Lebensleiste

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

grafe

Betreff: Lebensleiste

BeitragMo, Nov 24, 2008 14:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
so ich hab wider mal ein problem^^

in meinem spiel möchte ich eine lebensleiste machen und die soll sich immer um 0.8 scalen wen man getroffen wird...
...wie kann ich machen das es immer um die gleiche grösse verkleinert wird und nicht das gescalte bild um 0.8 gescalt wirde??

wäre nett wen mir das jemand erklären könnte

mfg grafe
SpaceThreat 3D Multiplayer Spaceshooter

TimBo

BeitragMo, Nov 24, 2008 14:42
Antworten mit Zitat
Hi,

am einfachsten ist es ein Image mit der Breite 1 in einem Malprogramm zu erstellen.
Anschließen kannst du es langziehen, und als ein neues Bild speichern.

Im Spiel kannst du dann ein schwarzen Balken über den Bereich malen, den du nicht haben willst.

Denn: ScaleImage oder was du benutzt ist der derbe langsam, da kommt kaum ein gutes Spiel zustande.

Viele Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Nov 24, 2008 14:49
Antworten mit Zitat
Man kann auch ein Bild mit DrawImageRect ausrollen. Dann hat man zumindest kein schwarzen Balken.

Für schnelle skallierungen kann man auch DrawLine3D benutzen, was aber Blitz3D erfordert.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

grafe

BeitragMo, Nov 24, 2008 15:14
Antworten mit Zitat
ich habe blitz3d aber drawline3d gibts bei mir net Sad

D2006

Administrator

BeitragMo, Nov 24, 2008 15:20
Antworten mit Zitat
Dafür brauchst du auch Draw3D, da klickst du mal auf den Link in hectics Signatur.

Allerdings denke ich, dass für eine einfache Lebensanzeige Rect reichen sollte, man macht das Rechteck halt so breit wie nötig und die Farbe kann man auch anpassen (wäre dann halt einfach einfarbig, aber so ist es ja auch gängig). Nicht das schickeste, aber allemal ausreichend.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

grafe

BeitragMo, Nov 24, 2008 15:31
Antworten mit Zitat
ich habs jetzt mit drawimagerect gemacht und es functioniert super^^

aber trotzdem danke

Lunatix

BeitragMo, Nov 24, 2008 18:31
Antworten mit Zitat
Warum benutzt du nicht einfach die Funktion CreateSprite... ? Färbst ihn ein oder belegst ihn mit einer Textur, und alles ist wunderbar. Dazu kannst du mal nach 2D ² 3D suchen, mit diesen Funktionen kann man ein Sprite wie ein Bild auf der X und Y Achse Positionieren.
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Nov 24, 2008 18:36
Antworten mit Zitat
Aber auch ein Sprite lässt sich nicht ausrollen. Zumindest habe ich es als solches verstanden wie die erste Frage gestellt ist. Dann müsste man sich schon ein Quad selbst zusammen basteln.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: