3D Winkel setzen
Übersicht BlitzBasic Blitz3D
Czybik88Betreff: 3D Winkel setzen |
Di, Mai 26, 2009 16:44 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit in Blitz3D Yaw, Pitch und Roll eines Entities (per LoadMesh() erstellt) direkt zu setzen? MfG |
||
Noobody |
Di, Mai 26, 2009 16:49 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Meinst du RotateMesh?
Wenn du die Winkel direkt beim Laden setzen willst, solltest du dich mit LoaderMatrix auseinandersetzen. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
Czybik88 |
Mi, Mai 27, 2009 14:27 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Mhh, ich muss die Winkel immer neu setzen, da ich sie vom Server von jedem Spieler bekomme. Wie könnte man das lösen? RotateMesh lässt dann das Model dauerhaft rotieren. :/ | ||
pirahni |
Mi, Mai 27, 2009 15:28 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
ich bin mir nicht sicher, ich benutze immer rotate entity, aber ich bin der Meinung dass du es nur einmal zum Start ausführen musst, und nicht in einer Schleife (bin mir nicht sicher) | ||
HolzchopfMeisterpacker |
Mi, Mai 27, 2009 15:51 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
RotateEntity eignet sich für den wiederkehrenden Gebrauch tatsächlich besser, da es das Objektkoordinatensystem auf absolute Winkel dreht, während TurnEntity das Objektkoordinatensystem um relative Winkel dreht - also ähnlich wie RotateMesh, bei dem die Eckpunkte des Meshs (also sämtliche Vertices) um den Objektursprung gedreht werden. Dabei bleibt das Objektkoordinatensystem jedoch unberührt und die vorgenommene Translation wird afaik auch nicht hinterlegt, sondern einfach ausgeführt. RotateMesh in der Schleife auszuführen, bewirkt also, dass die Vertices jedesmal neu berechnet (und somit gedreht) werden. Während, wie gesagt, bei RotateEntity das lokale Koordinatensystem gedreht wird - und zwar auf absolute Werte und somit total Schleifeneinsatzfreundlich ist.
Ich hoffe ich war ausführlich genug =) mfG |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Übersicht BlitzBasic Blitz3D
Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group