Hilfe

FindSurface

B3D

Aufruf

surface% = FindSurface (mesh%, brush%)

Parameter

mesh% Identität eines Gitterobjekts (mesh)
brush% Identität eines Pinsels (brush)


Rückgabewert

Es wird die Identität einer Oberfläche zurückgeliefert.


Beschreibung

Die Funktion FindSurface sucht eine Gitteroberfläche (surface) in einem Gitterobjekt (mesh).

Dazu wird zuerst die Identität eines Gitterobjekts (mesh) angegeben. Danach wird die Identität eines Pinsels angegeben.

BlitzBasic versucht nun eine Oberfläche zu finden, die den beiden Suchangaben entspricht. Danach wird die Identität der Oberfläche zurückgeliefert. Wenn nichts gefunden wurde, dann wird nur eine 0 zurückgeliefert.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight(1)
RotateEntity light, 90, 0, 0

cone = CreateCone(16)
EntityColor cone, 200, 200, 250
PositionEntity cone, 0, 0, 5
RotateEntity cone, 0, - 30, 0

brush = CreateBrush()
BrushColor brush, 255, 0, 0
PaintSurface GetSurface(cone, 1), brush

While Not KeyDown(1)
   TurnEntity cone, 1, 1, 1
   RenderWorld
   Text 0, 0, "Surface der rot markierten Fläche:" + FindSurface(cone, brush)
   Flip
Wend
End


Siehe auch

CountSurfaces, GetSurface

Übersicht 3D Grafik Surface