Hilfe
Parameter
mesh% | Identität eines Gitterobjekts (mesh) |
brush% | Identität eines Pinsels (brush) |
Rückgabewert
Es wird die Identität einer Oberfläche zurückgeliefert.
Beschreibung
Die Funktion FindSurface sucht eine Gitteroberfläche (surface) in einem Gitterobjekt (mesh).
Dazu wird zuerst die Identität eines Gitterobjekts (mesh) angegeben. Danach wird die Identität eines Pinsels angegeben.
BlitzBasic versucht nun eine Oberfläche zu finden, die den beiden Suchangaben entspricht. Danach wird die Identität der Oberfläche zurückgeliefert. Wenn nichts gefunden wurde, dann wird nur eine 0 zurückgeliefert.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight(1)
RotateEntity light, 90, 0, 0
cone = CreateCone(16)
EntityColor cone, 200, 200, 250
PositionEntity cone, 0, 0, 5
RotateEntity cone, 0, - 30, 0
brush = CreateBrush()
BrushColor brush, 255, 0, 0
PaintSurface GetSurface(cone, 1), brush
While Not KeyDown(1)
TurnEntity cone, 1, 1, 1
RenderWorld
Text 0, 0, "Surface der rot markierten Fläche:" + FindSurface(cone, brush)
Flip
Wend
End
Siehe auch

