Hilfe

CreateSprite

B3D

Aufruf

Sprite = CreateSprite ([Parent])

Parameter

Parent Identität des Objekts zu dem es hinzugefügt werden soll


Rückgabewert

Es wird die Identität des Objekts zurückgeliefert.


Beschreibung

Der Befehl CreateSprite erstellt ein Sprite und liefert danach die Identität des Objekts zurück.
Ein Sprite wird auf der Koordinate 0,0,0 erstellt und erstreckt sich über -1,-1 bis +1,+1.
Sprites sind flache, quadratische (es kann zu einem Rechteck gestreckt werden) 3D-Objekte.
Ein Sprite besteht nur aus 2 Polygonen - dadurch können sehr viele Objekte (z.B. für Explosionen) benutzt werden, ohne dass die Geschwindigkeit stark absinkt. Sprites können für 2D-Spiele in 3D-Grafik benutzt werden.
Zu einem Sprite kann Ansicht-Modus mit SpriteViewMode zugewiesen werden. Standardmäßig ist es auf 1 eingestellt. Somit wird es immer vor der Kamera dargestellt - egal wie die Drehwinkel sind.
Wurde der Parameter "Parent" angegeben, dann wird dieses Sprite zu einem Objekt hinzugefügt. Falls nun ein Parent-Objekt bewegt wird, dann werden alle hinzugefügten Objekte automatisch verschoben. Ein Child-Objekt verschiebt dagegen kein Parent-Objekt mit.
Das Objekt wird normalerweise an der Position 0,0,0 erstellt. Wurde Parent angegeben, dann wird es an der Position des Parent-Objekts erstellt.


Zusatzinformation

Wenn eine Textur mit Flag 2 (Alpha) geladen wird, kommt es zu Problemen mit dem Z-Buffer. Die Texturen werden nicht mehr nach Kameraentfernung gezeichnet, sondern in der Erstellreihenfolge, wodurch eigentlich verdeckte Texturen sichtbar seien können.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
sprite = CreateSprite()
MoveEntity sprite, 0, 0, 10
HandleSprite sprite, -1, -1

While Not KeyHit(1)
   angle = (angle + 1) Mod 360
   f# = Sin#(angle) + 1.5
   RotateSprite sprite, angle
   ScaleSprite sprite, f#, f#
   RenderWorld
   Flip
Wend
End


Siehe auch

HandleSprite, LoadSprite, RotateSprite, ScaleSprite, SpriteViewMode

Übersicht 3D Grafik Sprite