3D Winkel setzen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

Czybik88

Betreff: 3D Winkel setzen

BeitragDi, Mai 26, 2009 16:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in Blitz3D Yaw, Pitch und Roll eines Entities (per LoadMesh() erstellt) direkt zu setzen?

MfG

Noobody

BeitragDi, Mai 26, 2009 16:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meinst du RotateMesh?
Wenn du die Winkel direkt beim Laden setzen willst, solltest du dich mit LoaderMatrix auseinandersetzen.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun
 

Czybik88

BeitragMi, Mai 27, 2009 14:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mhh, ich muss die Winkel immer neu setzen, da ich sie vom Server von jedem Spieler bekomme. Wie könnte man das lösen? RotateMesh lässt dann das Model dauerhaft rotieren. :/

pirahni

BeitragMi, Mai 27, 2009 15:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich bin mir nicht sicher, ich benutze immer rotate entity, aber ich bin der Meinung dass du es nur einmal zum Start ausführen musst, und nicht in einer Schleife (bin mir nicht sicher)

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Mai 27, 2009 15:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
RotateEntity eignet sich für den wiederkehrenden Gebrauch tatsächlich besser, da es das Objektkoordinatensystem auf absolute Winkel dreht, während TurnEntity das Objektkoordinatensystem um relative Winkel dreht - also ähnlich wie RotateMesh, bei dem die Eckpunkte des Meshs (also sämtliche Vertices) um den Objektursprung gedreht werden. Dabei bleibt das Objektkoordinatensystem jedoch unberührt und die vorgenommene Translation wird afaik auch nicht hinterlegt, sondern einfach ausgeführt. RotateMesh in der Schleife auszuführen, bewirkt also, dass die Vertices jedesmal neu berechnet (und somit gedreht) werden. Während, wie gesagt, bei RotateEntity das lokale Koordinatensystem gedreht wird - und zwar auf absolute Werte und somit total Schleifeneinsatzfreundlich ist.

Ich hoffe ich war ausführlich genug =)

mfG
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group