".dat")
For y=0 To 29
For x=0 To 39
Level(x,y)=ReadLine(datei)
Next
Next

Else
Text 200,2,"Map nicht vorhanden"
WaitKey
CloseFile datei
EndIf
FlushKeys
End Select
EndIf


Flip

Until KeyHit(1)

End
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!HAUPTSACH et kost VIEL!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

WEBLink

BeitragSa, Sep 09, 2006 16:52
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Fehler: "Until" without "Repeat"
 

Dreamora

BeitragSa, Sep 09, 2006 17:09
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If Filetype("levels\"+Name$+".dat") = 1 Then
FlushKeys


sollte glaub

If Filetype("levels\"+Name$+".dat") = 1 Then FlushKeys

sein.

Sonst fehlt da das EndIf


vermute die CodeEinrückung des Editors (Ersetzen von Tab durch mehrfache Leerzeichen und so Spässe) hat diesen katastrophalen Output zur Folge.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Schranz0r

BeitragSa, Sep 09, 2006 18:08
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ja ich weis net!
Aber so aus dem Editor zu kopieren und dann hier im Forum mit Syntax="bb" zu Posten is net so das non plus ultra Very Happy

Aber ich hab ja noch die Zip beigelegt.

@ ADMIN

Kannst du mir den Link zur ZIP mal richtig Editieren?
Ich kann komischerweise kein Edit mehr machen bei diesen Post!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!HAUPTSACH et kost VIEL!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

DjDETE

BeitragSo, Feb 10, 2008 16:12
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Als ich mir die .zip downloaden wollte habe ich erfahren, dass der Link nicht existiert. Gibt es nochn eine andere Möglichkeit die .zip datei zu bekopmmen?
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

BtbN

BeitragSo, Feb 10, 2008 17:03
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schau mal aufs Datum des Threads...
 

DjDETE

BeitragSo, Feb 10, 2008 17:07
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Habe ich, aber da mich dass Programm dennoch interressiert habe ich gehofft, dass SchranzOr noch eine Version hat...
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Feb 10, 2008 17:32
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dann hättest du ihm auch einfach ne PM schreiben können.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

DjDETE

BeitragSo, Feb 10, 2008 17:50
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Ja aber vielleicht hat es ja jemand anderes. Ansonsten möchte ich mich für meinen unnötigen Beitrag entschuldigen Embarassed
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

Abrexxes

BeitragMo, Feb 11, 2008 11:40
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https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=26664

Wenns für ein normales 2D Game ohne Scrolling ist hilft der hier ja vielleicht weiter. Ansonsten kannst du auch die Freeversion von mapeditor.de.vu versuchen (ohne Source des Editors).

cu

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