Wie kann ich eine (Art) Map aus einer .dat lesen?
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein
ProMaster?Betreff: Wie kann ich eine (Art) Map aus einer .dat lesen? |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Hallo,
ich kenne mich hier noch nicht aus und hoffe ich bin richtig! Nun, ich möchte ein Spiel programmieren ( man muss mit einem Ball Steine treffen; ist auch schon sehr weit verbreitet) und brauche für jedes Level eine Eigene Level-datei. Wie kann ich das machen ohne jedes Level im Quelltext ein zu programmieren? Ich habe da mal so etwas gesehen: #################### #------------------------------------# #------------------------------------# #################### ein Labyrint(war es gewesen |
||
| Blitz Basic 4 ever! | ||
|
|
The_Nici |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
Siehe dir dazu die Befehle Data , Restore und Read an.
Falls du Leveldateien machen willst, brauchst du ReadFile , WriteFile , ReadByte , Writebyte , ReadInt , WriteInt etc.
MfG |
||
ProMaster? |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
soweit bin ich auch schon mal gewesen...
doch ich möchte wie bei cs oder anderen Spielen die map-daten extern laden! Beispielquelltext? |
||
|
|
coolo |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
Als erstes musst du eine Datei mit OpenFile öffnen.
Du brauchst 2 ForSchleifen und ein ReadByte in der Mitte.
Zum Speichern das gleiche nur mit writebyte
Jetzt kannst du durch EIgeninitiative weiterdenken wie das geht |
||
|
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project! "Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat |
||
|
|
coolo |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
coolo hat Folgendes geschrieben: Als erstes musst du eine Datei mit OpenFile
öffnen.
Du brauchst 2 ForSchleifen und ein ReadByte in der Mitte um zu laden.
Zum Speichern das gleiche nur mit writebyte
Jetzt kannst du durch EIgeninitiative weiterdenken wie das geht |
||
|
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project! "Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat |
||
|
|
ComNik |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Ich glaube er will wissen, was TileMaps überhaupt sind.
Sollte das der Fall sein: Die Idee einer TileMap ist folgende: Jedes Zeichen in dem String repräsentiert eine Grafik. z.B 1 = Grafik(Tile(engl:Kachel)) Nummer 1; 2 = Grafik Nummer 2 usw... In einem zweidimensionalen array speicherst du jetzt die Zahlen also z.B so Code: [AUSKLAPPEN] Dim level1[5,5] ;1111 1 = mauer grafik; 0 = boden grafik ;1001 so soll es aussehen ;1001 ;1111 level1[0,0] = 1 level1[1,0] = 1 ;usw... Diese Mphselige Arbeit solltest du dir von einem map Editor abnehmen lassen Nun gehst du das array durch, und wenn level1[x,y] = 0 dann zeichnest du dort die boden grafik. Wenn level1[x,y] = 1 dann zeichnest du da die wand. also ich hoffe ich konnte helfen! lg [EDIT]Diese Array speicherst du übrigens ab, so dass du dann deine levels hast. |
||
| WIP: Vorx.Engine | ||
ProMaster? |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
| ja, du hast den Nagel getroffen! | ||
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein