Cubemap auf bestimmte Surface des Modells
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Der_SchläferBetreff: Cubemap auf bestimmte Surface des Modells |
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Nabend allerseits
Ich wollte einen Reflexionseffekt auf der Kuppel meiner Kathedrale machen, per cubemap. Also hab ich in meinem Mapskript einen Befehl gemacht, mit dem man eine Textur auf eine bestimmte Surface des Modells anwenden können soll. Problem: Die Surfaces werden (nach neustart des PCs oder so) neu nummeriert. Mir währe es eigentlich lieber wenn ich kein separates Mesh machen müsst für das Dach, deshalb frage ich noch kurz hier ob jemand ne Lösung für dieses Problem kennt. Mfg |
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Silver_Knee |
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du könntest das mesh als animmesh laden. Dann sind die surfaces einzelne Meshes und du kannst über findchilf dir das mesh raussuchen dass du brauchst.... | ||
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Mr.Keks |
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Öhm, also eigentlich sollten die Indices der Surfaces immer gleich bleiben? Also diejenigen, die man an GetSurface![]() ![]() Wenn du die Nummer des Dachs nicht kennst, wird es etwas knifflig. Dann musst du unter umständen alle Surfaces des Meshes durchgehen und mit GetSurfaceBrush ![]() ![]() ![]() Am billigsten wäre es übrigens, einfach die Cubemap gleich im Modell auf das Dach zu packen ![]() |
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MrKeks.net |
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Der_Schläfer |
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@MrKeks:
Zitat: Öhm, also eigentlich sollten die Indices der Surfaces immer gleich bleiben? Also diejenigen, die man an GetSurface übergibt. Ansonsten kann mensch manchmal auch mit FindSurface arbeiten.
Ich bin zu 95% sicher dass sies nicht tun. Aber ich probiers heute Abend nochmal. zu Findbrush: Könnte ich festlegen dass alle Oberflächen mit einer bestimmten Textur (z.B Metall) ne Cubemap kriegen, indem ich nen Brush mit dieser Textur mache und per Findsurface mit den Surfaces vergleiche? @Silver_Knee: Ok das kann ich machen. Kommt aber aufs selbe raus wie wenn ich ein zweites Mesh lade (ok evtl. bisschen weniger mühsam, aber ich hab schon ein fast funktionsfähiges Child-System drin)[/code] |
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BIG BUG |
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Zitat: Könnte ich festlegen dass alle Oberflächen mit einer bestimmten Textur (z.B Metall) ne Cubemap kriegen, indem ich nen Brush mit dieser Textur mache und per Findsurface mit den Surfaces vergleiche?
Nope. Du könntest aber alle Surfaces Deines Objekts durchgehen und über Texturename deine Oberflächen identifizieren. Z.B. könnten alle Texturen die mit "_" beginnen eine Cubemap zugewiesen bekommen... Zitat: Ich bin zu 95% sicher dass sies nicht tun. Aber ich probiers heute Abend nochmal.
Jepp. Die Reihenfolge der Surfaces ist nicht immer eindeutig, darauf sollte man sich nicht verlassen. |
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B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
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Der_Schläfer |
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Interessant. Texturename? Das währe im 3d-Editor oder? Werds mal probieren, ich meld mich wieder. Danke jedenfalls. ![]() |
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Mr.Keks |
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An dieser Stelle würde ich gerne mich selbst zitieren: Mr.Keks hat Folgendes geschrieben: Wenn du die Nummer des Dachs nicht kennst, wird es etwas knifflig. Dann musst du unter Umständen alle Surfaces des Meshes durchgehen und mit GetSurfaceBrush TextureName ist für gewöhnlich der Dateiname des Texturbildes.
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MrKeks.net |
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Der_Schläfer |
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Texturename? Das hatt ich überlesen, sorry. | ||
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