Hilfe

GetSurfaceBrush

B3D

Aufruf

brush% = GetSurfaceBrush (surface%)

Parameter

surface% Identität einer Oberfläche (surface)


Rückgabewert

Brush-Identität wird zurückgeliefert


Beschreibung

Die Funktion GetSurfaceBrush liefert Brush-Identität zurück, die alle Eigenschaften aufweist, mit dem ein Surface "bemalt" wurde.

Wenn diese Funktion keinen Wert zurück liefert, dann muss man es mit GetEntityBrush versuchen.

Benutze danach GetBrushTexture und TextureName, um mehr Details zu erhalten.

GetSurfaceBrush erzeugt einen neuen Pinsel - nach Benutzung muss es wierder gelöscht werden, um Memoryleaks zu verhindern!


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
crate = LoadMesh("media/wood-crate/wcrate1.3ds")
PositionEntity crate, 0, 0, 100
surf = GetSurface(crate, 1)
crate_brush = GetSurfaceBrush(surf)
crate_tex = GetBrushTexture(crate_brush, 0)


While Not KeyDown( 1 )
   RenderWorld
   Text 0, 0, "Texture name, as returned by TEXTURENAME$():"
   Text 0, 20, TextureName$(crate_tex)
   Text 0, 40, "Texture name with path stripped:"
   Text 0, 60, StripPath$(TextureName$(crate_tex))
   Flip
Wend

End

Function StripPath$(file$)
   If Len(file$)>0
      For i = Len(file$) To 1 Step - 1
         mi$ = Mid$(file$, i, 1)
         If mi$ = "\" Or mi$ = "/" Then Return name$ Else name$ = mi$ + name$
      Next
   EndIf
   Return name$
End Function


Siehe auch

FreeBrush, GetBrushTexture, GetEntityBrush, TextureName

Übersicht 3D Grafik Brush