Hilfe
Parameter
typ$ | Dateityp (X-, 3DS- oder BB3D-Datei) |
xx# | Element 1,1 einer 3x3-Matrix |
xy# | Element 2,1 einer 3x3-Matrix |
xz# | Element 3,1 einer 3x3-Matrix |
yx# | Element 1,2 einer 3x3-Matrix |
yy# | Element 2,2 einer 3x3-Matrix |
yz# | Element 3,2 einer 3x3-Matrix |
zx# | Element 1,3 einer 3x3-Matrix |
zy# | Element 2,3 einer 3x3-Matrix |
zz# | Element 3,3 einer 3x3-Matrix |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung LoaderMatrix setzt Matrix für 3D-Dateien.
Dies ist nur dann sinnvoll, wenn das Koordinatensystem der 3D-Datei geändert werden muss. So kann man z.B. Koordinate X und Y tauschen - diese Anweisung ist somit für Profis interessant.
Standardmäßig gilt diese Matrix:
LoaderMatrix "x",1,0,0,0,1,0,0,0,1
Beispiel
Standardbeispiel:
LoaderMatrix "3ds", 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 1, 0
;kehrt X - Koordinate um wenn X - Datei geladen wird
LoaderMatrix "x", - 1, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 1
;tauscht Y / Z und kehrt X / Z um
LoaderMatrix "3ds", - 1, 0, 0, 0, 0, - 1, 0, 1, 0

