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LoaderMatrix

B3D

Aufruf

LoaderMatrix typ$, xx#, xy#, xz#, yx#, yy#, yz#, zx#, zy#, zz#

Parameter

typ$ Dateityp (X-, 3DS- oder BB3D-Datei)
xx# Element 1,1 einer 3x3-Matrix
xy# Element 2,1 einer 3x3-Matrix
xz# Element 3,1 einer 3x3-Matrix
yx# Element 1,2 einer 3x3-Matrix
yy# Element 2,2 einer 3x3-Matrix
yz# Element 3,2 einer 3x3-Matrix
zx# Element 1,3 einer 3x3-Matrix
zy# Element 2,3 einer 3x3-Matrix
zz# Element 3,3 einer 3x3-Matrix


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung LoaderMatrix setzt Matrix für 3D-Dateien.

Dies ist nur dann sinnvoll, wenn das Koordinatensystem der 3D-Datei geändert werden muss. So kann man z.B. Koordinate X und Y tauschen - diese Anweisung ist somit für Profis interessant.

Standardmäßig gilt diese Matrix:

LoaderMatrix "x",1,0,0,0,1,0,0,0,1


Beispiel

Standardbeispiel:

;tauscht Y und Z Achse wenn 3DS - Datei geladen wird
LoaderMatrix "3ds", 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 1, 0

;kehrt X - Koordinate um wenn X - Datei geladen wird
LoaderMatrix "x", - 1, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 1

;tauscht Y / Z und kehrt X / Z um
LoaderMatrix "3ds", - 1, 0, 0, 0, 0, - 1, 0, 1, 0

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